Lernkarten

Karten 13 Karten
Lernende 1 Lernende
Sprache Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 12.10.2020 / 31.12.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
Einbinden
10 Exakte Antworten 3 Text Antworten 0 Multiple Choice Antworten
Fenster schliessen

Definition Werk

Ein Werk ist ein Gebäude oder eine andere stabile, künstlich hergestellte, bauliche oder technische Anlage, die mit dem Erdboden direkt oder indirekt dauerhaft verbunden ist.
Fenster schliessen

Rechtsbegehren Herabsetzungsklage

Es seien die in der letztwilligen Verfügung von Todes wegen vom xx.xx.xxxx, des xy, verfügten Zuwendungen an X und an Y proportional auf jenen Bruchteil ihres Wertes herabszusetzen, der dem Kläger seinen vollen Pflichtteil im Werte von drei Vierteln
Fenster schliessen

Zweiter Teil Rechtsbegehren

Zu diesem Zweck sei der Teilungswert des Gesamtnachlasses festzustellen, soweit erforderlich durch richterliche Einholung von Bewertungsgutachten, und es sei auf der Grundlage des so ermittelten Gesamtwertes die Verhältniszahl festzusetzen usw.
Fenster schliessen

Werkmangel

Liegt vor, wenn das Werk beim bestimmungsgemässen Gebrauch keine genügende Sicherheit bietet. Schranke der Sicherungspflicht: - Selbstverantwortung und Zumutbarkeit der Sicherung.
Fenster schliessen

Zusicherung

Ausdrückliche oder stillschweigende Erklärung über Sacheigenschaften, die, für den Verkäufer erkennbar, nach Treu und Glauben für den Kaufentschluss des Käufers entscheidend war
Fenster schliessen

Religion

Ein von grösseren Gemeinschaften getragenes System von Vorstellungen über Gegebenheiten jenseits des sinnlich erfassbaren.
Fenster schliessen

Gewissen

innerer Bereich menschlicher Überzeugung.
Fenster schliessen

Glaube

gehören grundsätzlich alle Arten von Vorstellung über die Beziehung des Menschen zum Göttlichen beziehungsweise zum Transzendenten