Immobilientreuhand


F. L.
Diese Karteikarten bieten einen Überblick über rechtliche Aspekte der Unternehmensführung, insbesondere im Bereich des Erbrechts. Sie behandeln Themen wie Konkurrenzverbote, Kündigungsfristen, Sozialversicherungen und die drei Säulen der Altersvorsorge in der Schweiz. Angestellte, Arbeitgeber und Selbstständige profitieren von diesen Karteikarten, da sie wichtige rechtliche Grundlagen und praktische Beispiele vermitteln, die im Berufsalltag relevant sind.
Karten
41
Lernende
13
Sprache
Deutsch
Kategorie
BWL
Stufe
Andere
Erstellt / Aktualisiert
27.06.2018 / 22.01.2023

Lernkarten

Was bedeutet soziale Sicherheit

Sicherung gegen/für Alter, Invalidität, Krankheit, Unfall, Arbeitslosigkeit, Mutterschaft, Verwaisung, Verwitwung.

Nach welchem System erben die Verwandten des Erblassers?

System der Parentelen. Parentel umschreibt die Gesamtheit aller Blutsverwandten, welche von einem gemeinsamen Mutter oder Vater abstammen.

Unterschied Invalidität & Erwerbsunfähigkeit?

 Invalidität ist die voraussichtlich bleibende oder längere Zeit dauernde ganze oder teilweise Erwerbsunfähigkeit

 

 Erwerbsunfähigkeit ist der durch Beeinträchtigung der körperlichen, geistigen oder psychischen Gesundheit

verursachte und nach zumutbarer Behandlung und Eingliederung verbleibende ganze oder teilweise Verlust der

Erwerbsmöglichkeiten auf dem in Betracht kommenden ausgeglichenen Arbeitsmarkt

Was bedeutet "Verfügung von Todes wegen"

Überbegriff für das Inktrafttretten des Testaments und/oder Erbvertrag. Die letzwillige Verfügung.

Was sind Steuern?

Abgaben ohne direkte Gegenleistung.

Unterschied Pflichtteil und verfügbare Quote

 

Der Pflichtteil ist jener Teil des Nachlasses, auf den bestimmte gesetzliche Erben nach Massgabe der gesetzlichen Ordnung auf jeden Fall Anspruch haben. 

Die verfügungsfreie Quote ist jener Teil des Nachlasses, über den der Testator/Erblasser frei verfügen kann. 

 

 

Unterschied persönliche und Wirtschaftliche steuerliche Zugehörigkeit?

Persönliche Zugehörigkeit begründet aufgrund des Wohnsitzes oder des Aufenthalts das Hauptsteuerdomizil. An diesem Ort ist Einkommen und Vermögen unbeschränkt steuerpflichtig

Wirtschaftliche Zugehörigkeit: begründet ein Nebensteuerdomizil, d.h. eine partielle Steuerpflicht für Einkommen/Vermögen, das aus der wirtschaftlichen Tätigkeit mit diesem Domizil entsteht (z.B. Liegenschaft oder Betriebsstätte in einem anderen Kanton)

Was sind die Voraussetzungen für einen gewerblich qualifiziertern Liegenschaftenhandel?

  • Systematische oder planmässige Art und Weise des Vorge- hens

  • Häufigkeit der Transaktionen

  • Enger Zusammenhang der Tätigkeit mit der beruflichen

    Tätigkeit

  • Spezielle Fachkenntnisse

  • Kurze Besitzesdauer

  • Einsatz erheblicher fremder Mittel zur Finanzierung der

    Geschäfte

  • Reinvestition der Gewinne in gleichartige Anlagen

Nach welcher Methode erfolgt die Zuteilung einer Liegenschaft in Privat- oder Geschäftsvermögen?

Präponderanzmethode

Welche folgen gibt es bei der Überführung von Privat- ins Geschäftsvermögen nach dem dualistischem System?

Die Überführung löst eine Grundstückgewinnsteuer aus.

Ersatzbeschaffung von Wohneigentum

Der Steueraufschub setzt voraus, dass sowohl das veräusserte als auch das ersatz- beschaffte Objekt dauernd und ausschliesslich selbst zu Wohnzwecken genutzt wer- den (§ 98 StG). Damit scheidet die steueraufschiebende Ersatzbeschaffung von Bau- land, vermieteten Objekten, Zweit- und Ferienwohnungen aus.

Das Erfordernis des dauernden Wohnzwecks verlangt nicht, dass die veräusserte Liegenschaft seit Beginn der Besitzdauer von der veräussernden Person als Haupt- wohnstätte ununterbrochen gebraucht worden sein muss. Es genügt, wenn diese Nutzung vor der Veräusserung bestand. Eine höchstens 1 Jahr dauernde Vermie- tung vor der Veräusserung ist nicht schädlich. Eine nur kurzzeitige Nutzung zu Wohnzwecken vor der Veräusserung schliesst eine steueraufschiebende Ersatzbe- schaffung nicht aus. Vorbehalten bleiben aber Fälle von Steuerumgehungen.

Ersatzbeschaffungsfrist

Die Frist für nachträgliche Ersatzbeschaffungen beträgt drei Jahre ab Zeitpunkt

des Veräusserungsvertrags (in der Regel Datum der öffentlichen Beurkundung).

Die Frist bezüglich der vorgängigen Ersatzbeschaffung beträgt zwei Jahre. Ange- knüpft wird an das Datum der Veräusserung (Veräusserungsvertrag). Die vorgängige Ersatzbeschaffung darf höchstens zwei Jahre vor dieser Veräusserung erfolgt sein.

Steueraufschub bei teilweser Ersatzbeschaffung

Die Besteuerung des Gewinns, dessen Besteuerung hier aufgeschoben wird, erfolgt bei der Veräusserung des Ersatzobjekts, indem dessen Anlagekosten entsprechend gekürzt werden.

Wie lange ist die Kündigungsfrist bei Krankheit?

30 Tage. Erst am 31. Tag kann gekündet werden.

Welche Kündigungsfristen sind bei schwangeren besonders zu beachten?

Während der gesamten Schwangerschaft sowie 16 Wochen nach der Niederkunft darf nicht gekündet werden.

Mit welcher Entschädigung ist im falle einer falsch ausgesprochenen fristlosen Kündigung zu rechnen?

Das Arbeitsverhältnis ist nicht mehr zumutbar. Daher wird wird die Kündigungsfrist auf die ordentliche Frist verlängert. Zudem wird dem Arbeitnehmer eine Entschädigung von 1-6 Löhnen zugesprochen.

Darf ein Konkurrenzverbot mündlich vereinbart werden?

Nein, es ist gemäss Gesetz nur schriftlich gültig.

Nach welchen Methoden erfolgt die Besteuerung auf die Gewinne von Veräusserungsgewinnen auf Liegenschaften?

Monistische Methode 

Der Wertzuwachs während der Besitzesdauer wird einzig durch die Grundstückgewinnsteuer erfasst. Dies unabhängig davon, ob sich die Liegenschaft im Privat- oder im Geschäftsvermögen befindet (sog. Zürcher Methode). 

Dualistische Methode 

Der Wertzuwachs während der Besitzesdauer wird nur bei Liegenschaften des Privatvermögens mit der Grundstückgewinnsteuer erfasst. Liegenschaften, welche sich im Geschäftsvermögen der natürlichen oder juristischen Personen befinden, unterliegt der Wertzuwachs der Einkommens- bzw. der Gewinnsteuer.

 

Welche Steuern sind bei einem gewinnbringenden Verkauf einer Liegenschaft zu beachten wenn ein gewerbsmässiger Liegenschaftenhandel vorliegt?

 

  • - Grundstückgewinnsteuer (eventuelle, abhängig von der Methode, welche der Kanton anwendet) 
  • - Kantons- und Gemeindesteuern (für die wiedereingebrachten Abschreibungen) 
  • - Direkte Bundessteuer 
  • - AHV

 

 

Welche Angaben werden für die Bestimmung der Präponderanzmethode beurteilt?

Mietzinseinnahmen oder Nutzfläche.

Tatbestandesmerkmale Steuerhinterziehung

- Wenn in einer Steuerperiode nicht sämtliche Einnahmen, zu hohe Einnahmen aus von der Steuer befreiten Leistungen, nicht sämtliche der Bezugsteuer unterliegenden Ausgaben oder zu hohe Vorsteuerabzüge deklariert werden.

- Wenn eine unrechtmässige Rückforderung erwirkt wird.

- Wenn ein ungerechtfertigter Steuererlass erwirkt wird.

- Wenn die für die Steuerfestsetzung relevanten Faktoren zwar wahrheitsgetreu deklariert, aber steuerlich falsch qualifiziert werden.

- Wenn bei der Einfuhr Waren nicht oder unrichtig angemeldet oder verheimlicht werden.

- Wenn im Rahmen einer behördlichen Kontrolle oder eines Verwaltungsverfahrens, das auf die Festsetzung der Steuerforderung oder den Steuererlass gerichtet ist, auf entsprechende Nachfrage hin keine, unwahre oder unvollständige Angaben gemacht werden.

Steuervermeidung ist eine legale Art...

Steuern zu mindern.

Unterschied Beitragsprimat Leistungsprimat

Beitragsprimat
Die Auszahlungen im Alter oder im Versicherungsfall werden aufgrund der effektiv einbezahlten Sparbeiträge sowie der Verzinsung des angesparten Kapitals berechnet. Das heisst, das angehäufte Altersguthaben wird bei Pensionierung mit dem Umwandlungssatz in eine lebenslange Rente umgewandelt.

Leistungsprimat
Beim Modell des Leistungsprimats geschieht die Berechnung der Altersleistung aufgrund des versicherten Lohnes. Das heisst, die Leistungshöhe wird im Voraus fix definiert und zwar in Abhängigkeit des letzten versicherten Lohnes. Entscheidend ist hier nicht, wie viel Alterskapital der Versicherte angespart hat, sondern wie hoch sein letzter versicherter Lohn vor der Pensionierung ist.

Eine Lohnerhöhung hat in diesem Modell zur Folge, dass die damit verbundenen höheren Leistungen vom Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit einer Einmaleinlage eingekauft werden müssen (Nachzahlungen)

 

Bei der Mischform „Duoprimat“ beruht die Altersleistung auf dem Beitragsprimat, die Risikoleistungen wie Tod und Invalidität auf dem Leistungsprimat. Die Höhe der IV-, Ehegatten- und Kinderrente wird damit auf Basis des versicherten Lohnes berechnet, anstatt auf der Höhe der einbezahlten Beiträge.

Kündigungsfristen (Probezeit, 1. Deinstjahr etc.) 

Probezeit, 7 Kalendertage

bis zum 2. Dienstjar 1 Monat

ab dem 2. Dienstjahr bis zum Ende des 9. Dienstjahres 2 Monate

nach dem 10. Dienstjahr 3 Monate

Schwangerschaft (Kündigungschutz) 

Während der Schwangerschaft - ausser in der Probezeit - ist keine Küdnigung möglich. 

Kündigungsschutz = Während der ganzen Dauer der Schwangerschaft und in den 16 Wochen nach der Niederkunft

Schwangerschaftsurlaub

Erwerbstätige Frauen haben Anspruch auf 14 Wochen Mutterschaftsurlaub. Als Entschädigung für den Verdienstausfall erhalten sie 80 Prozent des durchschnittlichen früheren Erwerbseinkommens, höchstens CHF 196.00 pro Tag

1. Säule

2. Säule

3. Säule

1. Säule (staatliche Vorsorge, AHV / IV)  Die AHV / IV sichert im Alter, bei Invalidität oder bei Erwerbsunfähigkeit die finanzielle Existenz. 

2. Säule (berufliche Vorsorge, BVG) Mit der beruflichen Vorsorge soll die Fortsetzung des gewohnten Lebensstandards sichergestellt werden.

3. Säule (freiwilliges, privates Sparen und Versichern) Die 3. Säule dient zur Deckung von Vorsorgelücken, welche durch die 1. und 2. Säule nicht abgedeckt werden können. 
 

Pensionskasse, Ab wann? Minimalbetrag? 

Der Beitritt zu einer Pensionskasse ist obligatorisch, falls Angestellte einen Jahreslohn von mehr als 20’520 Franken verdienen; Eintrittsschwelle gemäss Pensionskassengesetz

Versicherungspflicht ab Eintritt in die Firma. 

PK bei Temporär-MA (ab wann ist ausgenommen?) 

Keine Versicherungspflicht besteht, wenn das Arbeitsverhältnis von Anfang an auf weniger als drei Monate vereinbart wurde.

Konkurrenzverbot vs Berufsverbot

Das Verbot, sein Wissen und seine Erfahrung nach eigenem Gutdünken auf dem Arbeitsmarkt zu verwerten, schränkt die beruflichen Möglichkeiten von Arbeitnehmenden enorm ein. Je nach Branche und Qualifikation kommt dies fast einem Berufsverbot gleich. Wer dennoch kündigt, dem bleibt oft nur die Möglichkeit, beruflich umzusatteln. Wer ein gültiges Konkurrenzverbot verletzt, muss in der Regel eine Konventionalstrafe bezahlen, die mehrere Monatslöhne betragen kann.

Wann ist bei der Kündigung eines MA das Konkurrenzverbot nichtig? 

Das Verbot ist nichtig, wenn der Angestellte aus einem Grund kündigt, den der Arbeitgeber zu verantworten hat

angemessenese Konkurrenzvebrot

Ort – Die äusserste örtliche Grenze bildet der geschäftliche Wirkungsbereich des Arbeitgebers. Einem Aussendienstmitarbeiter, der nur im Kanton Zürich Kunden betreute, kann beispielsweise kein Konkurrenzverbot für die ganze Schweiz auferlegt werden

Zeit – Das Konkurrenzverbot darf nur unter besonderen Umständen drei Jahre überschreiten

Gegenstand – Auch hier stellt der geschäftliche Wirkungsbereich des Arbeitgebers die Obergrenze dar. Das Konkurrenzverbot muss sich auf Tätigkeiten beschränken, bei denen sich die geschützten Kenntnisse überhaupt zum Nachteil des Arbeitgebers einsetzen liessen. Was verboten ist, muss also in der Konkurrenzverbotsklausel genau umschrieben und eng gefasst sein.

AN wird unverschuldet gekündigt. Kommt das Konkurrenzverbot noch zum tragen? 

Nein. Das Konkurrenzverbot ist dann hinfällig, wenn dem Arbeitnehmer unverschuldet gekündigt wird etwa bei einem Stellenabbau aus wirtschaftlichen Gründen.

Für was sind Kündigungssperren? In welchen Branchen ist diese üblich? Muss diese schriftlich festgehalten werden? 

Ja. Solche Kündigungssperren gibt es bspw. in Branchen mit Hochsaisons. Die Arbeitgeber wollen damit verhindern, dass ihnen die Angestellten im dümmsten Moment davonlaufen. Die Sperren gelten dann aber nicht nur für die betroffenen Angestellten, sondern auch für den Arbeitgeber. Es gibt zwei Varianten: Entweder ist das Einreichen der Kündigung während einer bestimmten Zeit nicht zulässig, oder im Vertrag ist festgehalten, dass bestimmte Kündigungstermine nicht gestattet sind. Solche Vereinbarungen müssen schriftlich festgehalten und nicht nur mündlich abgemacht werden, weil sie erheblich von den üblichen Regelungen abweichen.

In welchem Fall kann ein Arbeitnehmer künden und das Konkurrenzverbot ist dennoch nichtig? 

Das Verbot ist nichtig, wenn der Angestellte aus einem Grund kündigt, den der Arbeitgeber zu verantworten hat

Ab wann gilt die Versicherungspflicht bei den Sozialversicherungen? 

Sofern der Arbeitsvertrag von Anfang an länger läuft als nur 3 Monate. 

Berechnung Mutterschaftsentschädigung

Lohn: CHF 4'200

80%

4'200/0.8/30 (Tage) = CHF 112.00

CHF 112.00 * 98 (Tage Mutterschaftsurlaub) = CHF 10'976.00

max. darf die Tageskosten CHF 196.00 nicht überschreitten

Wie hoch ist der Erbteil bei Ehefrau und Tochter? Wie hoch ist deren Pflichtteil? 

  • Ehefrau 
    • Erbteil 1/2
    • Pflichtteil  1/2
  • Tochter
    • Erbteil 1/2
    • Pflichtteil 3/4

Wie hoch ist die EIntrittsschwelle für die AHV? 

CHF 2'300 / Kalenderjahr, sollte dieser Betrag unterschritten werden obliegt es dem AN ob er selber zahlen möchte oder nicht

Wie lange ist die Wartefrist beim UVG? 

2 Tage, ab dem 3. Tag werden die Leistungen fällig

Lernen