II/03 Wirtschaftspsychologie
Aktivierung
Aktivierung
Kartei Details
Karten | 20 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.04.2016 / 14.05.2022 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/wirtschaftspsychologie_ii3
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/wirtschaftspsychologie_ii3/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Lernkarteien erstellen oder kopieren
Mit einem Upgrade kannst du unlimitiert Lernkarteien erstellen oder kopieren und viele Zusatzfunktionen mehr nutzen.
Melde dich an, um alle Karten zu sehen.
Was stellt Aktivierung dar?
Die Grunddimension aller Antriebsprozesse. Sie macht Menschen leistungsbereit & leistungsfähig. Ohne Aktivierung würde kein Verhalten zustande kommen.
Welche beiden Formen der Aktivierung könenn unterschieden werden?
- phasische Aktivierung
- tonische Aktivierung
Worin unterscheiden sich phasische und tonische Aktivierung?
- tonische Aktivierung beschreibt den Grad der Wachheit und allgemeiner Leistungsfähigkeit hinsichtlich längerer Zeitintervalle z.B. Miitagstief
- während sich phasische Aktivierung durch ihre enge zeitliche Begrenzung auszeichnet z.B. Reaktion auf externe Stimuli
Was ist mit Orientierungsreaktion gemeint?
Wenn sich der Organismus auf eine veränderte Reizkonstallation ausrichtet.
Was wird als Aufmerksamkeit bezeichnet?
Die Bereitschaft Außenreize aufzunehmen.
Welche 4 Subtypen der Aufmerksamkeit können unterschieden werden?
- orientierende Aufmerksamkeit
- selektive/fokussierte Aufmerksamkeit
- geteilte Aufmerksamkeit
- dauerhafte Aufmerksamkeit
Was ist orientierende Aufmerksamkeit?
Die räumliche Aufmerksamkeitsausrichtung oder Beschreibung des zeitlichen Verlaufs z.B: Suche nach Schokolade im Geschäft
Was ist selektive oder fokussierte Aufmerksamkeit?
Wenn der okus auf einem bestimmten Ort oder Stimulus liegt z.B:
Ausschließliche Suche nach Milka Alpenmilch im Geschäft
Was ist geteilte Aufmerksamkeit?
Die Verarbeitung mehrerer Reize simultan.
z.B. Hören einer Reklame für Bier während man auf eine Anzeigetafel für Waschmittel guckt.
Was ist dauerhafte Aufmerksamkeit?
Längerfristige Ausreichtung auf einen Reiz
z.B. Der Konsument verbringt im Fachmakrt einige Minuten damit, das Cremeangebot genauer zu studieren.
Was ist selektive Reizaufnahme?
Eine zeitlich begrenzte Aktivitätserhöhung für bestimmte Stimuli.
Wonach lassen sich externe Stimuli beurteilen?
Danach ob sie
- affektiv
- physisch oder
- kognitiv sind
Was sind affektive Stimuli?
Emotionale, mitunter genetisch disponierte Reiz-Reaktionsmechnismen.
Sie aktivieren in der Regel sehr stark und werden häufig eingesetzt.
Zum Beispiel Kindchen-, Natur- oder Erotikschema
Was ist der sogenannte "Bumerang Effekt"?
Wenn die gegenteilige Kommunikationswirkung erreicht wird. Die gewünscht Botschaft also untergeht. Zum Biespiel durch Nutzung des Erotikschemas.
Welche Aussagen stimmen?
Was sind physiche Stimuli?
Stimuli, die sich durch physische Eigenschaften wie bspw. Größe, Form, Farbe, Lautstärke usw. auszeichnen.
Signalfarbe Rot, Anisgeruch am Bonbonstand ...
Was sind kognitive Stimuli?
Stimuli, die duch Widersprüche, gedankliche Konflikte und Überraschungen eine Reizwikung erhalten.
Zum Beipiel Mensch mit dem Gesicht eines Tieres.
Welche Aussagen zu irritiernden Stiumuli und Schockwerbung stimmen?
Welche Aussagen treffen zu?
-
- 1 / 20
-