Kommunikation im Wandel
Leuphana Universität Master Business Development Prof. Bekmeier-Feuerhahn
Leuphana Universität Master Business Development Prof. Bekmeier-Feuerhahn
Kartei Details
Karten | 51 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 09.01.2017 / 25.02.2022 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/20170109_kommunikation_im_wandel
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/20170109_kommunikation_im_wandel/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition Kommunikation
Lässt sich ganz unterschiedlich definieren. Für uns ist nur die Humankommunikation relevant.
Die untergliedert sich in
- Interpersonale Kommunikation und
- Massenkommunikation
--> Wichtig für jede Kommunikation ist die Abgrenzung zur Information
Unterschied zwischen Information & Kommunikation
lateinisch: informare = Gestalt geben; communicare = (mit)teilen, gemeinschaftlich etwas tun
Information meist ein one-way process, während Kommunikation meit ein two-way process ist
Bei Information werden Signale und Botschaften vermittelt, während die Kommunikation sich durch Repräsentation geteilter Meinungen auszeichnet
Wesentliche Funktionen der Kommunikation
- Mitteilung und Information
- Verstehen und Verständigung
- Beeinflussung und Überzeugung
- Wissens- und Erkenntnisgewinn
- Sozialität und Identität
Ansätze der Unternehmenkommunikation
- Funktionalistischer Ansatz
- Konstitutiver Ansatz
Funktionalistischer Ansatz der Kommunikation (Konzeption, Ziel, Stil, Metapher, Perspektive, Informationssicherheit, Spezialisierung, Kontinuität)
Konzeption: Übermittlung von Information
Ziel: Transparenz
Stil: Monolog
Metapher: Kanal
Perspektive: Sequentiell
Informatinossicherheit: hoch
Spezialisierung: gering
Kontinuität: gering
Konstitutiver Ansatz der Kommunikation (Konzeption, Ziel, Stil, Metapher, Perspektive, Informationssicherheit, Spezialisierung, Kontinuität)
Konzeption: Wechselwirkungen
Ziel: Mitgestalten
Stil: Dialog
Metapher: Verbindung
Perspektive: Idolistisch
Informationssicherheit: gering
Spezialisierung: hoch
Kontinuität: hoch
Hard-System-Model (Beispiel für Informationsstrategie im Wandel.)
(Funktionalistischer Ansatz)
- ist top-down orientiert
- Maximierung des ökonomischen Wertes
- Veränderung von Strukturen
- programmatische Planung
- Einhaltung von Plänen
- Motivation durch Anreize
Probleme:
- Häufig geringe Wertschätzung von Menschen (homo-oeconomicus)
- Dialog als Instrument der Interessendurchsetzung vs Verständigung
- Blockierer nicht erwünscht
- Management als einzige Informationsquelle über bevorstehenden organisationalen Wandel
- Hyperkultur
- Symbolische Magersucht
- Begrenzter Wert von Werten