Cartes-fiches

Cartes-fiches 41 Cartes-fiches
Utilisateurs 16 Utilisateurs
Sprache Deutsch
Niveau Autres
Crée / Actualisé 15.09.2018 / 17.05.2019
Attribution de licence Non précisé
Lien de web
Intégrer
0 Réponses exactes 39 Réponses textes 2 Réponses à choix multiple
Fermer la fenêtre

LZ 1: 

Definition BMF

Die systematische und methodische der Informationssuche, -gewinnung und -aufbereitung zur Versorgung einer Unternehmung mit bedarfsbezogenen Informationen anhand des 6-Phasen Prozesses.

Fermer la fenêtre

LZ 1: 

Definition Begriff Beschaffungsstrategie

Gesamtheit aller langfristig (strategisch) orientierten Konzepte der Beschaffung, die auf die Bereitstellung von Ressourcen gerichtet sind. Optimale Versorgung der Unternehmung (Abgeleitet aus der Unternehmensstrategie)

Fermer la fenêtre

LZ 1: 

Definition Begriff Beschaffungsmarketing

Attribution de licence: Non précisé

An definierten Unternehmensvorgaben ausgerichtetes und marktorientiertes Recherchieren ( MIt dem Prozess der BMF), Gestallten, Verhalten, und Handeln zur bestmöglichen Erfüllung der Versorgungsaufgaben.

Fermer la fenêtre

LZ 1: 

Definition Begriff Beschaffungscontrolling

Das Beschaffungscontrolling befasst sich mit der Planun, Steuerung und Kontrolle der Beschaffung

-  Lieferzeiten

- Termintreue

-  Beschaffungskennzahlen allg.

Fermer la fenêtre

LZ 2: 

Was ist das Ziel und Aufgabe der BMF?

Ziel der BMF ist es, alle wichtigen Beschaffungsmarktinformationen für deren beschaffungspolitischen Ziele und Massnahmen im Beschaffungsmarketing bereit zu stellen.

Fermer la fenêtre

LZ 2: 

Nennen Sie drei Ziele/ Aufgabe der BMF.

  • Informationsversorgung

    (Analyse der Markt und Branchensituation)

  • Verbesserung der Markttransparenz

    (Wissen über Wettbewerber, Versorgung von Infos anderer Abteilungen)

  • Neue Beschaffungsquellen

    (z.b. Outsourcing Projekte, Neuvergabe Reinigung)

  • Subsitutionsgüter (Gleichwertige Ersatzgüter z.b. Stahl statt Kunststoff)

Fermer la fenêtre

LZ 2: 

Nennen Sie 4 Treiber für eine BMF

Globalisierung > Löst Wettbewerb aus

Kunde/ Planung > Beeinflusst Produktlebeszyklus (LCM)

Finanzierung > Marktunsicherheit ( Kurs/Währungsschwankung)

Ökologie > Entsorgungspolitik

Fermer la fenêtre

LZ 3: 

Welche sind die 6 Schritte der Nachhaltigen Beschaffung.

Augangslage>

Stategiefindung>

Masnahmen definieren>

Umsetzung>

Messen (KPI) >

Berichten, speichern