Lernkarten

Karten 41 Karten
Lernende 16 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.09.2018 / 17.05.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 39 Text Antworten 2 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

LZ 1: 

Definition BMF

Die systematische und methodische der Informationssuche, -gewinnung und -aufbereitung zur Versorgung einer Unternehmung mit bedarfsbezogenen Informationen anhand des 6-Phasen Prozesses.

Fenster schliessen

LZ 1: 

Definition Begriff Beschaffungsstrategie

Gesamtheit aller langfristig (strategisch) orientierten Konzepte der Beschaffung, die auf die Bereitstellung von Ressourcen gerichtet sind. Optimale Versorgung der Unternehmung (Abgeleitet aus der Unternehmensstrategie)

Fenster schliessen

LZ 1: 

Definition Begriff Beschaffungsmarketing

Lizenzierung: Keine Angabe

An definierten Unternehmensvorgaben ausgerichtetes und marktorientiertes Recherchieren ( MIt dem Prozess der BMF), Gestallten, Verhalten, und Handeln zur bestmöglichen Erfüllung der Versorgungsaufgaben.

Fenster schliessen

LZ 1: 

Definition Begriff Beschaffungscontrolling

Das Beschaffungscontrolling befasst sich mit der Planun, Steuerung und Kontrolle der Beschaffung

-  Lieferzeiten

- Termintreue

-  Beschaffungskennzahlen allg.

Fenster schliessen

LZ 2: 

Was ist das Ziel und Aufgabe der BMF?

Ziel der BMF ist es, alle wichtigen Beschaffungsmarktinformationen für deren beschaffungspolitischen Ziele und Massnahmen im Beschaffungsmarketing bereit zu stellen.

Fenster schliessen

LZ 2: 

Nennen Sie drei Ziele/ Aufgabe der BMF.

  • Informationsversorgung

    (Analyse der Markt und Branchensituation)

  • Verbesserung der Markttransparenz

    (Wissen über Wettbewerber, Versorgung von Infos anderer Abteilungen)

  • Neue Beschaffungsquellen

    (z.b. Outsourcing Projekte, Neuvergabe Reinigung)

  • Subsitutionsgüter (Gleichwertige Ersatzgüter z.b. Stahl statt Kunststoff)

Fenster schliessen

LZ 2: 

Nennen Sie 4 Treiber für eine BMF

Globalisierung > Löst Wettbewerb aus

Kunde/ Planung > Beeinflusst Produktlebeszyklus (LCM)

Finanzierung > Marktunsicherheit ( Kurs/Währungsschwankung)

Ökologie > Entsorgungspolitik

Fenster schliessen

LZ 3: 

Welche sind die 6 Schritte der Nachhaltigen Beschaffung.

Augangslage>

Stategiefindung>

Masnahmen definieren>

Umsetzung>

Messen (KPI) >

Berichten, speichern