Premium Partner

BWL

Karteikarten für das Modul BWL (Bilanzierung und Kennzahlen)

Karteikarten für das Modul BWL (Bilanzierung und Kennzahlen)


Kartei Details

Karten 50
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.09.2019 / 01.06.2020
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/20190905_bwl
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20190905_bwl/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Auf welcher Seite der Bilanz sind die Rückstellungen angesiedelt und wo?

Passivseite beim Fremdkapital

Auf welcher Seite der Bilanz sind die Forderungen angesiedelt und wo?

Auf der AktivSeite beim Umlaufvermögen.

Auf welcher Seite der Bilanz sind die Verbindlichkeiten angesiedelt und wo?

Passivseite beim Fremdkapital

Definiere das Wort Forderungen.

Vor dem Jahresabschluss ausgestellte, aber vom Kunden noch nicht bezahlte Rechnungen.

Definiere das Wort Rückstellungen.

diese werden gebildet für in der Zukunft wahrscheinlich zu leistende Zahlungen. Es liegt noch keine Rechnung vor.

Definiere das Wort Verbindlichkeiten.

Von Lieferanten bereits in Rechnung gestellte, aber vor dem Jahresabschluss noch nicht bezahlte Rechnungen.

Für wen ist der Jahresabschluss wichtig?

Das Unternehmen und Interessengruppen (z.B. Lieferanten, Kunden, Banken, Finanzbehörden etc.)

Ist ein Liquiditätsengpass gut? bitte erläutern.

Nein, es kann schnell zum Untergang eines Unternehmens (Konkurs) führen.