Textsorten
Vorbereitung auf die QV Deutsch mündlich
Vorbereitung auf die QV Deutsch mündlich
Set of flashcards Details
Flashcards | 28 |
---|---|
Students | 30 |
Language | Deutsch |
Category | German |
Level | Vocational School |
Created / Updated | 29.03.2014 / 11.06.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/textsorten
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/textsorten/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Kommentar
Textsorte: SACHTEXT
Absicht:
-erklären
-erläutern
-sensibilisieren
-Stellung nehmen
Merkmale:
- persönliche Stellungnahme, kritische Anmerkung zur Aktualität
- unabhängige Interpretation und Reflexion
- Erkläung und Erläuterung zu Tagesereignisssen, Zeitströmungen, plotische Entwicklung
- "Fachleute" zu ausgewählten Themen
Sprachliches:
- Präsens (selten Präteritum)
- einfach und klare Sprache
-prägnante Oberbegriffe
-erkennbare Argumetation und Fazit
Kolumne
Textsorte: SACHTEXT
Absicht:
- kritisieren
- unterhalten
- thematisieren
Merkmale:
- regelmässig an gleich bleiben der Stelle (Zeitungsspalte) erscheinender Meinungsbeitrag
- bespricht aktuelles Zeitgeschehen
Sprachliches:
-Präsens
- unterhaltenders Stil / Wortspiele und bildhafte Sprache
Glosse
Textsorte: SACHTEXT
Absicht:
-kritisieren
- unterhalten
- thematisieren
Merkmale:
- kurzer und kritischer Kommentar
- satirische Stellungnahme zu aktuellen Ereignissen
- subjektive geprägt
Sprachliches:
- Präsens
- bildhafte, unterhaltende Sprache
- knapp und prägnant / Kurztext
Zeitungsbericht
Textsorte: SACHTEXT
Absicht:
- strukturieren
- informieren
- aufklären
Merkmale:
- klarer Aufbau
- faktenorientiert und neutral
- Sachwissen und Hintergrundinformationen
- objektiv und ausgewogen
Sprachliches:
- Präsens
- Fachbegriffe
- leserbezogene und anschaliche Sprache
Kurzgeschichte
Textsorte: LITERARISCHE / FIKTIONALE TEXTE
Absicht:
- unterhalten
- zum Nachdenken anregen
- Leser einbeziehen
Merkmale:
- kurzer Text, begrenzter Schauplatz, wenig Personen, die anonym bleiben
- offener Anfang und offenes Ende
- Menschen in Krisen- / Bewährungssituationen
- schlaglichartige Darstellungsweise
Sprachliches:
- Präteritum / Präsens
- einfache Alltagssprache
- oft mit vielen Stilmitteln, sprachliche lebendig und anspruchsvoll
Anekdote (witzige Erzählung)
Textsorte: LITERARISCHE / FIKTIONALE TEXTE
Absicht:
- unterhalten
- belehren
Merkmale:
- heiter- witzige Erzählung
- besondere, amüsante Ereignisse mit bekannten Personen
- basiert meist auf Tatsachen
- spannender Inhalt
- endet mit einer Pointe
Sprachliches:
- Präteritum, selte Präsens
- kurzer Text
- einfache und prägnante Sprache
- viele Dialoge
Satire
Textsorte: LITERARISCHE / FIKTIONALE TEXTE
Absicht:
- zm Nachdenken anregen
- verspotten
- kritisieren
Merkmale:
- Übertreibungen
- wiedersprüchliche Aussagen, absurd
- aktuelle Zeitkritik
- individuelle, gesellschaftliche oder allgemein menschliche Schwächen sind auf witzig-böse Art und Weie ins Lächerliche gezogen
Sprachliches:
- bildhafte Sprache
- Alltags- und Umgangssprache
- sprachlich unrealistisch - überzogen formuliert
Alliteration
Erklärung / Beispiel:
Zwei oder mehr Wörter beginnen mit dem gleichen Anfangslaut / Buchstaben
Milch macht müde Männer munter.
Wirkung:
betont, strukturiert, wirkt einprägsam
Anrede (des Lesers)
Erkläung / Beispiel:
Leser wird direkt angespochen und so in die Verantwortung genommen
Gerade Sie, liebe Lernende, sind jetzt aufgefordert...
Wirkung:
Leser wird mit einbezogen, Beziehung zum Leser wird hergestellt
Aufzählung
Erklärung / Beispiel:
Häufung von Worten, Ausdrücken, Satzteilen
Die Leute freuen sich, jubeln, tanzen, singen.
Wirkung:
Intensivierung, Verstärkung eines Aspektes
Ausruf
Erzählung / Beispiel:
Wort bzw. Wörter mit Ausrufwirkung, meistens aus der gesprochenen Sprache übernommen
Oh, wie schön!
Wirkung:
Intensivierung von Gefühlen, Appell
direkte Rede
Erklärung / Beispiel:
Figur spricht selbst, äussert ihre Haltung und Gedanken unmittelbar
"Ob er es schafft?"
Wirkung:
direkte Wirkung, Erzählfluss wird unterbrochen, lebensnah, Lenkung des Lesers
Ellipse (Satzfragment)
Erklärung / Beispiel:
grammatisch unvollständiger Satz, der format auffällt
(ohne Verben)
Ende gut, alles gut!
Wirkung:
Verknappung: verdichtet, bringt (emotional) auf den Punkt; hebt hervor
Ironie
Erklärung / Beispiel:
Aussage wird so verdreht, dass erkannt wird, dass das Gegenteil gemeint ist.
Du bist mir ja ein schöner Freund!
Wirkung:
kritische Einstellung zeigend, beeinflussend
Metapher / Bild
Erzählung / Wirkung:
bildliche Wendung mit übertragender Bedeutung, die vom Leser erkannt und interpretiert werden soll
Meine Liebe ist eine Rose
Wirkung:
veranschaulicht, verdichtet, vertieft die Aussage, ruft Gefühle hervor, bleibt im Gedächtnis haften
Neologismus
Erzählung / Beispiel:
Wortneuschöpfung, um etwas zu benennen, das so noch gar nicht existiert, weil die Idee neu ist oder zu abstrakt und verworren
Digiatal Civilized (als entwickelter Menschenschlag im Umgang mit em Internet) und Erweiterung zu Digital Native und Digital immigrant
Wirkung:
veranschlaucht, benennt neue und oft eigenwillige Idee des Autors
Personifikation
Erklärung / Beispiel:
Zuweisung menschlicher Eigenschaften an Abstraktes wie Gegenstände, Ideale, Kollektivbegriffe
Die Sonne lacht
Das Unternehmen stand Rede und Antwort.
Wirkung:
veranschaulicht Lebloses, Abstraktes, regt die Vorstellungskraft an
Redensart
Erklärung / Beispiel:
Allgemein gültige Aussage mit hohem Wiedererkennungswert
Ohne Fleiss, kein Preis.
Wirkung:
soll Interesse wecken, oft kommt es abgewandelt vor oder wird im Verlaufe des Textes widererlegt
Rhetorische Frage
Erklärung / Beispiele:
Scheinfrage, weil keine Antwort erwartet wird, sondern beeinflusst werden will. Die Antwort ist aus der Sihct des Fragenden schon klar oder schlicht unmöglich
Was ist schon normal?
Wie soll das nur weitergehen?
Wirkung:
durch indirekt vorgegebene Antwort gedanklich beeinflussend, aufmerksamkeitslenkend, schafft Abwechslung
Steigerung
Erklärung / Beispiele:
Stufenweise Steigerung von Wörtern, häufig dreiteilig
Heute back ich, morgen brau' ich, bermorgen hol' ich der Königin ihr Kind!
Er kam, sah und siegte.
Wirkung:
Betonung, Verstärkung von Aussagen, wirkt spannend, vedeutlicht die Grundhaltung des Sprechenden
Angliziesmen
Erklärung / Beispiel:
Wörter in Englisch, welche in der Deutschensprache sich eingenistet haben
Coo, Bullshit, shopping
Helvetismen:
Erklärung / Beispiel:
Wörter in Schweizerdeutsch, welche im Hochdeutsch vorkommen.
Er hat gehäkelt
Synästhesie
Erklärung / Beispiel:
(eigentlich unmögliche) Verbindung von Sinenswahrnehmungen
Ich kann seine Verärgerun richtiggehend hören
Wirkung:
drückt Verwirrung der Figur aus: einsdringliche Beeinflussung der lesenden Person
Vergleich
Erklärung / Beispiel:
Verbindung zweier Bereiche, gekennzeichnet durch das Vergleichswort "wie" oder "als"
Er war bleich wie der Tod.
Schlauer als ein Fuchs.
Wirkung:
veranschaulicht, regt Vorstellungskraft an, verdeutlicht, betonend, da ausführlich umschreibend
Vergleich
Erklärung / Beispiel:
Verbindung zweier Bereiche, gekennzeichnet durch das Vergleichswort "wie" oder "als"
Er war bleich wie der Tod.
Er hat keine Vorstellung, keine Idee, keinen blassen Schimmer.
Wirkung:
veranschaulicht, regt Vorstellungskraft an, verdeutlicht, betonend, da ausführlich umschreibend
Wiederholung
Erklärung Beispiel:
einzelne Wörter oder Wortgruppen werden mehrfach verwendet
Er ist bald da, bld dort.
Er hat keine Vorstellung, keine Idee, keinen blassen Schimmer.
Wirkung:
Hervorhebung, Verstärkung, Betonung von Einzelwörtern, Satzteilen oder des Titels
Zitat
Erklärung / Beispiel:
(allgemeint bekannter) Ausspruch einer (bekannten) PErsönlichkeit / Autorität
"Yes, we can." Barack Obama
Wirkung:
hoher Wiedererkennungswert, der das Interesse steigern soll; auch in abgewandelter Form.
Sprachebenen
- Gassensprache: Das ist scheisse!
- Umgangsprache: verflixt noch einmal
- Gehobene Sprache: Das hat mich irritiert
-
- 1 / 28
-