Premium Partner

Weltwirtschaftskrise 2007(Immokrise USA)

Ablauf, Gründe, Auswirkungen und Mechanismen

Ablauf, Gründe, Auswirkungen und Mechanismen


Set of flashcards Details

Flashcards 7
Language Deutsch
Category Macro-Economics
Level Secondary School
Created / Updated 29.01.2018 / 16.03.2018
Weblink
https://card2brain.ch/box/20180129_weltwirtschaftskrise_2007immokrise_usa
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20180129_weltwirtschaftskrise_2007immokrise_usa/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Nenne 3 Ursachen für die Weltwirtschaftskrise.

- Vorhergehende Expansive Geldpolitik welche seit dem Platzen der new economy Blase (dotcom) vom Staat betrieben wurde => niedrige Zinsen, Dollar günstig

- Lange stark steigende Immobilienpreise welche stark zum Investieren anlockten.

- Nachlässig bis gar keine Kontrolle der Sicherheiten bei der Hypo-Kreditvergabe.(subprimes)

- Die Verkettung der Hypokredite in Pakete und ABS welche zusätzliche vermeintliche Sicherheiten verkauften

- Die grosse Investition von Banken, Versicherungen und Pensionskasen auf pumpwelche zu den grossen Strömen von privaten Investoren dazukamen.

 

 

 

 

 

 

 

Was ist der grosse Unterschied von der Weltwirtschaftskrise 2007 und der new economy Krise Blase?

Bei der Weltwirtschaftskrise hatten zu privaten Investoren ziemlich alle Banken weltweit auf Kredit in das Immobilien-Hypotheken und ABS Markt investiert was zu einer destabilisierenden Wirkung der gesamten Weltwirtschaft führte inkl. Aller sozialen Auswirkungen.

 

 

 

 

Wie hiess die erste bekannte grosse Bank in der Krise welche in Amerika konkurs ging wegen Überschuldung und damit das grosse Domino Spiel auslöste?

Lehmann Brothers

Was ist ein Subprime?

Dies waren die nicht oder arg schlecht gesicherten Hypo-Kredite welche vergeben wurden.

Was ist eine ABS?

ABS = Asset Back Security.

Dies waren “sichere“ Pakete aus unterschiedlichen Hypo-Kredite mit unterschiedlichen Risiko-Stufen welche als Ganzes viel Sicherer galten als einzelne Hypo-Kredite zu handeln. Es gab unterschiedliche Risiko-Kategorien um noch mehr Sicherheit zu verkaufen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Was ist ein NINJA Kredit?

NINJA = No Income - No Job Available.

Kredite welche abgeschrieben werden mussten weil der Schuldner auf Grund von fehlenden Einkommen und Job nicht mal mehr für die Zinsen des Hypo-kredites aufkommen konnte.

 

 

 

 

Was heisst too big to fail?

Etwas ist too big to fail wenn etwas system relevant ist, sprich man es sich nicht leisten kann es Konkurs gehen zu lassen wie zum Beispiel die UBS im schweizer Finanzmarkt & schweizer Wirtschaft.