SW 3
ZHAW, BWL, 1.Semester
ZHAW, BWL, 1.Semester
Set of flashcards Details
Flashcards | 23 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 20.01.2021 / 20.01.2021 |
Licencing | Not defined |
Weblink |
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Prozessperspektive
Prozessmanagement ist radikale funktions- und hierarchieübergreifendes Denken und Handeln aller Führungskräfte und Mitarbeiter und zielt auf eine Neugestaltung der Geschäftsprozesse, mit denen die Kosten entscheidend gesenkt, der Service verbessert und/oder die Durchlaufzeiten verkürzt werden können
Managementprozesse/Führungsprozesse
Managementprozesse:
- normative Orientierungsprozesse
- strategische Entwicklungsprozesse
- Bsp.: Erarbeiten von Unternehmens-, Vertriebs-, IT-, Marketing-, Digitalstrategien; Finanzielle Führung; Kommunikation
- operative Führungsprozesse
- Bsp.: Mitarbeiterführung; Jahresbudgetierung; Qualitätsmanagement
Führungsaufgaben im Prozessmanagement
Managementprozesse:
- Prozessentwicklung - strategischer Entwicklungsprozess - Prozessarchitektur; Prozessstruktur; Führungskenngrössen
- Prozessführung - operativer Führungsprozess - Entscheidungen; Disposition; kontinuierliche Optimierung
Geschäftsprozesse/Kernprozesse
Geschäftsprozesse:
- Kundenprozesse
- Bsp.: Verkauf; Kundenakquise und -bindung; Beratung
- Leistungserstellungsprozesse
- Bsp.: Einkauf und Beschaffung (Supply Chain Management); Produktion; Logistik
- Leistungsinnovationsprozesse
- Bsp.: Forschung und Entwicklung; Produktentwicklung
Unterstützungsprozesse
- Personalarbeit: Gewinnung, Beurteilung, Honorierung von Mitarbeitern
- Bildungsarbeit: Weiterbildung; Ausbau Lernkultur
- Infrastrukturbewirtschaftung: Bereitstellung und Unterhaltung der Gebäude
- Informationsbewältigung: Aufbereitung von Betriebs-, Finanz-, Vertriebs-, Marketing-Daten und Kennzahlen
- Kommunikation: Social Media; PR; Geschäftsbericht
- Risikobewältigung und Recht: juristische Begleitung
Prozesslandkarte Wertekette Porter
- unterstützende Aktivitäten:
- Unternehmensinfrastruktur
- Personalwirtschaft
- Technologieentwicklung
- Beschaffung
- primäre Aktivitäten:
- Eingangslogistik
- Operationen
- Marketing und Vertrieb
- Ausgangslogistik
- Kundendienste
⇒ zur Ermittlung von Wettbewerbsvorteilen (siehe Bild)
Prozesshierarchie
- Hauptprozess/Auftragsabwicklung: Auftrag eingegangen - Auftrag bearbeiten - Produkt geliefert
- Teilprozess/Auftrag bearbeiten: Auftrag eingegangen - Auftrag annehmen - Machbarkeit prüfen - Rohstoffbeschaffung - produzieren - ausliefern - Produkt geliefert
- Aktivität/Auftrag annehmen: Auftrag eingegangen - Auftrag erfassen - Kundendaten prüfen - (Rückfragen - Auftrag ergänzen) - Auftrag weiterleiten - Auftrag angenommen
Wertschöpfungsmanagement
- strategische Planung
- Differenzierung und Positionierung
- Qualität Ressourcen:
- strategisches Prozessmanagement: Aufbau und inhaltliche Ausrichtung der Wertschöpfungsarchitektur
⇒ Wertschöpfung : Prozesskompetenz (Bedarfsanalyse; Produkt und Dienstleistungsentwicklung; Produkt und Dienstleistungherstellung; Verkauf, Logistik und Vertrieb; Produkt und Kundenbetreuung)
- operatives Prozessmanagement: schlanke Geschäftsprozesse durch Geschäftsprozessoptimierung
⇒ Effizienz: Prozesskompetenz ( '' )