Personalverrechnung

Personalverrechnung Teil 2

Personalverrechnung Teil 2


B. H.
Diese Lernkarten vermitteln Grundlagen der Personalverrechnung mit Fokus auf Arbeitsverträge wie Dienst- und Werkverträge sowie deren rechtliche Rahmenbedingungen. Es werden Themen wie Lohnsteuerabfuhr, Pendlerpauschale und Sonderausgaben behandelt, die für Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen relevant sind. Ideal für Berufseinsteiger und Quereinsteiger in der Lohn- und Gehaltsabrechnung.
Karten
230
Lernende
2
Sprache
Deutsch
Kategorie
BWL
Stufe
Andere
Erstellt / Aktualisiert
10.01.2016 / 21.03.2026

Flashcards

wo sind die Einkünfte aus nicht selbstständiger Arbeit geregelt?

im § 25 EStG

 

In welche 2 Gruppen teilen sich die Bezüge und Vorteile der Lohnsteuer

steuerbare Bezüge

nicht steuerbare Bezüge

Die Steuerbaren Bezüge der Lohnsteuer teilen sich in welche 3 Gruppen?

Steuerfreie Bezüge §§ 3, 67 und 68 EStG 1988)

Begünstigte Bezüge §§ 67, 68 und 69 EStG 1988)

Voll pflichtige Bezüge

Welcher § sind die Nicht steuerbaren Bezüge?

§ 26 EStG 1988 genannten Leistungen

Welche Grundlage benötigt man für die Lohnsteuerberechnung und für die Sozialversicherungsbeiträge berechnung?

Lohnsteuer - Lohnsteuerbemessungsgrundlage

Sozialversicherung - Beitragsgrundlage

Wie errechnet man die Lohnsteuerbemessungsgrundlage?

Bruttobezug

-GKK DNA

-Gewerkschaftsbeiträge

-Pendlerpauschale

-Freibeträge

-steuerfreie Bezüge (zB Zuschäge und Zulagen

-nichtsteuerbare Bezüge (zB Reisekosten)

-Rückzahlung von Arbeitslohn

+Hinzurechnungsbeträge (bei Jahressechstel-Überschreitung bei den sonstigen Bezügen

ergibt die Lohnsteuerbemessungsgrundlage

 

Wer haftet für die richtige Berechnung und die rechtzeitige Abfuhr der Lohsnteuer gegenüber dem Finanzamt?

Der Arbeitgeber. Wird vom Bruttobezug abgezogen und an das FA übermittelt

Wer ist der eigentliche Steuerschuldner der Lohnsteuer gegeenüber dem Finanzamt

der Arbeitnehmer

Beschreibe die Steuerfreien Bezüge (Sparte steuerbare Bezüge) der Lohnsteuer

wird auch sachliche Befreiung genannt weil die Sache als solche befreit ist. (Sonderausgaben, Werbungskosten, und außergewöhnliche Belastungen.

Müssen bei der Lohnverrechnung angeführt werden, wegen der Ermittlung bestimmter Steuergrenzen (zB Jahressechstelgrenze)

Welche der 30 Befreiungstatbestände der Lohnsteuer sind die relevanten? Zähle ein paar auf

Wochengeld, Karenz, Arbeitslosengeld Notstandshilfe

Familien und Geburtenbeihilfen

Einkünfte aus Auslandstätigkeiten von mehr als einen Monat (Montage)

Einkünfte von Entwicklungshelfern

Benützung von Firmen Kindergärten Sportanlagen usw

Teinlame an Betriebsveranstaltungen und Aufwendungen vom DG für die Zukunftssicherung von Dienstnehmern bis 300 Euor pro Jahr

Unentgeltlicher oder begünstigter Erwerb von Beteiligungen am Unternehmen des DG

Freiwillige soziale Zuwendugen des DG an alle DN

Freie oder verbilligte Mahlzeiten

Getränke zum Verbrauch im Betrieb

Haustrunk im Brauereigewerbe

Unentgeltliche oder verbilligte Beförderung der DN

 

Was sind Werbungskosten?

Aufwendungen oder Ausgaben zur Erwerbung Sicherung oder Erhaltung der Einnahmen aus nichtselbstständiger Tätigkeit, die ausschließlich beruflichen Zwecken dienen die durch die Ausübung des Dienstes entstehen und und die nichts mit der privaten Lebensführung zu tun haben.

Was gehört zB zu den Werbungskosten?

Kosten für Arbeitsmittel (Werkzeuge und Berufsbekleidung)

Beiträge zu gesetzlichen Interessenvertretungen (AK Gewerksch.)

Fahrtkosten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte

Fahrtkosten für Betriebsfahrten sowie Tages und Nächtigungsgelder wenn der AG keine ausreichenden Kostenersätze leistet

In welchen § ist die4 Aufteilung der Werbungskosten zu finden?

§ 16 Abs 1 Ziffer 3-5 und Abs. 2 EStG 1988

§ 16 Abs 1 Ziffer 6 EStG 1988

§ 16 Abs 1 Ziffer 1,2,7-10 EStG 1988

Welche Werbungskosten gemäß § 16 Abs 1 Ziffer 3-5 und Abs 2 EStG 1988 werden vom AG bei der Ermittlung der Lohnsteuerbemessungsgrundlage in der tatsächlich aufgelaufenen Höhe berückzichtigt (abgezogen)?

Pflichtbeiträge zu gesetzl. Interessensvertr. zB AK Umlage

Beiträge für freiwillige MG bei Berufsverbänden - zB Gewerkschaftsbeitrag

Beiträge zur Pflichtversicherung in der gesetzlichen Sozialversicherung

Wohnbauförderungsbeiträge

Welche Werbungskosten gemäß § 16 Abs 1 Ziffer 6 EStG 1988 die von den Ausgaben des Steuerpflichtigen für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte fallen an?

Pendlerpauschale

Welche Werbungskosten gemäß § 16 Abs 1 Ziffer 1,2,7-10 EStG 1988 über den jährlich 132 Euro berücksichtigten Werbungskostenpauschale können im Rahmen der Arbeitnehmerveranlagung bzw. Einkommensteuerveranlagung nach Ablauf des Kalenderjahres beantragt werden?

Arbeitsmittel (Berufsbekleidung und Werkzeuge)

Aus und Fortbildungsmaßnahmen

Betriebsratumlage

Computer

Fachliteratur

Kilometergelder

Mobiltelefon

Reisekosten etc.

was ist der unterschied zwischen Absetzbetrag und einem Freibetrag?

Absetzbetrag verringert die Lohnsteuer selbst

Freibetrag verringert die Lohnsteuerbemessungsgrundlage

Was ist der Verkehrsabsetzbetrag?

ist bereits in den Sätzen der Lohnsteuertabelle entahten und berücksichtigt. Steht jedem aktiven Arbeitnehmer zu und beträgt jährlich 291 Euro

was ist die Pendlerpauschale

ist die zusätliche Abgeltung zum Verkehrsabsetzbetrag  für die Bewältigung der Fahrtstrecke Wozhnung - Betrieb. Vermindert nur die Lohnsteuerbemessungsgrundlage und man zahlt weniger Lozhnsteuer

Was ist das kleine Pendlerpauschale?

Wegstrecke über 20km und die benützung eines Massenbeförderungsmittel zumutpar.

 

was ist die große Pendlerpauschale?

wenn die überwiegende Benützung eines Massenbeförderungsmittels zumindest für die halbe Wegstrecke nicht möglich oder zumutbar ist, dann kommt das große Pendlerpauschale zur geltung 

Was versteht mann unter Benutzung eines Massenbeförderungsmittel nicht möglich

kein Beförderungsmittel (zum. auf der halben Fahrtstrecke) verkehrt

zur betriebsüblichen Arbeitszeit kein Beförderungsmittel (zumindest für eine Fahrt) verkehrt

der AN aufgrund körperlicher Gebrechen kein Massenbeförderungsmittel benutzen kann.

 

Was versteht man unter Benutzung eines Massenbeföerungsmittels "nicht zumutbar"

wenn die Fahrt und der Anmarsch mehr wie die dreifache Zeit des KFZ in Anspruch nimmt

wenn für unter 20km mehr als 1,5 Std. ab 20 km mehr als 2 Stunden und ab 40 km mehr als 2,5 Stunden gebraucht werden

Was umfasst die Wegzeit zur berechnung der unzumutbarkeit der Wegstrecke?

Verlassen des Wohnortes bis zum Eintreffen am Arbeitsort bzw. umgekehrt inkl. Wartezeit beim Umsteigen

Wie macht man nun den zusätzlichen Freibetrag (Pendlerpauschale geltend?

Entweder durch Arbeitnehmerveranlagung am Jahresende oder durch einen Freibetragsbescheid (mittels Formular gegenüber dem Arbeitgeber)

Wieviele Tage im Monat muss man zur Arbeit fahren um die Pendlerpauschale beantragen zu können

Mehr als die Hälfte - also 11 von 20 Tagen

Wie hoch ist die Pendlerpauschale wenn man zwischen 8 und 10 mal pro Monat von 20 Tagen in die Arbeit fährt

2/3 der vollen Pendlerpauschale

wie hoch ist die Pendlerpauschale wenn man zwischen 4 und 7 Tage pro Monat von 20 zur Arbeit fährt?

1/3 der vollen Pendlerpasuchale

Wie berechnet man den Pendlereuro und wann steht er zu

Wenn ein Anspruch auf Pendlerpauschale besteht kann auch der Pendler Euro geltend gemacht werdn.

pro km Hin und Rückfahrt 1 Euro pro Jahr. Beispiel 40 km Wegstrecke einfache Fahrt - 80 Euro pro jahr.

bei Teilzeitkräften gilt die selbe Aliquotierung 2/3 und 1/3 wie bei der Pendlerpauschale

Was ist das steuerfreie Jobticket?

Wenn der AG zur förderung der Benützung öffis dem AN die Fahrtkosten ganz oder teilweise bezahlt so ist das steuerfrei zu behandeln. Es darf sich dabei nicht um eine Gehaltsumwandlung handeln.

Wie verhält sich der Freibetrag für Pendler die keine Lohnsteuer auf grund ihres niedrigen Einkommens zahlen?

Der muss am Jahresende anhand der Arbeitnehmerveranlagung eine Guschrift dafür bekommen

Steht dem AN eine Pendlerpauschale sowie ein Pendlereuro zu, wenn dieser mit einem Dienstfahrzeug fährt oder ein eigenen PKW auch dienstlich verwendet?

bei einem Dienstauto steht keine Pendlerpasuchale und kein Pendlereuro zu. Es gilt als Sachbezug für den man Lohnsteuer zahlen muss.

beim eigenen PKW als Dienstauto, gelten die Regelung der normalen Pendlerpauschale

Steht eine Pendler PA und PE bei Werkverkehr zu?

Wenn dem AN keine Kosten entstehen bzw das der AG bezhalt dann nicht

Muss der AN dafür bezahlen dann kann man die Kosten bis zur Höhe des jeweiligen Pendler PA als Werbungsaufwand geltend machen.

In welchem § ist die Sachbezugsbewertung zu finden?

§ 15 Abs 2 EStG 1988

Was fällt unter Sachbezug?

Der Wert der vollen freien Station

Die Wohnraumbewertung

Private Nutzung des Firmenautos

Zinsersparnis bei Arbeitgeberdarlehen sowie Gehaltsvorschüssen

Garagensachbezug

Nenne Nicht steuerbare Lesitungen des AG die im § 26 EStG geregelt sind und keine Lohnsteuer zu bezahlen sind

Berufsbekleidung  und Reinigung dieser

Gelder und Aulagenersätze, die der AN für den Betrieb ausgegeben hat

Ausbildung und Fortbildung (betriebliches Interesse)

Reisevergütungen für Dienstreisen

MV Kassen Beiträge  - Abfertigung NEU

Pensionskassenbeiträge

Beförderung mit Massenbeförderungsmittel (Werkverkehr)

Umzugskostenvergütung  (Versetzung)

wie hoch ist die Besteuerung von sonstigen Bezügen? (Sonderzahlungen)

620 Euro Freibetrag pro Jahr - darüberhinaus 6%

Was ist die Besteuerung von vorübergehend Beschäftigten und welcher § ist das?

bei ausnahmslos körperlich tätigen AN die nicht länger als eine Woche andauert besteht eine lohnsteuerrechtliche Begünstigung von 2%.

Die Pauschalbesteuerung darf nur dann angewendet werden, wenn der Arbeitnehmer ununterbrochen nicht länger als eine Woche beschäftigt wird.

 

§ 69 EStG 1988

Wie hoch ist der max. Tag und Wochenlohn bei der 2% igen pauschalen Lohnsteuer lt. § 69 EStG 1988?

55,00 pro Tag

220,00 pro Woche

Bemessungsgrundlage ist der volle Bruttolohn

Welche Merkmale muss das Lohnkonto eines 2%igen pauschalen Lohnsteuerzahler beinhalten?

Name und Adresse des AN

Verwendung (körperliche Tätigkeit)

der gezahlte Arbeitslohn

allfällige Sachbezüge

Lohnzahlungszeiträume

Auszahlungstag

einbehaltene Lohnsteuer

Study