BFM
Beschaffung, Fertigung und Marketing
Beschaffung, Fertigung und Marketing
Fichier Détails
Cartes-fiches | 23 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 02.07.2016 / 02.07.2016 |
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Definition Wertschöpfung
Den Wert des Produktes erhöhen.
Das Endprodukt soll mehr wert sein als die Summe aller eingebrachten Bauteile.
Definition Beschaffung
Beschaffung umfasst alle Maßnahmen zur Versorgung des Unternehmens mit Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen etc. in entsprechender Art, Menge und Qualität zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort..
Bedarfsarten
- Primärbedarf
- Sekundärbedarf
- Teritärbedarf
Definition Primärbedarf
Bedarf an Endprodukten, verkaufsfähige Produkte (zB Fahrrad)
Definition Sekundärbedarf
Bedarf an Rohstoffen und Teilen, aus denen die Endprodukte entstehen (zB Reifen, Fahrradrahmen)
Definition Teritärbedarf
Bedarf an Hilfs- (Nägel, Öl) und Betriebsstoffen (Energie, Benzin)
Ziel der ABC Analyse
Klassifizierung der Materialien nach der wertmäßigen Bedeutung
- das wesentliche vom unwichtigen trennen
- Schwerpunke setzen
- unwirtschaftliche Anstrengungen vermeiden
- Wirtschaftlichkeit steigern
Ziel XYZ-Analsye
Klassifizierung anhand der Verbrauchsverläufe
X: konstanter Verbrauch, nur gelegentliche Sch´wankungen, Vorraussagesicherheit >95%
Y: Verbrauch unterliegt stärkeren Schwankungen, Vorraussagesicherheit >70%
Z: unregelmäßiger Verbrauch, Voraussagesicherheit <70%
Methoden der Bedarfsermittlung
(was brauche ich in der Zukunft?)
- Programmorientierte Methode
- Verbrauchsorientierte MEthode
- subjektive Schäzung
Programmorientierte Methoden (Bedarfsermittlung)
Grundlage: Primärbedarf, der aus dem Fertigungsprogramm auf Grund von Kundenaufträgen abgeleitet wird.
Hilfsmittel: Stücklisten & Teileverwendungsnachweise
VVerbrauchsorientierte Methoden (Bedarfsermittlung)
Grundlage: Verbrauch der Vergangenheit
Hilfsmittel: statistische Methoden
Analytische Verfahren
Top Down
Input: Primärbedarfe und Stücklisten
Methoden:
- Analytische Auflösung nach Fertigungs- und Dispositionsstufen
- Gozinto Methode
- MRP Methode
Synthetische Verfahren
Bottom up
Input: Teileverwendungsnachweise
Methoden:
- Mengenübersichtsverwendungsnachweis
- Strukturveränderungsnachweis
- Baukastenverwendungsnachweis
Verbrauchsorientierte Berdarfsermittlung
(zu beachtende Einflussgrrößen)
- Vorhersagezeitraum
- Vorhersagehäufigkeit
- Vergangenheitswerte
Mittelwertbasierte Methoden
1. Methode der Mittelwertbildung:
- Mittelwertbildung auf Basis der vorhandenen Verbrauchswerte der Perioden in der Vergangenheit
2. MEthode des gleitenden Mittelwertes
- Mittelwertbildung auf der Basis der Verbrauchswerte einer fest vorgegebenen Anzahl von Perioden in der Vergangenheit
3. Methoden des gewichteten gleitenden Mittelwertes
- Stärkere Berücksichtigung der letzten Monate (zB doppelte Gewichtung der letzten 2 Monate)
Definition Exponentielle Glättung 1. Ordnung
Bei konstanten Bedarf:
Je größer a, desto geringer ist die Glättung und die unmittelbare Vergangenheit wird besonders stark gewertet.
Definition Regressionsanalyse
Beschreibt die Art des Zusammenhangs (je-desto)
Die Regressionsanalyse dient der Analyse von Beziehungen zwischen einer abhängigen und einer oder mehreren unabhängigen Variablen.
Definiition Beschaffungsmarktforschung
BMF stgellt ein Teilgebiet der MArktforschung dar. Marktforschung betrifft meist den Absatzmarkt und ist ein wichtiges Werkzeug des Marketing.
Systematische Sammlung & Aufbereitung von Informationen über aktuelle und potenzielle Beschaffungsmärkte
- zur Erhöhung ihrer Transparenz (Marktanalyse) und
- zum erknnen beschaffungsrelevanter Entwicklungen (Marktbeobachtung)
Aufgaben Beschaffungsmarktforschung
- Informationsbereitstellung über die Struktur und Veränderung von Beschaffungsmärkten sowie bestehender und latenter Lieferanten
- Erforschung, Planung und Sicherstellung von Lieferquellen und beschaffungsseitiger Wettbewerbsvorteile
- Reduktion des Logistikaufwands (Lieferanten aus einen Gebiet wählen)
- Aufbau und Pflege langfristiger Lieferantenbeziehungen
Schritte Beschaffungsmarktforschung
- Marktidentifikation und -abggrenzung
- Bestimmung von Teilmärkten und ´Marktsegmenten
- Erfassung der Marktdaten je Analyseeinheit
Definition Lieferantenmanagement
Grundlage: Beschaffungsmarktforschung
Definition:
Aufgabenschwerpunkte innerhalb der Beschaffung, der sich mit der Identifikation potenzieller Lieferanten, Bewertung vorhandener Lieferanten bis über die Steuerung und Kontrolle der Abnehmer-Lieferanten-Beziehung erstreckt.
Ziel ´Lieferantenmanagement
Optimierung der Abnehmer-Lieferanten-Beziehungen
Prozesse im Rahmen des Lieferantenmanagement
- Lieferantenauswahl
- Lieferantenbewertung
- Lieferantenentwicklung
- Lieferantenintegration
- Lieferantenauditierung
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