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Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 15.07.2015 / 18.08.2019
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Nennen Sie verschienen Arten von SHT in der Neuropathologie

- Coup- contre coup ( Kontusion- Lazeration durch Traktion )

- Translationstrauma

- Rotations- und Torsionstrauma

- traumatische Hirnstammläsion

- frontobasale Läsion ( bei okzipitalem Aufprall ggf. mit Anosmie )

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Was sind die Prädilektionsstellen für Rindenprellungen?

- frontobasal

. temporal ( Pol)

- okzipital (Pol)

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Was können primäre Schäden eines SHT sein?

• Skalplazeration („Ablederung“)
• Schädelfraktur
• Hirnkontusion, Hirnlazeration
• Intracerebrale Blutung
• Diffuser axonaler Schaden (DAI, „diffuse axonal injury“)

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Nennen Sie sekundäre Schäden, die bei einem SHT autreten können

• Ischämie/Hypoxie
• Ödem
• Epilepsie (früh/spät)
• Infektion

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Beschreiben Sie Eigenschaften einer diffusen traumatischen Hirnschädigung mit diffusem axonalen Schaden :

• Disseminierte Axonläsionen mit Axonzerreißungen, Mikrohämorrhagien
• Bildung von Axonkugeln (sog. Sphäroide, Axoplasmakolben) als Ausdruck
gestörten axoplasmatischen Flusses bei Kontinuitätsunterbrechung

Cave: Häufig nur Mikroläsionen (Nachweis einer DAI dann evtl. nur mikroskopisch
möglich)

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Was sind typische Komplikationen eines offenen SHTs?

- Pneumocephalus

- Liquorrhö ( v.a. nach frontobasalem Defekt)

- Infektion ( Meningitis, subdurales Empyem,Abszeß, Pyocephalus )

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Was ist eine häufige Ursache einer Kontusionsblutung um die Lamina cribrosa?

Blutung ensteht wenn eine Person auf den Hinterkopf gefallen ist !

N. olfactorius wird verletzt, -> Verletzung

 

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Wie sieht das Bild einer diffusen traumatischen Hirnschädigung aus?

-> viele kleine hämorrhagische Läsionen, beispielsweise nach einem Motorradunfall mit Helm:

Das Hirn wurde stark beschleunigt und abgefangen -> Nerven und kleine Gefäße wurden zerrissen:

Lässt sich farblich durch das Amyloidvorläuferprotein darstellen : APP