Premium Partner

Betriebswirtschaft

7 Normatives und strategisches Management

7 Normatives und strategisches Management


Set of flashcards Details

Flashcards 11
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 03.02.2015 / 16.09.2018
Licencing Not defined
Weblink
https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaft28
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/betriebswirtschaft28/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Mission

Grundaufgabe des Unternehmens, warum dieses existiert, richtet sich an den Kunden (hin und weg)

Normatives Management 3

  • Ethische Grundsätze/Richtlinien
  • Unternehmenskultur
  • Unternehmensleitbild

Produkt Portfolio-Analyse

  • Stars (hohes Wachstum, hoher RMA) stark investieren um Stellung zu behaupten, wenn Wachstum abgeschlossener werden sie zu Cash Cows
  • Cash Cows (hoher RMA geringe Wachstumschancen) -> Abschöpfungsstrategie
  • Dogs (Probleme) niedriger RMA, kein Wachstum -> Desinvestitionsstrategie
  • Question Marks (Nachwuchsprodukte) hohes Wachstum, tiefer RMA -> können entwicklungsfähige Produkte sein, durch Investitionen zu Cashcows oder auch ohne Chancen, dann Desinvestition

Strategisches Management und Unternehmensstrategie 3

Handlungsorientiert, wie zb. Ziele, Mittel und Massnahmen aufeinander abzustimmen sind um die gewünschte Wirkung zu erreichen

  • legt die Stossrichtung des Handelns fest
  • ordnet ihr die Mittel und Massnahmen zu
  • bestimmt das Timing

Selbst bei ähnlicher Ausgangslage können unterschiedliche Strategien zum Erfolg führen (zb. besetzen einer Nische)

Unternehmens- und Umweltanalyse 3

  • SWOT Analyse
  • Wettbewerbsanalyse (fünf Kräfte Modell von Porter)
  • Portfolio-Analyse

Unternehmenskultur und 5 Merkmale (Grad der..)

Geltende Wertvorstellungen (Vorbildwirkung der Führungkräfte!) Ton, Atmosphäre, Sitten, Gebräuche, symbole, Rituale....Umgang mit Erfolgen und Krisen

  • Offenheit/Geschlossenheit
  • Änderungsbereitschaft
  • Einheitlichkeit
  • Art der Führung
  • Stellenwert der MA

Unternehmensleitbild

Schriftliche Erklärung zu langristigen Zielen(wirtschaftlich), Werten (Identität) und Verhaltensgrundsätzen bzw. Geschäftsprinzipien. Nach innen zur Orientierung und Motivation. Nach aussen, wofür es steht, Image bei Kunden, Kapitalgebern und Öffentlichkeit. Inkl. Vision und Mission.

Vision

Beschreibung des idealen Zustandes in der Zukunft. zb. «Die Zentralbahn ist die innovativste Meterspurbahn der Schweiz und die kundenfreundlichste Mobilitätsanbieterin in der Zentralschweiz und im Berner Oberland.»