3AP01 Schockgefahr
HFGS
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Kartei Details
Karten | 10 |
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Lernende | 58 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Pflege |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 17.09.2015 / 30.09.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
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Lässt sich der kardiogene Schock von einer akuten Herzinsuffizienz unterscheiden?
Ja, eine akute Herzinsuffizienz kann zu einem "kardiogenem" Schock führen, somit ist der Schock ein fortgeschrittenere Zustand.
Welche 3 Mechanismen spielen eine übergeordnete Rolle an der Schockentstehung
Vermindertes Volumen - Hypovolämischer Schock
Verminderte Herzleistung kardialer oder extrakardialer Genese; z.B. eine LE oder kardiogener Schock
Verminderter Gefässwiderstand - Anaphylaktischer Schock, Septischer Schock
Was bezeichnet die Zentralisation? Welche Gewebe/Organe werden davon betroffen?
Das Blut aus der Peripherie wird zu den wichtigen inneren Organen verlagert. Zuerst aus der Haut/Muskulatur, den Nieren und des MDT, so dass in erster Linie Herz und Gehirn mit versorgt werden.
Erkläre die Schockorgane. Wie zeigen sich die Funktionsstörungen der einzelnen Organe
Es kommt zu einem Multioorganversagen
- Schockniere durch Tubulusnekrose ( Mitteldruck: 50mHg (2 x Diastole + 1 Diastole / 3))
- Schocklunge mit einem Lungenödem
- Schockdarm
- Leber mit Funktionseinschränkung
- Herz mit mangelndem Volumen und Myokardinfarkt
Unterschiede von verschiedenen Schockarten
- Kardiogener Schock (Pumpleistung des Herenzs nimmt ab)
- Obstruktiver Schock (Verschluss zentraler Gefässe, Tamponade, z.B. Lungenembolie)
- Hypovolämischer Schock ( Hämorrhagie, Verbrennung, Ileus, Diarrhie)
- Distibutiver Schock ( Sepsis, SIRS, Anaphylaxie)
Schock Frühwarnsymptome
- Tachykardie (Herzzeitvolumen kompensieren)
- Hypotonie (Volumenmangel)
- Unruhe (O2-Mangel)
- Schweissausbruch (Symphatikus Stress)
- Haut blass und zyanotisch (Schlechte Durchblutung)
- Oligurie (Kompesation, um Wasser zu behalten)
Welche Lagerung bei welchem Schock?
Bei Hypovolämischem Schock hilft keine Lagerung viel, da Volumen fehlt.
Bei allen anderen Schocks, ausser kardiogenem Schock hilft eine flache Lagerung, mit hochgelagerten Beinen.
Wie berechnet man den Schockindex?
SI= Puls / RR Systolisch
Gesund= SI 0.5
Schockbeginn= SI 1.0