Premium Partner

II/03 Wirtschaftspsychologie

Aktivierung

Aktivierung


Set of flashcards Details

Flashcards 20
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 18.04.2016 / 14.05.2022
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/wirtschaftspsychologie_ii3
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wirtschaftspsychologie_ii3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was stellt Aktivierung dar?

Die Grunddimension aller Antriebsprozesse. Sie macht Menschen leistungsbereit & leistungsfähig. Ohne Aktivierung würde kein Verhalten zustande kommen.

Welche beiden Formen der Aktivierung könenn unterschieden werden?

  • phasische Aktivierung
  • tonische Aktivierung

Worin unterscheiden sich phasische und tonische Aktivierung?

  • tonische Aktivierung beschreibt den Grad der Wachheit und allgemeiner Leistungsfähigkeit hinsichtlich  längerer Zeitintervalle z.B. Miitagstief
  • während sich phasische Aktivierung durch ihre enge zeitliche Begrenzung auszeichnet z.B. Reaktion auf externe Stimuli

Was ist mit Orientierungsreaktion gemeint?

Wenn sich der Organismus auf eine veränderte Reizkonstallation ausrichtet.

Was wird als Aufmerksamkeit bezeichnet?

Die Bereitschaft Außenreize aufzunehmen.

Welche 4 Subtypen der Aufmerksamkeit können unterschieden werden?

  • orientierende Aufmerksamkeit
  • selektive/fokussierte Aufmerksamkeit
  • geteilte Aufmerksamkeit
  • dauerhafte Aufmerksamkeit

Was ist orientierende Aufmerksamkeit?

Die räumliche Aufmerksamkeitsausrichtung oder Beschreibung des zeitlichen Verlaufs z.B: Suche nach Schokolade im Geschäft

Was ist selektive oder fokussierte Aufmerksamkeit?

Wenn der okus auf einem bestimmten Ort oder Stimulus liegt z.B:

Ausschließliche Suche nach Milka Alpenmilch im Geschäft