03 Beschaffung/Evaluation im engeren sinn
evaluation im engeren sinn
evaluation im engeren sinn
Set of flashcards Details
Flashcards | 28 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 19.02.2017 / 21.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170219_03_beschaffungevaluation_im_engeren_sinn
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170219_03_beschaffungevaluation_im_engeren_sinn/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
? Vorfilter Marktanalyse, Auswahl der Anbieter? Grobfilter Grobevaluation der Offerten, 5-10 Stück, Ausschluss derjenigen welche den Mindestanforderungen nichtgenügen ? FeinfilterDetailevaluation der Offerten, 2-4 Stück, auf der Basis der Wunschkriterien ? Auswahlentscheidung
? Vollständigkeitskontrolle, auf Basis der Aufbauvorgaben für die Offerte? Qualitätsbeurteilung bezüglich Klarheit, Darstellung, Konsistenz ? Überprüfung der Angaben bezüglich der Erfüllung der KO-Kriterien? Grobbeurteilung des mutmasslichen Erfüllungsgrades und grobe Kostenbeurteilung
? Dem Offertsteller Möglichkeit zur Präsentation geben.
? Reduzieren der in der aufwendigeren Detailevaluation weiter zu untersuchenden Angebote auf einvertretbares Mass.
? möglicherweise waren die Mindestanforderungen (KO-Kriterien) zu anspruchsvoll,das Anforderungsprofil wäre dann zu überprüfen. ? möglicherweise war die Auswahl der Offertsteller ungünstig.
? detaillierte Offertanalyse und Informationsaufbereitung? Bewertung des Erfüllungsgrades der Kriterien und Wertsynthese (Nutzwertanalyse) ? möglichst genaue Ermittlung der Kosten
? Vertiefte Abklärungen mit dem Offertsteller.? festhalten der ermittelten Informationen in der Bewertungsliste. ? Sicherstellen der Qualität der Evaluationsarbeit.
? Gewichtsstufenmethode
? Die bereits mit Informationen versehene Bewertungsliste? Der Kriterienkatalog ? Die gewählte Skalierung
? Die in der Phase der Informationsbeschaffung gesammelten Detailinformationen müssen nun pro Kriterium hinsichtlich ihres Erfüllungsgrades bewertet und zu einer Gesamtaussage bezüglich den zuvergleichenden Offerten vereinigt werden.
? Bewertung der Einzelkriterien? Punktesummen übertragen ? Nutzwert Ermittlung? Wertsynthese
? Es lassen sich extreme Standpunkte und einseitige Interessen am besten ausgleichen.
? Idealfall, Leistung entspricht der maximalen Zielerfüllung.? Absolute Nichteignung, Leistung stimmt überhaupt nicht mit der Anforderung überein. ? Relative Eignung/Nichteignung, Vielfach der Normalfall, schwankt zwischen beiden extremen.? Übererfüllung, Leistung geht über die geforderte Leistung hinaus. Der Benutzer darf durch die Übererfüllung nicht behindert werden.
? erreichte Punkte mit Punktemaximum ins Verhältnis setzen und multiplizieren mit dem entsprechenden Kriterien Gewicht.
? Aufrechnung der Bewertungen, d.h. die ermittelten Nutzwerte einer Ebene werden jeweils zum Ergebnisder nächst höheren Ebene addiert.
? Es hilft die Entscheidungssituation transparent zu machen. ? Schafft eine Ausgangsbasis für die weiteren Schritte des Auswahlentscheids.
? Sie stehen im direkten Verhältnis zu der offerierten Leistung und dem zu erbringenden Nutzen
? Es ist wichtig alle Kostenkomponenten, d.h. alle Kostenarten der Investitions- und Betriebskosten zuerfassen um diese in Preis-/Leistungsüberlegungen, aber auch in Kosten-/Nutzenrechnung einfliessen lassen zu können. Es wird dabei je zwischen Externem-Entgelt und internen Kosten unterschieden.
? Zeitlich gestaffelte Einführung einer Gesamtlösung. ? Die zeitliche Komponente ist bei der Kostenermittlung und den Preis-/Leistungsbetrachtungen zuberücksichtigen. ? Es sind pro Realisierungseinheit die Gesamtkosten zu ermitteln.
? Alle Kostenelemente der offerierten Varianten werden auf einen einheitlichen Nenner gebracht umso dieGesamtkosten der einzelnen Lösungen während einer bestimmten Einsatzdauer zu erhalten
? In den Fällen in denen Ergebnisse eines Bewertungsverfahrens sehr nahe beieinander liegen oder auch dort wo das Ergebnis den Erwartungen ganz krass widerspricht.
? Das Ziel ist, die Bewertungsresultate möglichst unempfindlich gegenüber Fehlern bei der subjektivenEinschätzung zu machen.
? Überprüfung der Qualität? Empfindlichkeitstests (Sensibilitätsanalyse) ? Verzichtrangfolge der Bewertungskriterien
? Vollständigkeit der Kriterien, Kosten und Informationen ? Richtigkeit der zusammengetragenen Informationen? Korrektheit der Anwendung der verschiedenen Verfahren ? Risiken? Rechenfehler
? Es soll überprüft werden ob sich die Rangreihenfolge der untersuchten Offerten ändert, wenn sich dieVoraussetzungen der Bewertungen leicht ändern. ? Zusammenfassung gleichartiger Kriterien? Ändern der Kriterien Gewichte ? Ändern der Bewertung der Zielerfüllung, vor allem bei Schätzungen
? Den Kriterien wir ein Verzichtrang zugeordnet, mit dem sich untersuchen lässt, wie dasBewertungsresultat auf das Weglassen von unwichtigeren Kriterien reagiert.
? Weglassen der Kriterien mit dem kleinsten Gewicht.
? Kosten-/Nutzwertdiagramme? Kosten-/Wirksamkeitsanalysen
-
- 1 / 28
-