Prozessmanagement
04 Prozesse entwickeln
04 Prozesse entwickeln
Kartei Details
Karten | 21 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 28.03.2015 / 20.09.2016 |
Weblink |
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Analyse bei der methodischen Prozessentwicklung
Wohin wollen wir?
Ist-Prozesse mit Zielen (Soll) vergleichen, Schwachstellen untersuchen, Problemursachen definieren.
Bewertung bei der methodischen Prozessentwickling
Welches ist die beste Lösung?
Alternativen vergleichen und beurteilen. Prüfen ob/wie damit die definierten Ziele erreicht werden können.
Checklisten bei der Prozessanalyse
Stellen sicher dass alle prozessrelevanten Aspekte berücksichtigt werden.
Erfassungsformular für die ist Erhebung.
Am besten Standartisiert.
Erhebungstechniken für die Ist Analyse 6
- Dokumentenanalyse
- Interview
- Fragebogen
- Multimomentstudie (Stichproben,) 1:1 Beobachtung (Audit)
- Selbstaufschreibung
- Laufzettelverfahren
Empfohlene Gliederungstiefe bei verschiedenen Prozesseigenschaften 4
- Komplex -> grob
- Konstant-> detailliert
- Determiniert "festgelegt"-> detailliert
- häufige Wiederholung -> detailliert
Informationsbedarf
Daten als Input für den Geschäftsprozess bzw. Informationen als Ausführungs-, und Entscheidungshilfe. Es werden aber auch Daten und Informationen erzeugt oder verändert.
Ist Modellierung und Vorgehen 4
Aktuelle Prozesslogik verstehen und mögliche Schwachstellen ermitteln um diese in der folgenden Soll-Modellierung zu vermeiden.
- Vorbereitung
- Eingrenzung
- Erhebung
- Analyse
Kriterien für die Modellqualität 5
- Richtigkeit (v.a inhaltlicht, auch formal)
- Relevanz
- Klarheit
- Vergleichbarkeit
- Systematischer Aufbau
Prozessanalyse aktueller Prozesse 6
Schwachstellen aufdecken, falls nicht schon bei der Erhebung aufgedeckt.
- Checklisten erstellen
- Aspekte der ICT-Unterstützung und der Infrastruktur
- Aspekte der Aufbauorganisation (Zuordnung der Aufgaben)
- Schwachstellen identifizieren
- Schnittstellen identifizieren
- Sofortmassnahmen einleiten
Prozessalternativen qualitativ und quantitativ bewerten bei der Soll Modellierung.
Zur qualitiven Bewertung grafisch darstellen, vereinfacht Auswahl. Zur quantitativen Bewertung müssen Prozesskennzahlen herangezogen werden, Auswahl möglich über Simulationswerkzeuge od. Nutzwertanalyse.
Soll Prozessbeschreibung 12
- Anfang
- Ende
- Auslöser
- Input
- Ergebnis (Output)
- Lieferant
- Kunde
- Leistungindikator (Effizienz, Effektivität, Qualität)
- Schnittstellen
- Stationen
- Varianten
- Verantwortung (Prozessmanager)
Prozesskarte 8
- Prozessname
- Prozessverantwortlicher
- Input
- Output
- Schnittstellen
- Leistungsindikatoren
- Kunden
- Lieferanten
Prozessvarianten und 3 typische Anlässe dafür
Grosse Gemeinsamkeiten, weichen in bestimmten Teilen voneinander ab. Können nebeneinander existieren und schliessen sich nicht gegenseitig aus.
- Kundensegmente (Klein, Gross, Individual)
- Komplexitätsgrad von Aufgaben
- Unterschiedliche Stellen, Orte
Referenzmodell
"Best practice" zb. innerhalb einer Branche. Zur Bewertung eigener Prozessmodelle.
Sachmittel bestimmen bei der Soll Modellierung.
Klassisch Instrumente und Ressourcen, heute meist ICT Applikationen/Datenbanken. Welche Anforderungen und Informationsbedarf.
Schnittstellendefinieren bei der Soll Modellierung
Schränken nämlich Effektivität und Effizienz von Prozessen ein.
- Welche Organisatinseinheiten arbeiten in einem Prozess zusammen?
- Zwischen welchen technischen und organisatorischen Schnittstellen werden Informationen ausgetauscht?
- Was sind das für Informationen?
Schwachstellen identfizieren bei aktuellen Prozessen 7
- Beschreibung
- mögl. Ursache
- Verbesserungspotenziale
- Betroffene Organisationseinheit
- Dringlichkeit
- Konkrete Lösungsvorschläge
- Geschätzter Aufwand
Soll Modelllierung Vorgehen 5
- Vorbereitung
- Grobentwurf
- Modellierung
- Bewertung
- Einführung
Ziele Soll Modellierung intern/Extern
Intern: Effizienz, Reduktion Prozesszeiten, Informationsaktualität, Kommunikationsverbesserung intern, Schnittstelleneliminierung
Extern: Effektivität, Kundenbindung, Kommunikationsverbesserung mit Marktpartnern, Flexibilität
Prozessgestaltung Grundsätze 3
- Verständlichkeit, Erlernbarkeit
- Genauigkeit und Korrektheit, aber nur soviel wie nötig
- Vom Groben ins Detail (Prozeslandkarte>Teilprozesse>Aktivitäten>Arbeitsschritte
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