HF TSM 21 Teamführung Diplomprüfung
HF TSM 21 Teamführung Diplomprüfung
HF TSM 21 Teamführung Diplomprüfung
Set of flashcards Details
Flashcards | 23 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 01.04.2018 / 13.06.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20180401_hf_tsm_21_teamfuehrung_diplompruefung
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Was bedeutet «täglich bewusst loben»?
nachvollziehbar, ehrlich, aktuell
Ich bin täglich bereit, offene Ohren und Augen zu haben, um die Aktionen zu loben.
Wieso ist es wichtig, Teams sorgfältig zusammenzustellen?
Muss sowohl fachlich wie auch menschlich ein guter Mix sein → Biodiversität.
Warum nimmt man bei der Teambildung Analysetools zur Hilfe?
Damit die Menschen schneller analysiert sind und Teams so effizienter gebildet werden können.
Wie lauten die vier Führungsgrundsätze?
1. Von mir selbst mehr fordern, als andere von mir erwarten
2. Von den Mitarbeitenden mehr fordern als jeder andere
3. An den Mitarbeitenden mehr Anteil nehmen als jeder andere
4. Die Mitarbeitenden vor Angst schützen
Wie setze ich den Grundsatz «Von mir selbst mehr fordern, als andere von mir erwarten» um?
- Vorbild / Spielmacher sein und dort Hand anlegen, wo Not am Mann ist
- Mut zur Tat beweisen, bewusst nach unten, oben und aussen wirken
- Selbstüberwindung, Kreativität und vorausschauendes Agieren
Wie setze ich den Grundsatz «Von den Mitarbeitenden mehr fordern als jeder andere» um?
Indem ich den Mitarbeitenden
- zeigen, wo ihre Stärken liegen
- gestatte, auf ihrem Gebiet Weltmeister zu sein (jeden Fortschritt anerkennen)
Wie setze ich den Grundsatz «An den Mitarbeitenden mehr Anteil nehmen als jeder andere» um?
- den Mitarbeitenden vertrauen
- den Mitarbeitenden zeigen, dass ich ihnen helfen, aber auch von ihnen lernen will
- in den Mitarbeitenden das suchen, was ich auch bewundern und lieben (?!) kann
- mich mit den Mitarbeitenden freuen und mitleide
Wie setze ich den Grundsatz «Die Mitarbeitenden vor Angst schützen» um?
Indem ich den Mitarbeitenden
- ein Gefühl der Sicherheit gebe
- ihr Coach bin
- Alternativen aufzeige
- eine klare Linie vorlebe
- bei Fehlern und Reklamationen hinter ihnen stehe
Welche Basisqualifikation müssen Führungskräfte nebst der richtigen Einstellung mitbringen?
Sich immer etwas bessere vorstellen können (IST → SOLL).
Was ist die spezifische Verantwortung der Führungskraft?
Führungskräfte leben von und für Veränderungen (zum Besseren)!
→ Es tun!
Was ist das grösste Problem der Führungskraft?
Führungsarbeit braucht Zeit → ist kein Nebenjob sondern das Kerngeschäft der Führungskraft.
Welche zentrale Frage muss ich mir als Führungskraft immer stellen / auf welches übergeordnete Ziel muss die Führungsarbeit fokussiert sein?
«Was kann ich heute tun, damit es der Firma und den Mitarbeitenden auch morgen noch gut geht.
Was ist ein reizvolles Ziel für Mitarbeitende?
Etwas, dass auf sein Know-How eingeht und seine Stärken tangiert.
Worauf kommt es im Umgang mit Mitarbeitenden an, um Überdurchschnittliches zu erreichen?
Auf die Wirkung
Sollten die Mitarbeitenden der Führungskraft oder die Führungskraft den Mitarbeitenden in erster Linie sympathisch sein?
Die Mitarbeitenden der Führungskraft
Was müssen wir beachten, um Menschen zu fördern?
- jeder Mensch ist anders und hat unterschiedliche Bedürfnisse / Ziele / Hintergründe / Motive
- wo die jeweiligen Stärken liegen
Was ist die Definition von «Motivation»?
(Laut Ueli)
Motivation ist die Summe der Beweggründe, etwas zu tun.
Welches ist die erste Frage die ich mir stelle, wenn ich mit einem Mitarbeitenden einfach nicht zurecht komme?
Was sehe ich positives an dem Menschen? → Einstellung ändern
(Sehe ich den Menschen überhaupt richtig?)
Welche Energiequellen schlummern in jedem Mitarbeitenden und warten darauf, geweckt zu werden?
Motive, die sie bewegen (Selbsverwirklichung, materielles, Ehrgeiz, Rangstreben, Angst)
Warum sollten wir von jedem Mitarbeitenden wissen, was er als seine besondere Stärke betrachtet?
Damit wir den Mitarbeitenden gezielt einsetzen können.
Was hilft mir als Führungskraft, Reibungsverluste und ungesunde Rivalitäten im Team zu vermeiden?
- transparente und klare Kommunikation
- Teambildung → bereits bei dem Einstellungsgespräch darauf achten
- klare Kompetenzen- und Rollenverteilung
Woran erkenn wir, dass wir unsere Aufgabe als Chef richtig erfüllt haben?
Mitarbeitende…
- … bringen Ideen und Inputs ein
- … können Entscheidungen treffen
- … sind motiviert
- … sprechen Probleme an
Woran erkennt man eine erfolgreiche Führungskraft?
Was die Führungskraft für Führungsgrundsätze hat und wie diese von der Führungskraft gelebt werden.
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