Lernkarten

Karten 13 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 30.12.2021 / 03.01.2022
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
0 Exakte Antworten 13 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Welche politische Auswirkung hatte die Weltwirtschaftskrise auf Deutschland?

Politische Mitte verschwand, es gab nur noch extrem Rechts oder Extrem Links

Dies folgte zum Übergang  der Diktatur von Hitler

Fenster schliessen

Inwiefern war die Schweiz anders betroffen von der Weltwirtschaftskrise als Deutschland?

In der Schweiz waren die Folgen später und heftiger als in Deutschland, weder links noch rechts konnten profitieren, daher blieb alles ziemlich stabil

Fenster schliessen

Warum konnte sich die Rechte in der Schweiz nicht so entwicklen wie in Deutschland?

Die politische Struktur ist kompromissbereiter als in deutschland. 

Die Volksinitiative wirkt als Ventil für Unzufriedenheit

Foderalismus beschränkte die Unzufriedenheit auf bestimmte Gebiete

Fenster schliessen

Zu was war die Schweiz 1940 gezwungen und warum?

Sie musste sich anpassen da sie nur noch von von Deutschland besetzten Gebieten umgeben war und somit der Handel beeinträchtigt war

Fenster schliessen

Was besagt das schweizerisch-deutsche Wirtschaftsabkommen?

Das Deutsch Reich konnte auf Kredit Waren in der Schweiz einkaufen, die Schweiz durfte mit deutsche Genemigung mit den Westmächten Handel betreiben, somit wurde vor allem an Achsenmächte verkauft 

Deutschland lieferte dafür Rohstoffe in die Schweiz

Fenster schliessen

Gab es eine reale Bedrohung für die Schweiz durch einen Deutschen Angriff?

Ja, nach der Niederlage geegen Frankreich 1940

Fenster schliessen

Was handelte General Guisans mit Frankreich aus?

Im Falle eines Angriffs der Schweiz würde Frankreich unterstützen

Fenster schliessen

Inwiefern hatte sich die Kriegswende Stalingradn auf das Spannungsfeld der Schweiz ausgewirkt?

Schweiz hatte mehr Verhandlungsspielraum

Waren weniger Abhängig von Deutschland