SCM Konzepte
SCM Konzepte
SCM Konzepte
Set of flashcards Details
Flashcards | 17 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Other |
Created / Updated | 18.04.2016 / 24.01.2018 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/scm_konzepte
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/scm_konzepte/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Create or copy sets of flashcards
With an upgrade you can create or copy an unlimited number of sets and use many more additional features.
Log in to see all the cards.
Entwicklung einer langfristigen Nachfrage / Absatzprognose
Materialanalyse
Einfluss auf den Unternehmenserfolg / Positionierung und Wettbewerbsstrategie
Betriebsstoffe, Hilfsmaterial als Handelsware verkauft
Schwierige Beschaffung und Herstellung, ggf. wenig Volumen, Produkte nicht zentral für Markt-positionierung
Positionierung der Produkte über Preis, Kostenführerschaft
Positionierung über Kundenausrichtung, Nischenstrategie
Was ist die Planungsgrundlage der SCM
Nachfrage- und Absatzprognose
Einflussfaktoren der Prognosen
Währung, Umwelt, Politik, Bedürfnisänderungen, etc
Die Kosten innerhalb der Supply Chain
Material-, Kapital- und Prozesskosten
Was sind direkte Kosten / indirekte Kosten
direkte
- Verpackungskosten
- Frachtkosten
- Zoll
- Abgaben / Steuern
- Einstandspreis
- Personalkosten
- Lagerkosten / Kapitalkosten
Indirekte
Zahlungskonditionen
Mindestbestellmenge
Verfügbarkeit / Lieferfrist
Qualität
Garantien
Recyclingkosten
Termintreue
Schlüssel zur Umlagerung der Kosten
Verursacherprinzip (Korrelation zwischen Kostenentstehung und –Verursacher)
Kontinuität (Schlüssel ist methodisch; über Jahre einsetzbar)
Flexibilität (Schlüssel soll sich verändernden Anforderungen anpassen)
Administration (Aufbau, Erfassung und Pflege è möglichst wenig Aufwand)
Akzeptanz (von Kostenstellenleiter als gerecht akzeptiert)
Einfachheit (Schlüssel soll transparent und durchschaubar sein)
Beispiel Entstehung eines Konzeptes abgeleitet aus der Vision und SCM Strategie
VISION
Konzentration auf Kernkompetenzen
SCM STRATEGIE
Reduktion Fertigungstiefe
Straffung Lieferantenportfolio
KONZEPTE
Outsourcing Montage/Nebenproduktion (Reduktion)
SRM - Supplier Relationship Managmente (Straffung)
Lean Management (Optimierung Eigenfertigung)
Systemintegration Prozesse (ERP-Lösung)
Supply Chain Konzeptvarianten
- Bedarfssynchrone Produkton: JIT / JIS ( Kanban
- Effiziente Kontinuierliche Warenversorgung: VMI / Cross D./ DSD / CMI / BMI
- Gemeinsame Planung und Belieferung CPFR: OSA Optimal Shelf Availability
- TCO Gesammtkostenbetrachtung
- IT Gestützte Informationstransparenz Supply Chain Visibility & Event Management
Evalutation der SC Konzepte
Nachfrageaspekt / Performance - Effizienz / Marktnachfrage Flexibilität
BSp.
- Hauptzielsetzung / Erfüllung der Prognostizierten Nachfrage bei minimalen Kosten und kurzfirister Kapitalbindung / Reagibilität bei unvorhergesehener nachfrage zur Vermeidung von Fehlmengen
- Produkton / Hoher Auslastungsgrad / Aufbau von zusätzlichen Kapazitäten
- Lieferantenauswahl / Kosten - Qualität / Lieferzeit / Flexibilität Qualität
Tool zur Bewertung der verschiedenen SCM Variante auf Kosten , Investitionen, Risiko und qualitativen Bewertungskriterien
Nutzwertanalyse
Simulationen für die Interaktion von Markt SLA und Betriebskonzept
- Informationsflussebene
- Materialflussebene
- Zeitebene
Die Markt üblichen Simulationstools
Enterprise Dynamics, Simul8, LLamasoft Supply Chain Guru
Welche Punkte enthält ein SLA
Ein SLA enthält die folgenden Punkte:
Gegenstand (Präambel)
Definition der Vertragsparteien
Leistungsbeschreibung bzw. Servicespezifikation
Rechte & Pflichten beider Vertragsparteien
Regelung der Leistungserbringung durch Verrichtungsgehilfen / Subunternehmer
Erfolgsgrössen bzw. Leistungskennzahlen [engl. „Key Performance Indicators“ („KPIs“)]
Eskalationsprozedere
Boni/Mali bzw. Konventionalstrafen
Ratenstruktur
Laufzeit
Unterschriften
Varianten zum Entscheid der SCM Konzept
Storyboard = Szenenbuch. Eine Visualisierung eines Konzeptes oder Idee.
Storyline = Handlungsbogen
Roadmap = Strategie oder Projektplan
Was ist eine Roadmap?
Strategie oder ein Projektplan
Erfolgsfaktoren in einem Projekt
Projektportfolio-Management und Projektmanagement sind in der Strategie und in der Organisation verankert.
Der betroffene Organisationsbereich ist ein „projektfreundliches“ System.
Die Prozess-Qualität und die Prozess-Sicherheit in der Projektabwicklung sind sichergestellt.
Das Management identifiziert sich mit dem Projekt
Das Management ist aktiv an der Projektarbeit beteiligt
Vertreter der Mitarbeiter sind aktiv an der Projektarbeit beteiligt
Der externe Berater begleitet das Projekt kritisch
Der Handlungsbedarf ist für das Projektteam klar erkennbar
Das Projekt verfügt über genügend Personal, Geld und Zeit
Der Handlungsbedarf ist für alle Betroffenen klar erkennbar
Misserfolgsfaktoren „aus mittlerer Flughöhe“ im Überblick
Das Projekt hat nicht genügend Personal, Geld und Zeit
Das Projekt hat zu wenig Priorität gegenüber dem Tagesgeschäft
Mangelnde Identifikation des Management mit dem Projekt
Mangelnde Sozialkompetenz im Projektteam
Unklarer Handlungsbedarf bei den Betroffenen
Unrealistische zeitliche Vorgaben für das Projekt
Fehlende Schulung des Projektteams
-
- 1 / 17
-