Deutsche Sprache I
Lernkarten zum Seminar Deutsche Sprache I HS 2012 Uni Fribourg
Lernkarten zum Seminar Deutsche Sprache I HS 2012 Uni Fribourg
Fichier Détails
Cartes-fiches | 57 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Allemand |
Niveau | École primaire |
Crée / Actualisé | 07.01.2013 / 07.10.2020 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/deutsche_sprache_i
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Intégrer |
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morphologisches Prinzip
Stammprinzip einer Sprache
Phonetik
von "phon"=tönen / akkustische, auditive Prozesse
Phonem
kleinste bedeutungsdifferenzierende sprachliche Einheit
Einsetztprobe
Adjektiv oder sonst was?!
Otto lügt selten-> das seltene Ding
Otto lügt nie-> das nie Ding (don't work!!also kein Adjektiv)
Satzzeichen
Gliederung des Innern von Sätzen
Flexionsprobe
Verb oder Adjektiv?
Nach dem Tempus flektieren und Komparationsformen bilden, dann entscheiden, welche besser passt in den Kontext
Einfache Vokale
Grundvokale (a,e,i,o,u) und Umlaute (ä,ö,ü)
Verbformen, die nicht finit sind
Infinitiv (gehen, lachen etc.), Partizip I(gehend, kachend etc.), Partizip II(gegangen, gelacht etc.)
akkustische Phonetik
Untersucht die Beschaffenheit der Schallwellen (physikalisch)
schwache Verben
Stammvokal im Präteritum gleich wie im Präsens; Stammvokal im Partizip II wie im Präsens (t-Endung)
z.B. machen-machte-gemacht, lachen-lachte-gelacht
Flexion
Bildung einzelner Wortformen eines Worts
typische grammatikalische Merkmale der 5 Wortarten:
WÖRTER
nicht flektierbar:
Nicht flektierbare Wörter:
- keine Flexionsformen: mit, ohne, durch, auf, und, aber , bitte, hallo, wo, oben, gestern etc.
flektierbar:
nach Tempus:
VERB (Präsens, Präteritum, Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I /II)
nach dem Kasus:
mit festem Genus:
NOMEN
- festes Genus: der / die / das
- Kasusformen: der / des / dem / den
nach dem Genus flektierbar:
ohne Komparationsformen:
Bgeleiter und Stellvertreter:
- Genusformen: er, sie , es / der, die, das / dieser, diese, dieses
- Kasusformen: wer? er / wessen? sein / wem? ihm / wen? ihn
mit Komparationsformen
Adjektive:
- Genusformen: süsser Honig / süsse Marmelade / süsses Gebäck
- Komparationsformen: süss-süsser-am süssesten
inhaltliche Gruppierung von Verben
Zustandsverben (beschreiben eher einen Zustand; z.B. bleiben, sein, besitzen...)
Vorgangsverben (beschreiben eher einen Vorgang; z.B. einschlafen, erfrieren, wachsen, sinken, fallen, regnen...)
Tätogkeitsverben (beschreiben eher eine Tätigkeit; z.B. arbeiten, kaufen, versenden, schreiben...)
Tempusformen des Verbs
einfache (synthetische):
Präsens, Präteritum
mehrteilige (analytisch):
Perfekt, Plusquamperfekt, Futur I, Futur II
finite Verbformen
nach Person und Numerus bestimmte Verbformen
Unterscheidung der Verbtypen durch semantisch-syntaktische Kriterien
Vollverben (offene Lexemklasse): selbständig lexikalische Bedeutung, Zentrum des Prädikats; z.B. lachen, surfen, lesen, kochen, ...
Hilfsverben (geschlossene Lexemklasse): abgeschwächte lexikalische Bedeutung, Tröger morphologischer Kategorien, v.a. gramm. Funktionen, lex. Bedeutung liegt bei zusätzloichen (obligatorischen) Verb; sein, haben, werden
Modalverben (geschlossene Lexemklasse): in Verbindung mit Infinitiv Ausdruck von modalen Bedeutungsaspekten, formale Besonderheiten bei der Konjugation (keinen Imperativ, zwei Funktionen: (1) spezifizieren das Verhältnis zwischen Subjekt und Verbalvorgang unter semantischen Aspekten (-> objektiver, deontischer Gebrauch)
z.B.: Sarah muss endlich gestehen.
(2) drücken die subjektive Einstellung der Sprechenden aus (-> subjektiver, epistemischer Gebrauch)
z.B.: Sarah soll bereits seit ihrem fünften Lebensjahr depressiv sein.
dürfen, möchten, können, müssen, sollen, wollen
modifizierende Verben (geschlosssene Lexemklasse): wie Modalverben Ausdruck von modalen Bedeutungsaspekten, fordern jedoch eine Ergänzung mit zu+Infintiv
Funktionsverben (gecshlossene oder offene Lexemklasse): habne in bestimmten Kontexten ihre lex. Bedeutung fast verloren, erfüllen v.a. gramm. Funktionen
z.B.: aufführen vs. zur Aufführung bringen (bringen nicht mehr semantische wichtog sondern grammatikalisch notwendig)
Bestimmungwort vs. Grundwort
Bestimmungswort = erster Teil der Zusammensetzung, beschreibt das f.
Grundwort = zweiter Teil der Zusammensetzung, bestimmt den den Genus bei Nomen
Wortbildung
Veränderungen mit denen man neue Wörter bildet
gemischte Verben
Ablaut im Präteritum, Ablaut im Partizip II, t-Endung
z.B. denken-dachte-gedacht
Grapheme
kleinste Teile der visuell wahrnehmbaren Zeichen
Konsonanten
Tabelle
Systemlinguistik
Vom Kontext losgelöste Sprache / als Regelsystem
Ziffern / Sonderzeichen
Zahlzeichen, keine Beziehung zur Lautung / stehen für ganze Wörter
artikulative Phonetik
Beschäftigt sich damit, wo Laute im Sprechapparat gebildet werden (physiologisch)
Passivarten
Vorgangspassiv (Die Regeln werden festgelegt.)
Zustandspassiv (Die Regeln sind festgelegt)
bekommen/ kriegen Passiv (Die Schülerinnen und Schüler bekommen Aufgaben zugeteilt.)
gehören Passiv (Diese Regeln gehören verboten.)
Stellenwert der Wortarten
- Wortbestand einer Sprache kann überblickt werden
- Erkennung des Verns stützt das Auffassen und Verstehen von Sprache
- Erkennen von Nomen wichtig für Rechtschreibung (im Deutschen)
- Erkennen von Wortarten grundlegend für Satzlehre
Wortbildungspräfixe
z.B. schreien Ge - schrei
Suppletivform
Wortformen eines WOrtes, die aus mehreren Wortstömmen hervorgegangen sind (z.B. sein ist-bin-gewesen)
Komposition
Zusammenfügung von zwei selbständigen Wörtern
Zusammensetzung
zwei bestehende Wörter werden zu einem Wort zusammengefügt
- bei Verben, die den ersten Teil bilden fällt die Infintivendung weg (z.B. Stech()mücke)
- bei Nomen oft Fugenelemente (z.B. Tag-es-licht)
Neuschöpfung
meistens aus dem Englisch abgeleitete, völlig neue Wörter (simsen, googlen, Gas etc.)
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