BSMA
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Fichier Détails
Cartes-fiches | 24 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 23.09.2024 / 12.11.2024 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20240923_bsma
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Intégrer |
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Definition Strategie
die langfristige Ausrichtung einer Organisation
Wozu dient die Strategie?
Definieren der Ziele einer Organisation für die Anspruchsgruppen; vier Möglichkeiten, den Zweck einer Organisation zu definieren: Leitbild (Mission), Vision, Unternehmenswerte,Zielerklärung
Leitbild
Es soll Mitarbeitern und Stakeholdern Klarheit darüber vermitteln, was die Organisation grundsätzlich tut. (In welchem Geschäft sind wir tätig? / Was wäre verloren, wenn die Organisation nicht existierte? / Wie machen wir einen Unterschied?)
Vision
Vision befasst sich mit der Zukunft der Organisation (Was wollen wir erreichen? / Wenn wir in 20 Jahren hier wären, was wollen wir schaffen oder erreichen?)
Ebenen der Strategie
Corporate-level strategy, Business-level strategy, functional strategies
Strategisch Position
befasst sich mit den Auswirkungen auf die Strategie (inhaltlich)
Was enthaltet die strategische Position?
Umwelt, Stakeholders, Kultur, Ressourcen & Fähigkeiten, Industrie
Strategische Wahlmöglichkeiten
inhaltlichen Bezug, Was kann eine Unternehmung tun und welche Methoden einsetzen, um ihre Strategie so auszusetzen dass ihn diese die Möglichkeit vermittelt sich einen strategische Wettbewerbsvorteil zu erarbeiten
Strategie in Aktion
in die tat umgesetzt werden (wie?)
Was beinhaltet die strategischen Wahlmöglichkeiten
Business strategy, Entrepreneurship, Corporate strategy
Was beinhaltet die Strategie in Aktion?
Organisation, Prozess, Leading & changing, Praxis, evaluating
Definition Ressourcen
sind die Mittel, über die Organisationen verfügen oder auf die sie zurückgreifen können (d.h. was wir haben)
Definition Fähigkeiten/Kompetenzen
sind die Art und Weise, wie diese Ressourcen genutzt oder eingesetzt werden (d.h. was wir tun)
Definition Schwellenfähigkeiten
Sie benötigen eine Organisation, um die notwendigen Anforderungen zu erfüllen, um in einem bestimmten Markt konkurrenzfähig zu sein
Definition einzigartige Kompetenzen
sind diejenigen, die erforderlich sind, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen. Distinktive oder einzigartige Fähigkeiten, die für die Kunden von Wert sind und die von den Wettbewerbern nur schwer imitiert werden können.
VRIO
Value, Rarity, Inimitability, Organisational support
Definition Benchmarketing
ermöglicht den Vergleich mit anderen Organisationen hinsichtlich bestimmter Leistungsdimensionen
Industry/sector benchmarketing
Vergleich mit der Leistung anderer Organisationen dergleichen Branche
Best-in-class Benchmarketing
Vergleich mit der Leistung eines Klassenesten unabhängig von der Branchenzugehörigkeit
Dynamische Fähigkeiten
sind die Mittel, mit denen eine Organisation in der Lage ist, ihre strategischen Fähigkeiten zu erneuern und neu zu schaffen, um den Anforderungen eines sich verändernden Umfelds gerecht zu werden.
Erkennen neuer Chancen
ständiges Scannen und Erkunden neuer Chancen über Märkte und Technologien hinweg
Nutzen von Chancen
Ansprechen von Chancen durch neue Produkte, Prozesse und Aktivitäten
Re-Konfigurieren Definition
neue Produkte und Prozesse können eine Erneuerung und Re-Konfiguration von Fähigkeiten und Investitionen in neue Technologien erfordern
Definition Ambiguitäten
Mehrdeutigkeit
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