USt
-
- 1 / 20
-
Cartes-fiches
Was sind Voraussetzungen für die innergemeinschaftliche Lieferung?
- Unternehmer o. Abnehmer
- Gegenstand
- ins übrige Gemeinschaftsgebiet
- befördert oder versendet
- Gegenstand für Unternehmen des Abnehmers
- Besteuerung im Land des Abnehmers
- Nachweis USt-ID für Unternehmereigenschaft.
Was sind die Rechtsfolgen einer innergem. Lieferung?
- steuerfrei im Inland
- VSt-Abzug für den Kauf möglich
Welche weiteren Pflichten hat der liefernde Unternehmer bei einer innergemeinschaftlichen Lieferung?
- Rechnung mit Hinweis auf Steuerfreiheit ausstellen
- Meldung an Bundeszentralamt f. Steuern
- i.g.Lieferung in der USt-VA und JE zu erklären
Wann liegt ein innergemeinschaftlicher Erwerb vor?
- Gegenstand
- aus Mitgliedstaat in ein anderen Mitgliedstaat gelang
- Erwerber=Unternehmer
- Gegenstand für sein Unternehmen
- Lieferng durch Unternehmer gegen Entgelt im Rahmen seines Unternehmens
- Nachweise Unternehmereigenschaft durch USt-ID
Was sind Rechtfolgen des i.g.Erwerbs?
- Besteuerung bei Erwerber
- ggf. VSt-Abzug im gleich VAZ möglich
- Erwerber muss in JE erklären
Was sind Voraussetzungen für den i.g. Erwerb neuer Fahrzeuge?
- Neufahrzeug (<6Monate alt oder <6000km gefahren)
- Erwerber kein Unternehmer oder nicht für Unternehmen
- NeuKfz aus Mitgliedstaat in ein anderen Mitgliedstaat gelangt
Was sind die Rechtsfolgen eines i.g.Erwerbs von Neufahrzeugen?
- Erwerber muss Erwerb in seinem Land besteuern (Fahrzeugeinzelbesteuerung)
Bis wann und wo ist die Fahrzeugeinzelbesteuerung durchzuführen?
- spät. bis 10.Tag nach Entstehung der Steuer=Tag des Erwerbs
- Bei UstVa
Wer erteilt die USt-ID?
Bundeszentralamt f. Steuern / Saarlouis
Wie kann ein Leistender Unternehmer die Unternehmereigenschaft z.b. bei i.g.L. überprüfen?
- Anfrag bei Bundeszentralamt f. Steuer
- gibt Auskunft wer Unternehmer und wie lange USt-ID des Empfängers gültig
Was muss in einer Zusammenfassenden Meldung an das Bundeszentralamt erklärt werden?
und wie ist der Meldezeitraum und bis wann spätestens zu ermitteln
1. i.g.Lieferungen
2. USt-ID jedes Erwerbers
3. Summe der BMG der i.g.L. (jedes Erwerbers)
Meldezeitraum: Kalendermonat
Quartal möglich bei <50000 igL / Quartal
Übermittlung bis zum 25.Tag nach Ablauf Kalendermonat
ohne Voranmeldung 25.Tag nach Ablauf Kalenderjahr
Wann ist eine Vorsteuerberichtigung bei Grundstücken zu prüfen?
- Nutzungsänderung
- Grundstück Umlaufvermögen (VStAbzug beim Kauf - steuerfreier Verkauf)
- Gegenstände / sonstige Leistungen gehen in ein Wirtschaftsgut ein
- Verkauf oder Entnahme (Bei Veräußerung ander Ustlich behandelt wie beim Kauf)
Was ist veranlasst, wenn der Unternehmer USt zu niedrig ausgewiesen hat?
- Er schuldet die gesetzlich vorgeschr. UST
- Empfänger kann nur ausgewiesenen Betrag abziehn
Wann findet man häufig einen zu hohen Steuerausweis?
- Lieferung mit 7% wurde mit 19% ausgewiesen
- auf steuerfreie Leistung USt ausgewiesen
- nichtsteuerbare Leistung USt ausgewiesen
Welche Auswirkungen hat eine zu hoch ausgewiesene USt ?
- leistender Unternehmer schuldet ausgewiesene USt
- Leistungsempfänger darf keine Vst abziehen - keine Rechnung
- Verwaltungsregelung: geschuldetet USt, darf als VSt abgezogen werdne.
Wann liegt zB ein unberechtigter Steuerausweis vor?
- Rechnungserteilung oder Leistungsausführung (zB Schadensersatz)
- Nichtunternehmer erteilteilt eine Rechnung mit gesondertem USt-Ausweis
- Kleinunternehmer weist Steuerbetrag aus.
Welche Auswirkungen hat ein unberechtigter Steuerausweis?
- Rechnungssteller schuldet ausgewiesene USt.
- Leistungsempfänger darf keine VSt abziehen
Was sind Voraussetzungen für die Kleinunternehmerregelung?
1. Unternehmer im Inland ansässig
2,. Umsatz Vorjahr: <17500 EUR, im laufenden <50000EUR - GESAMTUMSATZ
Was sind die Rechtsfolgen bei Inanspruchnahme der Kleinunternehmerregelung?
- Kleinunternhemer ist Unternehmer
- geschuldete USt wird nicht erhoben
- KU darf USt nicht ausweisen
- KU darf keine VSt abziehen
- KU darf nicht optieren
Was versteht man unter Opiton bei Kleinunternehmern?
- bis zur unanfechtbarkeit der Steuerfestsetzung kann der Kleinunternehmer wieder zur Regelbesteuerung zurückopieren
- dann 5 Jahre bindung an Regelbesteuerung
- formlos möglich