Leistungsziele Mitarbeiterführung W2
Werkatsttkoordinator W2
Werkatsttkoordinator W2
Kartei Details
Karten | 30 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Allgemeinbildung |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 17.06.2024 / 21.02.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20240617_leistungsziele_mitarbeiterfuehrung_w2
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Erkläre das Feedback:
erfolgen laufend.
betreffen Arbeitsverhalten die auf alltäglichen Beobachtungen ruhen
in Form von annerkennung könne sie die Mitarbeiter fördern und motivieren
Was sind typische Kriterien für die Beurteilung von Arbeitsergenissen?unn iwe oft werden diese durchgeführt?
Leistungsmenge, -qualität und -effizienz
Belastbarkeit des Mitarbeitenden
Flexibilität des Mitarbeitenden hinsichtlich geänderter Ziele oder Rahmenbedingungen
Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Zuverlässigkeit bei der Aufgabenerfüllung
Ein bis zweimal jährlich
Welches sind txpische Besprechungspunkte in der Potenzialbeurteilung?
Berufspläne: Wo sieht sich die Mitarbeiterin mittelfristig (in zwei bis fünf Jahren)?
Entwicklungsplan: Welche konkreten Entwicklungsziele verfolgt der Mitarbeiter?
Entwicklungsmassnahmen: Welche Weiterbildungs- oder Förderungsmassnahmen (z. B. Funktionswechsel, Auslandeinsatz, Coaching) sind gewünscht oder erforderlich?
Was für Beurteilungsformen gibt es?
Vorgesetztenbeurteilung
Kollegenbeurteilung
Selbstbeurteilung
360 grad Beurteilung
Welche Beurteilungsverfahren gibt es?
• Summarische Beurteilungsverfahren: frei, ohne Kriterienvorgaben
• Analytische Beurteilungsverfahren: kriterienbasiert
Wie sollte ich mich auf ein Mitarbeitergespräch vorbereiten'?
Gespräch sollte an einem ruhigen Ort unter 4 Augen stattfinden, Unterbrechungen wie telefonate sind zu vermeiden
ca 1-1.5h lang. Zeitreserven einplanen
Termin frühzeitig setzen und nicht mit anderen Terminen mischen
Für gutes Gesprächsklima sorgen
Beurteilungsgespräch Gesprächseinstieg
-Freundliche Begrüssung und ein Dank für Vorbereitung
-Erwartungen an das Gespräch austauschen
-Zeitrahmen und grober Ablauf des Gesprächs erläutern
-Auf Vertraulchkeit des Gesprächsinhalts hinweisen
Beurteilung Beurteilungsgespräch:
-Selbsteburteilung des Mitarbeitenden:
Kann seine Sich erzählen-> Aktiv zuhören, nur unterbrechen falls eine Frage zum Verständnis ist, Nach Gründen für erreichung oder Nichterreichen von Zielen fragen
-Meine Beurteilung:
Meine Sicht der Zielerriechung erläutern, Einschätzungen anhand von Beurteilungskriterien oder konkreten Beispielen begründen, Selbstbeurteilung des Mitarbeitenden bestätigen oder korrigierene
Hintergründe Beurteilungsgespräch:
-MA die Gelegenheit geben, seine Reaktion auf Beurteilung zeigen
-Bei unterschiedlihcer einschätzung, sind die Gründe dafür zu klären
-Ursachen für nichterreichung von Zielen/ aktuelle Probleme klären und Verbesserungsmassnahmen und Lösungsmöglichkkeiten für die Zukunft entwickeln
Vereinbarungen Beurteilungsgespräch:
-Entwicklungsziele für kommendens Jahr besprechen
- Schritte zur Zielerreichung gemeinsam definieren
-Massnhamen, Termine und Verantwortlichkeit definieren
-Falls üblich, Vereinbarungen gegenseitig Unterschreiben
Gesprächsabschluss Beurteilungsgespräch:
- Ergebnisse Zusammenfassen
- Zufriedenheit über Ablauf nachfragen
- Eventuell Ablauf gemeinsam reflektieren
- falls noch Fragen offe, klärendes Gespräch anbieten
-Für Offenheit bedanken und verabschieden
Wie sollte eine Anerkennung ausgesprochen werden?
- Situationsnah
-Ausdrücklich
- Sachbezogen
- Konkret
- Bedingungslos
Warum werden Killer phrasn eingesetzt?
Killerphrasen beziehungsweise Totschlagargumente werden eingesetzt, um eine Diskussion abzubrechen oder einen Vorschlag abzulehnen.
Reaktionen auf eine Killerphrase:
Reaktionen auf die Killerphrase: „Das geht nicht.“ Aussage abschwächen und als Frage weitergeben:
„Herr X sieht hier in der Praxis große Schwierigkeiten auf uns zukommen. Welche könnten das Ihrer Meinung nach sein?“
Reaktionen auf die Killerphrase: „Das geht nicht.“
Aussage abschwächen und Aussage begründen lassen
„Herr X, Sie sagen, das werde nicht funktionieren. Wo oder bei wem sehen Sie konkret Widerstände
Reaktionen auf die Killerphrase: „Das geht nicht.“
Aussage einschränken und stehen lassen
„Herr X sagt, das werde in seiner Abteilung nicht funktionieren. Sehen wir uns doch zuerst an, in welcher Abteilung es umgesetzt werden kann und gehen wir anschließend noch einmal auf die Besonderheiten der Abteilung von Herrn X ein.“
Probleme mit Stellvertretungen:
- Keine Stellvertretung
- Blosse Platzhalter-Stellvertretung
- Mangelhafte Einführung in das Amt der Stellvertretung - Personelle Fehlbesetzung
- Fehlende Akzeptanz der Stellvertretung seitens Team - Die stellvertretende Person ist fähiger als der Chef
- Unangemessene Honorierung ihrer Leistungen
Warum gibt es Fehlbesetzungen?
- Fehlbesetzungen können unterschiedlicher Art sein: Entweder die Stellvertretung fühlt sich durch die Funktion überfordert. Oder ihr fehlt das erforderliche Wissen und / oder die nötige Qualifikation.
Was ist ein Platzhalterstellvertreter?
Ein Platzhalter-Stellvertreter ist jemand, der nur über sehr begrenzte Befugnisse verfügt. In der Regel ist eine solche Stellvertretung auf das Öffnen der Post und die Bedienung des Telefons reduziert.
Swot Analyse:
Strenghts: MA erfährt Standpunkt ,kann isch selbst reflektieren, förderung, motivation
Weakness: kann sich verunsichert fühlen, kann zur Verunsicherung führen
Opportunities:Verbesserungen sind durch Besprechung von Problemen möglich,beidseitig
Riks: Unmut
Vorraussetzungen für ein gutes MA Gespräch:
Gute Vorbereitung
Faire Beurteilung
Eigenbeurteilung
Auf Augenhöhe
Nicht um heissen Brei reden
Ruhiger Raum
Schlechtes Gespräch:
Keine konstruktive Kritik
Nichtssagende Aussagen
welche Fragen stellen Sie sich vor dem Gespräch? Leistung
welche Fragen stellen Sie sich vor dem Gespräch?
Habe ich alle Infos für eine seriöse Beurteilung
Welche Ziele wurden im letzten Jahr definiert?
Mit welchen beispielen begründe ich meine beurteilung?
welche Fragen stellen Sie sich vor dem Gespräch?
Potential
Welche Entwicklungsziele sehe ich beim MA
Wo sehe ich den MA mittelfristig?
Welche Entwicklungsmassnahmen schlage ich vor und wie kann ich diese überprüfen?
welche Fragen stellen Sie sich vor dem Gespräch?
Beziehungsebene:
Wie stehe ich zu MA?
Wie schätze ich unsere Beziehung ein?
Wie verliefen früherere Gespräche mit dem MA
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