Premium Partner

E-Business

OMM SS16

OMM SS16

Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Informatik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 22.04.2016 / 20.06.2016
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/ebusiness10
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/ebusiness10/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter Post Click Conversion (PC-CR)?

Die PC Conversion gibt in Prozent an, wie viele Klicks in einem Kauf / einer Registrierung oder Teilnahme enden. Hierzu wird die Anzahl der erreichten PC Bestellungen / Registrierungen / Teilnahmen durch die Anzahl der Ad Clicks geteilt.

Was versteht man unter Post View Conversion (PV-CR)?

Die Post View Conversion-Rate oder PV Wandlungsquote gibt an, wie viele Sichtkontakte in einem Kauf enden. Hierzu wird die Anzahl der erreichten PV Bestellungen durch die Anzahl der Ad Impressions geteilt. 

Wie werden User getrackt?

- Lokal (auf meiner Seite)

Benutzer-Login

Log-Analyse

Session-ID

Cookies

- global

Web-bugs/ Tracking Pixel

Cookies

Flash-Cookies

Wie funktionieren Ad Networks?

- Aufbau einer Nutzerhistorie über verschiedene Seiten hinweg

- Erstellung eines anonymisierten Benutzerprofils

- Tracking von Verhalten und Mausbewegungen über embedded Javascript Snippets

- Austausch von Benutzerprofilen zwischen Ad Networks

Wie wird der user von z.B. Facebook identifiziert?

Fall 1: Sie waren noch nie auf Facebook.

- Facebook kann Sie anhand von IP-Adresse, Browser etc. tracken

Fall 2: Sie waren bereits auf Facebook sind aber nicht eingeloggt

- Facebook liest den FB-Cookie und kann Ihre Nutzerdaten über die Webseiten hinweg eindeutig zuordnen

Fall 3: Sie waren beriets auf facebook und sind (in einem anderen Fenster) eingeloggt.

- Facebook kann den FB-Cookie auslesen und kann die Nutzerhistorie Ihrem Benutzeraccount zuordnen

Was sind die 3+2 wichtigen Punkte von E-Comerce.

1. E-Procurement (ektronische Beschaffung)

2. E-Shop (Verkauf von Produkten und Dienstleistungen)

3. E-Marketplace (Möglichkeit des Handelns über digitale Netzwerke)

 

1. E-Communities (elektronisches Kontaktnetzwerk)

2. E-Company (elektronische Unternehmenskooperation)

Wie funktioniert die Elektronische Wertschöpfung?

1. Überblick: Onilneangebot schafft Überblick über eine Vielzahl con Informationen die sonst schwer zu beschaffen sind.

-> Strukturierungswert wird geschöpft

2. Auswahl: Onlineangebot gibt Kunden Möglichkeit sehr gezielt und effizient einzusehen und auszuwählen.

-> Selektionswert wird geschöpft

3. Vermittlung: Onlinenangebot führt Käufer und Anbieter effektiver zusammen

-> Matchingwert wird geschöpft

4. Abwicklung: Onlineangebot erlaubt es ein Geschäft effektiver zu gestalten

-> Transaktionswert wird geschöpft

5. Kooperation: Onlineangebot schafft Möglichkeit, dass sich Anbieter leichter verknüpfen können.

-> Abstimmungswert wird geschöpft

6. Austausch: Onlineangebot schafft Möglichkeit, dass Kunden sich einfach austauschen können.

-> Kommunikationswert wird geschöpft

Was ist Retargeting?

Verfahrungsverfahren, bei dem Besucher einer Website (Webshop) markiert werden und auf anderen Websites mit Werbung wieder geziehlt angesprochen werden.

-> Nutzer, der bereits Interesse an bestimmt Website/ Produkt gezeigt hat, wird erneut mit Werbung dafür konfrontiert.

-> Werberelevanz/ Klick- und Konversationsrate steigt (Bestellquote)