fd6 - Untersuchungsformen
wersdgfh
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Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Französisch |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 07.06.2014 / 21.06.2014 |
Weblink |
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Längsschnit
Querschnitt
Zeitwandel/Trenddesign
Kohorte
Längsschnitt/Panel: eine SP mehrmals messen, es werden zeitliche Aspekte erfasst und Entwicklungen festgehalten. Das Alter oder die ZEit sind UV, veränderungen über die Zeit ist die AV
Querschnitt: mehrere SP einmal messen und Mittelwerte miteinander vergleichen. Kann Entwicklungsverläufe nicht kausal auf Alterseffekte zuschreiben, da auch Generationseffekte oder Epochale Effekte mitspielen können, also kunfundieren, und zu Unterschiede zwischen 20 und 30 Jährigen führen
Zeitwandel/Trenddesign: immer 20 Jährige untersuchen. Gleiche Variable zu unterschiedlichen Zeitpunkten mit unterschiedlichen Leuten --> keine individuellen Entwicklungen, aber dafür Kohorteneffekt beachtet. Negativ am Trenddesign ist der Stichprobenfehler: jede Querschnittstudie hat einen Stichprobenfehler, und da man wiederholt Querschnittuntersuchungen macht, macht man diesen Fehler wiederholt
Kohorte: ist eine SP, die definiert ist durch ein gemeinsames historisches Ereignis (9/11, Fukushima), einen gemeinsamen Zeitraum/Zeitpunkt der Geburt, Eheschliessung, SChuleintritt, Studium... Leute in einer Kohorte haben das selbe erlebt und sind untereinander ähnlicher als zu anderen Kohorten
Längsschnitt:
- Ziel
- Problem
- Bsp
Ziel: Entwicklung erfassen, Veränderungen im abhängigkeit der Zeit, zeitliche Verläufe. man variiert Alter und hält Generation konstant
Problem: man vermischt Alter, Generation, Epoche: gewisse Veränderungen sind wahrscheinlich aufgrund des Alters (interessierender Faktor), aufgrund der Generation (Entwicklung von Kindern zwischen 8 und 15 Jahren ist heute nicht mehr gleich wie vor 70 JAhren --> ist auf Generation zurückzuführen) oder Epoche
Kohorteneffekt - Vorteile und NAchteile
Vorteil: innerhalb der Kohorte sind sich Personen einigermassen ähnlich
Nachteil: jeder nimmt ein Ereignis anders wahr --> also vielleicht auch nur vermeindliche Ähnlichkeit, zudem macht jeder ja trotz des gleichen GEburtsjahres oder desselben STudiums ganz individuelle ERfahrungen und erlebt anderes
Die Generation ist eine Art Kohorte, aber Kohorte kann nicht auf Generation reduziert werden.
Der Zeitverlauf behinhaltet verschiedene Effekte, die immer wirken
Alterseffekte: köperliche und geistige Zu- und Abnahme, Stimmhöhe, REaktionsgeschwindigkeit, Sprach, Bildung und Grösse verändern sich, Grund für Unterschied ist körperliche und geistige Entwicklung --> Längsschnittstudie beachtet diesen Effekt
Epochaler Effekt: Studenten der 60er sind politisch aktiver, da sie halt die 60er erlebt haben, Zeitabschnitt haben geprägt, Grund für Unterschied ist Epoche, Zeitwandel zeigt diesen Effekt
Generationen Effekt: Kriegsgeneration ist bescheidener als Nachkriegsgeneration, Geburtsjahr bewirkt Effekt, Achtung nicht schart abgrenzbar von Epochalem Effekt, Grund für unterschied ist GEburtsjahr, Zeitwandel zeigt diesen Effekt
Bei Querschnittstudien kann man nie sagen, ob Unterschied durch Alterseffekt, Generationen- oder Epochalem Effekt zustande kam.
--> diese Effekte wirken immer
Alterseffekt, Periodeneffekt, Kohorteneffekt
Zeiteffekt: die Zeit, bzw das Alter ist SChuld: mit 18 machen viele den Führerausweis
Periodeneffekt: eine Periode, ein EReignis ist schuld: eine Katastrophe bewirkt Hamersterkäufe, Anfang Jahr kaufe sich alle neue Kalender
Kohorteneffekte: eine Geburtsjahr oder ein historisches Ereignis ist Schud: die 68er sind politisch aktiv, das Buch 1984 wird verstärk durhc Leute, die im Jahr 1984 geboren wurden gekauft
Kombination von Längsschnittstudie und Kohorte: Zeitersparnis
Man verfolgt einerseits die gleichen Individuen über ein lange Zeit, man nimmt aber nicht nur 5 Jährige, sonder auch 6-, 7- und 8-Jährige... bei der ersten MEssung, hat man also Vpn verschiedenen Alters, die man die nächsten Jahre verfolgt. Prämisse: 5-Jährige zu t2 sollen gleich sein wie 6Jährige zu t1, sonst hätten es Generationeneffekte (oder Messung hat Kinder beeinflusst)
Informationshierarchie: Längsschnitt/Panel, Quercshnitt, Trend
Querschnii<Trend<Längsschnitt --> gar keine Entwicklungsverläufe< Entwicklungsverläufe aber keine individuellen < individuelle Entwicklungsverläufe
Vorteile und Nachteile Querschnitt
Beispiel einer Querschnittuntersuchung - -Quebeb
Vorteile
- schnell, billig --> ökonomisch
- kaum Drop-out
- hält Periodeneffekte konstant
Nachteile
- Mittelwertsunterschiede zwischen den Gruppen, können nicht eindeutig den BEdingungen zugeschrieben werden (SV, Generationeneffekt, Epochalereffekt), Alterseffekt ist stets durch Generationeneffekte konfundiert, es ist aber so, dass man in der Querschnittsuntersuchung verschieden alte Vp und Vp aus verschiedenen Generationen nehmen kann und vergleichen. Auf Alter kann Unterschied nur zurückgeführt werden, wenn Generationeneffekt ausgeschlossen und vv. Dann lassen sich Entwicklungne prognostizieren, aber keine individuellen.
- man weiss nie ob etwas durch Alterseffekt oder Kohorteneffekt zustande kam. Sind alte misstrausicher da alt, oder da in 20er geboren?
- selektive Populationsveränderungen: Stichprobe verändert sich mit zunehmendem Alter (Physiologie und Ausbilung)
- MEssinstrumente und ihre Validität: junge meistern Aufgaben anders als alte : kreativ vs erfahrung
Quebeb: Attribution der gesundheitlichen Beeinträchtigung auf Funkstationen korreliert mt Beschwerden, echte Exposition aber nicht. --> nur wer an Schädigung durch Funkstrahlung glaub leidet.
- Alters-und Kohorteneffekte sind konfundiert
- keine individuellen verläufe
- man kann nur Aussagen üüber untersuchte Kohorte machen --> externe Val schlecht, denn 20 Jährige in den 70ern sind anders als 20Jährige heute
- Alte Kohorten sind selektioniert, da sie noch leben
Vorteile und Nachteile der Längsschnittstudie
man variiert das Alter und hält die Generation konstant. Auf Alter kann man aber nur schliessen, wenn Epochale Effekte ausgeschalten sind.
Vortiele
- Effekte als intraindivudelle Veränderungen interpretierbar
- tatsächliche Veränderung wird erfasst
Nachteile
- Re-test-Effekte:
- Drop-out, da lange Zeiträume
- nur eine Stichprobe --> tiefe Generalisierung auf andere Generationen
- Unklar, ob Veränderung aufgrund Alter oder augrund veränderter Umwelt --> Konfundierung
- man kann nie sicher sein, ob etwas aufgrund Positionseffekt (Umwelt) oder Alterseffekt geschen ist
Kohorteneffekte, Alterseffekte und Periodeneffekte - welche machen welchem DEsign mühe?
Querschnittstudie: hält Periodeneffekte konstant, man weiss aber nie ob etwas aufgund Kohorteeffekt oder Alterseffekt zustande kam. --> sind alte misstrauisch da alt oder da in 20er geboren?
Längsschnittstudie: hält Kohorteneffekt konstant, man weiss aber nide ob etwas aufgrund Alterseffekt oder Periodeneffekt zustande kam --> Veränderung durch Alter oder durch Umweltereignis? nur wenn Epochale Effekte ausgeschlosse, kann man auf Alter schliessen
Trendstudie: Hält das Alter konstant, man weiss aber nide ob etwas durch Kohorteneffekt oder durch Periodeneffekt zustande kam --> sind bessere Maturaabschlüsse auf bessere Bildung heutiger 18-jöhriger (Kohorteneffekt) oder auf einfache Prüfungen (Periodeneffekt) zurückzuführen?
Vorteile und Nachteile der Trendstudie
Vorteile:
- Alter ist konstan, Alterseffekte sind ausgeschlossen
- sozio-kulturelle Einflüsse auf Verhalen erfassbar
- Vereinung von Quer- und Längsschnitt --> verringert deren NAchteile
NAchteile:
- unklar, ob etwas aufgrund Periodeneffekte oder Kohorteneffekte zustande kam (einfache Prüfung oder bessere Bildung)
Wodurch wird das Verhalten bestimmt?
Alter --> Alterseffekt erklärt gewisse Varianz im Verhalten
Generation und seine Besonderheiten --> Generationseffekt erklärt gewisse Varianz
Epoche und seine Eigenart --> Epocheneffekt erklärt gewisse Varianz
--> diese VAriablen sind grundsätzlich unabhängig aber nicht frei kombiniertbar: 30 jährige haben immer eine andere Generation als 40 Jährige --> VAriation eines Faktors und Konstanthalten der anderen beiden --> Querschnitt, Längsschnitt und Trendstudie. Leider ist das Konstanthalten von Epoche und Generation unmöglich, eben aus dem Grund dass 30 Jährige immer aus anderer GEneration sind als 40 Jährige
--> Alter und Generation sind IMMER konfundiert!!!
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