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Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 17.09.2015 / 30.09.2022
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Lässt sich der kardiogene Schock von einer akuten Herzinsuffizienz unterscheiden?

Ja, eine akute Herzinsuffizienz kann zu einem "kardiogenem" Schock führen, somit ist der Schock ein fortgeschrittenere Zustand.

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Welche 3 Mechanismen spielen eine übergeordnete Rolle an der Schockentstehung

Vermindertes Volumen - Hypovolämischer Schock

Verminderte Herzleistung kardialer oder extrakardialer Genese; z.B. eine LE oder kardiogener Schock

Verminderter Gefässwiderstand - Anaphylaktischer Schock, Septischer Schock

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Was bezeichnet die Zentralisation? Welche Gewebe/Organe werden davon betroffen?

Das Blut aus der Peripherie wird zu den wichtigen inneren Organen verlagert. Zuerst aus der Haut/Muskulatur, den Nieren und des MDT, so dass in erster Linie Herz und Gehirn mit versorgt werden.

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Erkläre die Schockorgane. Wie zeigen sich die Funktionsstörungen der einzelnen Organe

Es kommt zu einem Multioorganversagen

  • Schockniere durch Tubulusnekrose ( Mitteldruck: 50mHg (2 x Diastole + 1 Diastole / 3))
  • Schocklunge mit einem Lungenödem
  • Schockdarm
  • Leber mit Funktionseinschränkung
  • Herz mit mangelndem Volumen und Myokardinfarkt
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Unterschiede von verschiedenen Schockarten

  1. Kardiogener Schock (Pumpleistung des Herenzs nimmt ab)
  2. Obstruktiver Schock  (Verschluss zentraler Gefässe, Tamponade, z.B. Lungenembolie)
  3. Hypovolämischer Schock ( Hämorrhagie, Verbrennung, Ileus, Diarrhie)
  4. Distibutiver Schock ( Sepsis, SIRS, Anaphylaxie)
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Schock Frühwarnsymptome

  • Tachykardie (Herzzeitvolumen kompensieren)
  • Hypotonie (Volumenmangel)
  • Unruhe (O2-Mangel)
  • Schweissausbruch (Symphatikus Stress)
  • Haut blass und zyanotisch (Schlechte Durchblutung)
  • Oligurie (Kompesation, um Wasser zu behalten)
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Welche Lagerung bei welchem Schock?

Bei Hypovolämischem Schock hilft keine Lagerung viel, da Volumen fehlt.

Bei allen anderen Schocks, ausser kardiogenem Schock hilft eine flache Lagerung, mit hochgelagerten Beinen.

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Wie berechnet man den Schockindex?

SI= Puls / RR Systolisch

Gesund= SI 0.5

Schockbeginn= SI 1.0