PFH-MBA-Int.Marketing-Strat.Marketing-T1
Strategisches Marketing Antworten fehlen
Strategisches Marketing Antworten fehlen
Set of flashcards Details
Flashcards | 50 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 22.01.2017 / 25.08.2023 |
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036. Nennen Sie die Elemente einer CI.
- Corporate Behavior
spiegelt sind in einem möglichst widerspruchsfreien Verhalten der Unternehmensmitglieder nach innen und nach außen wider. Grundlagen sind Verhaltensrichtlinien wie Business Conduct Guidelines, Code of Ethics, Umwelt und Gesundheits- sowie Arbeitsschutzrichtlinien. - Corporate Communications
Abgestimmter Einsatz aller Kommunikationsinstrumente (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring) - Corporate Design
Regelt primär den Einsatz von Gestaltungselementen wie Schrift, Schriftgröße, Farbe, Logos um ein einheitliches visuelles Erscheinungsbild zu erhalten.
Im Innenverhältnis soll durch CI sowohl ein Wir-Gefühl aufgebaut werden, als auch Motivation und Arbeitszufriedenheit gesteigert werden.
Im Außenbereich möchte das Unternehmen gegenüber den Interessensgruppen Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Akzeptanz aufbauen bzw. entwickeln.
037. Welche Ziele, Aufgaben und Prozesse hat die Strategieimplementierung?
Zwei Teilaufgaben:
- Durchsetzung
Die betroffenen müssen Akzeptanz für die Strategie zeigen. Eventuell müssen Berrieren identifiziert und abgebaut werden. Instrumente sind:- Präsentation
- Spezielle Veranstaltungen
- Tagungen
- Schulungen
- Workshops zur Information und Konsensbildung
- Umsetzung
Dies bedeutet die Konkretisierung des Strategievorhabens, die funktionsspezifische und funktionsübergreifende Koordination der Marketingmaßnahmen, sowie die Anpassung der Unternehmensstrukturen und Systeme an die Marketingstrategie. Die Durchsetzungesphase beinhaltet überwiegend verhaltensbezogene Aufgaben und die Umsetzung eher sachbezogener Aufgaben der Implementierung
038. Warum muss die Länderauswahl vor der Marktauswahl erfolgen?
Man muss vorher wissen, wie die Kultur im Zielland ist, wie die politische Situation ist, die Wirtschaftslage und was für Marktchancen existieren.
039. Geben Sie jeweils drei Beispiele für Faktorengruppen, die die Länderauswahl beeinflussen.
Die Länderauswahl erfolgt nach dem Modell von Sthar ind 3 Phasen:
- Vorauswahl
Hier prüft man die politische Situation, die gesetzlichen Beschränkungen, das Pro-Kopf Einkommen und die Bevölkerungszahl, sowie offensichtliche Mängel bei absatzbestimmenden Umfeldgrößen. (Kühlschränke an Eskimos) - Vorprüfung
Prüfen von Importbedingungen, Absatzbedingungen (Restriktionen bei Marketinginstrumenten), Spezifische Risiken des Auslandsgeschäfts und Marktentwicklung, sowie Marktdynamik - Wirtschaftliche Analyse
Kann anhand von Checklisten durchgeführt werden, Punkte vergeben und zum Schluss eine Bewertung errechnen. Portfolios erstellen, analytische Verfahren
040. Was verstehen Sie unter Länderrisiko?
Welche Geschäftsrisiken ergeben sich aus einem Land? Unruhen, Kaufkraft.
A041. Entwickeln Sie für eine Länderauswahl eines Süßwarenherstellers ein Punktbewertungsmodell mit 8 möglichen Einflusskriterien (Zielgebiet ist Osteuropa).
X
042. Unterscheiden Sie Markterschließungs- und Marktbearbeitungsstrategien.
Mit Markterschließungsstrategien werden die Märkte gefunden und erschloßen. Mit der Marktbearbeitsungsstrategie werden die Marktinstrumente strategisch eingesetzt.
043. Welche Motive könnten für einen indirekten Export, welche für einen direkten sprechen?
Wenn ein Unternehmen eine klassische Erschließung schafft, ohne zwischengeschalteten Mittler, kann dies für einen direkten Export Sprechen. Hat das Unternehmen die Ressourcen nicht oder es gibt Probleme mit dem Zielland spricht dies für einen indirekten Export. Alles würde hier über Dritte laufen.
A044. Unterscheiden Sie Lizenzvertrag und Franchising und gehen Sie jeweils auf Vor- und Nachteile ein.
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045. Welche Chancen und Risiken sehen Sie bei Joint Ventures?
Vorteile:
- Man teilt die Verantwortung, das Startkapital, sowie Wissen
Nachteile:
- Ein Partner kann eventuell aussteigen
046. Unterscheiden Sie Wasserfall- und Sprinkler-Strategie.
Wasserfall:
- Die Länder werden eher vorsichtig in einem längeren Zeitraum nacheinander erschlossen. Begonnen wird meist mit den Ländern, die die meisten Gemeinsamkeiten mit dem Heimatland haben.
Sprinkler:
- Hier werden die Ländermärkte gleichzeitig in einer relativ kurzen Zeitspanne erschlossen. Sie empfiehlt sich besonders bei innovativen Produkten mit kurzen Lebenszyklen
047. Was verstehen Sie unter intranationaler und was unter internationaler Marktsegmentierung?
Die intranationale Marktsegmentierung ist die klassische, sie erfolgt innerhalb der Grenzen des Landes.
Die internationale Marktsegmentierung passiert im Ausland. Sie beinhaltet die Ermittlung länderübergreifend einheitlicher Abnehmergruppen, welche standardisiert angesprochen werden können und für die eine entsprechend standardisierte Marketingkonzeption formuliert werden kann.
048. Welche besonderen Probleme sehen Sie bei der internationalen Marktsegmentierung?
- Kosten um die Werbekampange auf das Land anzupassen
- Kosten um Marktforschung im Ausland durchzuführen
- Ohne Anpassung kann es zu Fehlschlägen kommen, falls der Auslandsmarkt sich sehr von vom inländischen unterscheidet.
049. Nach welchen Kriterien würden Sie Märkte im B2B (Investitionsgüter) international segmentieren?
- Branche
- Standort
- Vorhandensein von Rohmaterialien
- Qualifikationen
- Risikofreude
- Distributionsfaktoren
050. Welche Voraussetzungen, Vor- und Nachteile sehen Sie für eine Standardisierungsstrategie in Ihrer Branche/Produktgruppe?
Vorraussetzungen:
- Die Länder sollten ähnlich sein, z.B. Heimatland ist im Westen, Zielland ebenfalls. Bevölkerungen haben viele Gemeinsamkeiten.
Vorteile:
- Kostensparen
- Zeiteffizienz
Nachteile:
- Markt wird nicht individuell angesprochen
001. Beschreiben Sie die Zusammenhänge bzw. Abgrenzungen zwischen Zielen, Strategien und Taktik.
Ziele:
- definieren die angestrebten Wunschorte oder legen die Positionen fest (Wo wollen wir am Ende des Zeitraumes X stehen?)
Strategien
- Mittel- bis langfristige Orientierung
- Schwer korrigierbar
- Geringe Flexiblität
- Ziel ist Effektivität, Das Richtige tun.
- Bestimmen die Route, die Vorgehensweise. Wie kommen wir dahin?
Taktik:
- Kruzfristige Orientierung, Operativ, Managen des Augenblicks
- leicht korrigierbar
- Hohe Flexiblität
- Ziel ist Effizienz, die Dinge richtig tun, ablauf bestimmend,
- Durch taktische Maßnahmen können Strategien nicht nur umgesetzt werden, sondern auch beeinträchtigt, verändert oder sogar aufgehoben werden.
002. Diskutieren Sie bitte die Abgrenzungsproblematik Unternehmensstrategie – Marketingstrategie,
Es gibt keine eindeutige Definition des BegriffsMarketingstrategie. Laut FLB gibt es auch keine Trennung zwischen Unternehmens- und Marketingstrategie, die Begriffe sind synonym weil alle Unternhemensaktivitäten marktorientiert sein sollten.
003. Was verstehen Sie unter einer strategischen Geschäftseinheit?
Das Resultat einer Aufteilung in homogene Segmente. Diese Unterscheiden sich jedoch deutlihc in erfolgsrelevanten charakteristika wie kundenbezogene Anforderungen, Intensität und Struktur des Wettbewerbs u.Ä.
004. Auf welcher Ebene sind die Marketingstrategien hauptsächlich angesiedelt?
Die Marketingstrategien sind hauptsächlich auf der Unternehmensebene angesiedelt.
005. Unterscheiden Sie das USP und das KKV-Konzept.
Die strategische Marketing Konstruktion USP(Unique selling Proposition) umschreibt die Suche nach unique charakteristics eines Produktes. Ein Unternehmen kann quasie eine Monopolstellung in den Köpfen der Konsumenten erreichen. Unternehmen versuchen ihre Produkte so darzustellen, dass der Nutzen eines Nachfragers durch das Produkt größer ist als der zu zahlende Preis. Die Produkte sind so einzigartig, dass der Kunde zu jedem Preis das Produkt kaufen wird weil seine Bedürfnissenur mit dem Produkt erfüllt werden. Bang & Olufsen haben einen USP im Designbereich können im vgl. zum Branchenschnitt höhere Preise durchsetzen.
Der Begriff KKV (Komparativer Konkurenzvorteil. Das Konstrukt zielt darauf ab, dess Unternhemen in einem Geschäftsfeld gleichzeitig die Kundenbedürfnisse umfassender (nachhaltiger, schneller, preisgünstiger, etc) erfüllen müssen als die Wettbewerber (Effektivitätsdimension) und dazu noch einen Anbietervorteil ( geringe Kosten, höhere Gewinne) anstreben sollten (Effizienzdimension). Das KKV Konstrukt ist gleichzeitig Nachfrager und Anbieter orientiert.
Nachfragerseite(Effektivität): bedeutsame, wahrgenommene, KKVs
Anbieterseite(Effizienz): Verteidigungsfähige, wirtschaftliche KKVs
006. Was sind Bestandteile eines strategischen Marketingplans?
Rahmenbedingungen, Markt, Umwelt
Unternehmensziele = Marketingziele
- Marketingstrategien werden abgeleitet von Unternehmensstrategien und gelten als Richtlinien für das operative Marketing
- Marketing Mix wird für das operative Marketing eingesetzt
- Marketing Budget
- Regelmäßige Kontrolle: Abhängigkeiten, Feedback, Steuerungsmaßnahmen, Verknüpfungs & Koordinierungsprozesse.
007. In welchen Schritten kann die Marketingplanung ablaufen?
- Analysephase
- SWOT = Prognose, Was ist, Was wird
- Planungsphase
- Marketing Ziele
- Problemerkenntnis
- Strategieentwicklung
- Marketingmix
- Durchführungsphase
- Entscheidung
- Durchsetzung & Realisierung
- Kontrollphase
- Kontrolle der Ergebnisse
- Soll/IST - Neue Situation
008. Welche Faktoren sind bei einer Situationsanalyse zu berücksichtigen?
Die Swot Analyse ist die Situationsanalyse.
Umweltfaktoren: Opportunities & threats
Intere Faktoren: Strengths & weaknesses
Situationsanalyse:
- Martke
- Öknomische Faktoren
- Marktteilnehmer
- Marketingstrategien und Instrumente
- Recht und Politik
- Sozio- kulturelle Faktoren, gesellschaft und geographie
- Technologie
- Natur
B009. Führen Sie für eine Produkt-/Marktkombination Ihrer Wahl eine Situationsanalyse durch.
SWOT für Produktmarkt
Swot für eine amerikanische Bäckerei:
BILD fehlt
010. Wie bestimmen Sie den relevanten Markt?
Der Zielmarkt wird nach verschiedenen Faktoren bestimmt:
- Kunden als Zielgruppe der Marketingaktivitäten
- Privatpersonen und Haushalt als Konsumenten
- Unternehmen
- Öffentliche Organisationen
- Handel
- Anderen Anbieter als Wettbewerber
- Absatzmittler
- Handelshof, Metro
- Absatzfelder
- Makler, Handelsvertreter
- Lieferanten
011. Unterscheiden Sie Marktpotenzial und Marktvolumen.
Marktpotential ist die theoretische, maximal mögliche Aufnahmefähigkeit eines Marktes für ein Produkt oder eine Produktgattung. Bsp.: Schweinefleisch, Potential sind alle Fleischesser außer Juden und Muslime.
Das Marktvolumen bezeichnet bezeichnet die realisierten oder prognostizierten Einheiten am Gesamtumsatz eines Produktes in einem bestimmten Zeitraum in einem abgegrenzten Markt
012. Wie könnten Sie das Marktpotenzial für einen Hersteller von Rollstühlen ermitteln?
Bspw: Durch eine Umfrage
- Untersuchen: Wer hat schon einen
- Wer hat einen Rollator und könnte evtl. doch eher einen Rollstuhl gebrauchen
- Wer ist Amputierter und hat eine Protese
- Besuch Krankenhaus
Oder:
- Krankenkassenstatistiken
- Ärtze im Fachbereich zur Produktempfehlung gewinnen
013. Nennen Sie einige wichtige quantitative und qualitative Marketingziele.
Quantitative Marketingziele (ökonomische)
- Gewinn
- ROI
- Umsatz
- Marktanteil
- Deckungsbeitrag
- Geringe Kosten
- Hohe Gewinnmarge
- Hohes Wachstum
- Marktführung
- Auslieferungen
Qualitative Ziele:
- Bekanntheitsgrad
- Image
- Zufriedenheit
- Kundenbindung
- Preferenzen
- Vertrauen
- Wiederkaufrate
- Sympathie
- Qualität
- Zuverlässigkeit
014. Was verstehen Sie unter einer Zielhierarchie?
Wie Ziele im Unternehmen abgeleitet werden. (Zielpyramide) Zuerst kommen die Unternhemensziele. Davon abgeleitet werden die Beschaffungsziele, Produktionsziele, Marketingziele, Ziele weiterer Funktionsbereiche.
Unter Marketingziele sind:
- Produktziele
- Preisziele
- Distributionsziele
- Kommunikationsziele
015. Welche Abhängigkeiten können zwischen den Marketingzielen bestehen?
Als Beispiel: Es besteht ein Zusammenhang zwischen Markenbekanntheit, Markensympathie und Markenverwendung. Markensympathie ist eine Vorraussetzung für die Verwendung und die Markenbekanntheit wiederum eine Vorraussetzung für Sympathie
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