TdU: Übung 4
TdU Übung 4
TdU Übung 4
Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 06.05.2015 / 07.05.2015 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/tdu_uebung_4
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tdu_uebung_4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Wer soll an der Entwicklung und Umsetzung einer Strategie beteiligt werden?
- Top-Manager
- Geschäftsbereichsleiter
- Strategische Planer
- Manager der mittleren Führungsebene
- Strategieberater
Wie sollen strategische Aktivitäten konkret ausgeführt werden?
Welche Methoden sollten zur Organisation dieses strategischen Prozesses zum Einsatz kommen?
Was ist das Ergebnis von Strategischen Methoden?
Strategischer Plan und Geschäftsplan
Nehmen Sie an, Sie sollten einen Strategie-Workshop gestalten: Wer sollte teilnehmen?
1. … wenn die Organisation angesichts einer Krise ihre grundlegende Strategie neu überdenken muss.
Nennen Sie Beispiele für eine Krise.
Übernahme durch ein anderes Unternehmen, ein wichtiger Lieferant geht Pleite, keine Finanzierung. Bei Krisen ist eine schnelle Entscheidung erforderlich.
Nehmen Sie an, Sie sollten einen Strategie-Workshop gestalten: Wer sollte teilnehmen?
1. …wenn die Organisation die Unterstützung für ein langfristiges, umfangreiches Programm eines strategischen Wandels erlangen muss.
Was ist ein Wandel?
Beispiel an der Uni Bremen: Schwerpunkte werden langfristig werden auf andere Fachbereiche umgelegt. Viele Gruppen sind betroffen; insbesondere Personal und Studierende.
Fallbeispiel Ray Ozzie–Softwarestratege
1. Warum konnte der Enthusiasmus aus der Klausur im Semiahmoo zum Thema „Microsofts Kern“ nicht auf die Firma übertragen werden? (oder: Wie sollen Workshops nicht gestaltet werden?)
- Teilnehmer von zu vielen Mitarbeitern – keine Diskussionsmitarbeit
- Zu starke Dominanz von Bill Gates - defensive Atmosphäre
- Keine nachfolgenden Aktionen wurden festgelegt
Fallbeispiel Ray Ozzie–Softwarestrategie
1. Warum war Ozzie mit seiner Klausurtagung im Robinswood erfolgreicher und konnte auch nachsetzen? (oder: Was macht einen Workshop erfolgreich?)
- Vorbereitung wurde vorausgesetzt
- Brechen mit alten Gewohnheiten (keinen Luxus)
- Sicherung der Top Management Unterstützung
- Hinterfragen des normalen politischen Geschehens innerhalb der Organisation
- Einigung am Workshopende erhielt Fokus
- Festlegung klarer Folgeaktionen
Was bedeutet Katharsis?
Reinigung; (hier: Dringlichkeiten werden aufgezeigt)
Kommentieren Sie Ozzies Kommunikationsstrategie in Bezug auf den Internet Services-Umbruch: Relevanz von vier Aspekten
- Umfangreiche Dokumentation
- Gemeinsame Ausrichtung mi Bill Gates und gleichzeitige Herausgabe beider Memos
- Bewusste Bezugnahme auf die Vergangenheit von Microsoft
- Verteilung des Dokuments an alle Führungskräfte und Ozzies Versprechen über einen Blog für Kommunikation offen zu lassen.
Strategische Analyse: Analyse der internen Basis für nachhaltigen Erfolg.
Platzierung strategischer Themen: Prozess durch den die Aufmerksamkeit und Unterstützung der Top Managements und anderer wichtiger Interessengruppen für strategische Themen gewonnen wird.
Strategische Entscheidungsfindung: Herbei werden u.a. Echtzeit Informationen genutzt, verschiedene Alternativen ausgebaut und die Meinung erfahrener Manager eingeholt.
Kommunikation der Strategie: Die Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle bei der Strategieverwirklichung.
Was ist Strategische Analyse?
Was ist die Platzierung strategischer Themen?
Was ist die Strategische Entscheidungsfindung?
Was ist die Kommunikation der Strategie?
-
- 1 / 17
-