Lernkarten

Alex Kartsev
Karten 7 Karten
Lernende 3 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 05.07.2014 / 08.07.2019
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
5 Exakte Antworten 2 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen
  1. Wann beginnt die russische Moderne?
    Welche andere Bezeichnung gibt es dafür?

 

Beginn 1890, wird als „Silbernes Zeitalter“ bezeichnet.
Fenster schliessen
  1. Was ist unter „Desintegration des Realismus“ zu verstehen?

 

Desintegration - Spaltung, Auflösung eines Ganzen in seine Teile. Ein Prozeß (A. Flaker), bei dem die künstlerischen Prinzipien des Realismus, gesteigert, "verwissenschaftlicht" wurden, wie etwa in der naturalistischen Strömung, oder in Symbolismus und A
Fenster schliessen
  1. Welcher literarischen Strömung ist Anton Čechov zuzurechnen?

Keiner

Fenster schliessen
  1. Wohin unternahm Čechov 1890 eine mehrmonatige Expedition, deren Eindrücke er in einem Reisebericht verarbeitete?

 

Zur Sträflingsinsel Sachalin

Fenster schliessen
  1. Was sind, laut Dmitrij Merežkovskij, die drei Hauptelemente des Symbolismus?

 

Mystischer Inhalt, Symbole und d. Erweiterung d. künstlerischen Empfänglichkeit.
Fenster schliessen
  1. Welche zwei Autoren waren die Leitfiguren der jüngeren Symbolisten?

 

Alexander Blok & Andrej Belyj
Fenster schliessen
  1. Nennen Sie drei Werke Aleksandr Bloks!

 

Die Unbekannte, Heimat, Die Zwölf