BB 5
ab S.100
ab S.100
Kartei Details
Karten | 8 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 18.10.2014 / 12.11.2014 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Zielsetzung der Unternehmensanalyse
Stärken-Schwächenanalyse, Instrument: Wertkettenanaylse von Porter
Konkurrenzanalyse
Empirische Messung der strategischen Erfolgsfaktoren und notwendige Strategien
Rückwärtsintegration
Beispiel: ZARA.
Integration von allen Wertshöpfungsketten wie Produktion Logistik etc. um Margen von Zulieferer zu minimieren und Handlungsfähigkeit zu maximieren
Nachteil: Mehr Know-How notwendig
Wertkette
Primäraktivitäten: (hier wird Leistung erstellt)
direkt mit Herstellung und Vertrieb verbunden (Eingangs-/Ausgangslogistik, Produktion, Kundenservice)
Sekundäraktivitäten: (betrifft nicht unmittelbar die Leistung für die der Kunde zahlt)
Unterstützen Primäraufgaben (Personal, Tehnologie, Unternehmensinfrastruktur)
Konkurrenzanalyse
Strategie der Konkurrenz
Analyse der Selbsteinschötzun Konkurrenz + deren Bewertung der Branche
Stärken + Schwächen Konkurrenz
Identifikation der zukünftigen Ziele der Konkurrenz
Strategieimplementierung
welche Aktivitäten zur Verwirklichung?
Zerlegung der Strategie in Einzelmaßnahmen
Ablauforganisiation
persönliche Vprraussetzungen für Implementierung
Strategische Kontrolle
Strategische Prämissenkontrolle (Annahmenkontrolle)
Strategische Planfortschrittskontrolle,
Kontrolle der strategischen Potenziale