Löhne und Sozialversicherung
allgemeine Fragen über Lohn- und Sozialversicherungsfragen
allgemeine Fragen über Lohn- und Sozialversicherungsfragen
-
- 1 / 32
-
Lernkarten
Quellensteuer 4 Grundsätze
1. jeder Monat 30 Tage
2. periodische Zahlungen auf 30 Tage aufrechnen
3. aperiodische Zahlungen addieren um Prozentsatz zu ermitteln
4. ermittelter Prozentsatz nur vom effektivem Bruttolohn
Prinzip Berufliche Vorsorge
Kapitaldeckungsverfahren
BVG Alters- und Prozentstufen
18-24 nur Tod und Invalidität (d.h. Risiko)
ab 25 Alter, Tod und Invalidität
25-34 7%
35-44 10%
45-54 15%
55-64/65 18%
Warum Koordinationsabzug bei BVG?
erste Säule versichert das Existenzminimum von CHF 24'675.- daher wird das abgezogen
Ab wann Anspruch volle Zulage FAK
Lohn CHF 580.- monatlich oder
CHF 6'960.- jährlich
Sozialbeiträge ab wann pflichtig?
AHV/IV/EO/ALV ab 1. Januar 18. Lebensjahr
BVG ab Monat 18. Geburtstag
UVG ab Arbeitsbeginn
KTG (nicht obl.) ab Arbeitsbeginn
Erstellen/Beurteilgung Lohnabrechnung
- Alter anschauen (unter 18 über 65/64)
- höhe Löhne Maximum (126'000 ALV + NBUV)
EO Berechnungsgrundsätze
- Mutterschaftsversicherung max. 98 Tage
- EO Tageslohn berechnen :30 davon 80% x 31
Unfalltaggeld Berechnungsgrundsätze
- UVG nimmt immer 365 Tg
- Jahreslohn : 365 x 80%
IV-Grad Berechnungsgrundsätze
Valideneinkommen
./. Invalideneinkommen
Differenz
Differenz in % vom Valideneinkommen
Verfahren AHV Finanzierung
Umlageverfahren
AHV pflichtig
- Taggeld ALV
- Geschenke ab CHF 500.-
Vorbezug AHV-Rente
- genau 1 Jahr oder 2 Jahre möglich
- Kürzung 6.8% oder 13.6%
Anspruch Mutterschaftsversicherung
9 Monate obligatorisch versichert
5 Monate gearbeitet
AHV Arbeitnehmer oder Selbstständig bezahlt
alle Bedingungen kumulativ erfüllt
UVG Taggeldanspruch
3. Tag nach Unfalltag
Voraussetzung BVG Rente Witwe
- Unterhalt für Kinder
- 45. Altersjahr
- 5 Jahre Ehe
Buchungen Arbeitgeber
Sozialaufwand / Kred AHV
Buchungen Arbeitnehmer
Gehalt / Kred AHV
(Bruttolohn auf Lohnaufwand)
massgebender Lohn
- + TG ./. TG = Bruttolhn, AHV Basis ./. TG
- Militärversicherung und IV sind pflichtig und gehören daher zum massgebenden Lohn
- Spesen im Bruttolohn enthalten aber nicht AVH Basis bzw. massgebender Lohn
Privatanteil Fahrzeug
0.8% pro Monat
9.6% pro Jahr
immer vom Kaufpreis Fahrzeug ohne MWST (exkl. MWST)
Säule 3b
- Lebensversicherung
- Edelmetalle
- Sparkonto
- Wohneigentum
- WS
13. Monatslohn
nur für gearbeitete Zeit
8-ung gebrochene Jahre!!!
Lohn post mortem
1 Monat (Jahreslohn :12)
Lohnabrechnungen zwingende Infos
- Name
- Firma
- Monat
- Bankverbindung
- Bruttolohn
- Abzüge
- Nettolohn
Lohnpfändung u/o Vorschuss
vom Nettolohn abziehen
Zusammensetzung 10.3% AHV Beitrag
AHV 8.40%
IV 1.40%
EO 0.50%
Untere Einkommensgrenze Selbständigerwerbende und Nichterwerbstätige
CHF 9'400.-
Maximalsatz Selbständigerwerbende
9.70%
Mindestbeträge Familienzulagen
Kinderzulagen mind. CHF 200.-
Ausbildungszulagen mind. CHF 250.-
BVG maximal anrechenbarer Lohn
CHF 84'600.-
(Koordinationsabzug 24'675.- + max. versicherter Lohn 59'925.-)
versicherter Lohn bei Lohn unter CHF 84'600.-
Lohn ./. Koordinationsabzug = versicherter Lohn
versicherter Lohn bei Lohn über CHF 84'600.-
Pauschal immer 59'925.-