Marketing III - Angewandte Marktforschung KAPITEL 1
Ziele und Aufgaben der Marktforschung
Ziele und Aufgaben der Marktforschung
Kartei Details
Karten | 10 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 19.02.2013 / 13.02.2017 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
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Wie lassen sich Marktforschung und Marketingforschung definieren und voneinander abgrenzen?
Marktforschung ist die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zweck der Informationsgewinnung für Marketingentscheidungen.
Marketingforschung verbindet Konsumenten, Kunden und die Öffentlichkeit mit dem Unternehmen durch Informationen. Diese Informationen dienen der Identifikation von Chancen und Risiken im Marketing, zur Entwicklung, Verbesserung und Bewertung von Marketingmaßnahmen und zur Kontrolle des
Marketingprozesses.
Kurz gesagt: Marktforschung bezieht sich immer auf einen konkreten Markt. Marketingforschung analysiert die Wirkung von Maßnahmen, außerdem ist diese eher wissenschafltich.
Wie lässt sich die Marktforschung dem Verständnis des Marketing und dem Marketingmanagementprozess zuordnen?
Die Marktforschung sammelt bspw. systematisch Daten über Konsumentenverhalten (Situationsanalyse und Prognose).
Sie ist der erste grundlegende, notwendige Schritt im Marketingmanagementprozess für die weiteren Prozessabschnitte des Marketings, also die des
- strategischen Marketings (setzen Marketingziele- und strategien),
- des instrumentellen Marketings (auswählen und bedienen von Marketinginstrumenten) sowie der
- Marketingimplementierung & -controlling (Realisierung und Erfolgskontrolle).
Wer sind typischerweise die Nachfrager von Marktforschungsdaten?
- Hersteller von Konsumgütern (Beiersdorf)
- Business-to-Business-Anbieter (Q-Cells)
- Dienstleistungsunternehmen (Roland Berger)
- Nonprofit-Organisationen (Deutsches Theater Berlin)
- Einzelhandel (Rewe)
- Werbeagenturen (Springer&Jacoby)
- Medien (G+J)
- Staatliche Insitutionen (Bundesministerium für Bildung und Forschung)
Kurz: Unternehmen, staatliche Institutionen sowie Non-profit Organisationen
Welche Aufgaben erfüllt die Marktforschung in Unternehmen und was ist allgemein das Ziel?
Ziel: zeitgerechte Bereitstellung entscheidungsrelevanter Informationen für die Entscheidungsträger.
Aufgaben der Marktforschung:
- Innovationsfunktion
- Frühwarnfunktion
- Intelligenzverstärkungsfunktion
- Unsicherheitsreduktionsfunktion
- Strukturierungsfunktion
- Selektionsfunktion
- Prognosefunktion
Worin unterscheiden sich Eigen- und Fremdmarktforschung?
Welche Vor- und Nachteile kennzeichnen die Eigen- bzw. Fremdmarktforschung?
Vorteile Eigenmarktforschung:
- größere Vertrautheit mit dem Problem
- stärkere Kontrolle und Koordination der Marktforschungsaktivitäten
- Einbezug von Entscheidungsträgern des Unternehmens
Nachteile der Eigenmarktforschung:
- vergleichsweise geringe Methodenkenntnis
- i.d.R. wenig Methodenerfahrung
- "Betriebsblindheit"
- geringere Objektivität
- hohe Kosten
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Vorteile der Fremdmarktforschung:
- bessere Methodenkenntnis
- Erfahrungen mit ähnlichen Problemen
- leistungsfähigere Erhebungsinstrumente
- größere Objektivität
- Kostenanfall nur bei Inanspruchnahme
Nachteile der Fremdmarktforschung:
- geringe Vertrautheit mit spezifischem Problem
- Kommunikationsschwierigkeiten
- Gefahr der unsoliden Auftragserfüllung
- Indiskretion
- höhere Kosten
Welchen Vorteil hätte es für ein Unternehmen, Dienstleistungen eines global agierenden Marktforschungsinstitutes in Anspruch zu nehmen?
- Insbesondere bei Expandierungs-Vorhaben ist das jeweilige länderspezifische Markt-Know-how sowie Erfahrungen von hoher Bedeutung