marketingforschung lecture 3
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marketingforschung lecture 3
Fichier Détails
Cartes-fiches | 37 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 09.12.2016 / 06.01.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/20161209_marketingforschung_lecture_3
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definition latente variablen und items
Latente Variablen = Konstrukte
Items = beobachtbare bzw. manifeste Variablen dienen als Indikatoren der latenten Variablen
definition inhaltsvalidität
Das Item misst das gewünschte Konstrukt (latente Variable) und nicht auch noch ein anderes Konstrukt).
→ wird meist durch logische Schlussfolgerung (z.B.: durch Experten) bestimmt und nicht durch statistische Kennwerte
definition konstruktvalidität
Das Messinstrument misst das gewünschte Konstrukt (latente Variable).
Quantifizierung der Übereinstimmung mit ähnlichen und unähnlichen Massen.
drei arten von konstruktvalidität
divergent, konvergent, faktoriell
definition divergente validität
Nachweis einer geringen Korrelation mit Tests, die etwas anderes messen.
z.B.: Sollte ein Mass für Kreativität möglichst nicht mit Aufmerksamkeit korrelieren. Sollte „consumer independent judgment making“ nichts mit Intelligenz zu tun haben
definition konvergente validität
Nachweis einer hohen Korrelation mit Tests, die etwas ähnliches messen.
z.B.: sollte ein Mass für Kreativität mit anderen Massen der Kreativität korrelieren. sollte „consumer independent judgment making“ mit allg. sozialer Beeinflussung zusammenhängen
definition faktorielle validität
Nachweis durch eine
konfirmatorische Faktorenanalyse: festgelegte Zugehörigkeit von einzelnen Items zu definierten Konstruktbereichen empirisch überprüfen (spezielle statistische Kennwerte)
definition kriteriumsvalidität
messung korreliert mit kriterien
4 arten kriteriumsvalidität
vorhersage
übereinstimmung
retrospektiv
inkrementell
definition vorhersage
Die Messung korreliert mit zukünftigen Kriterien. z.B.: Zufriedenheit mit Dienstleistung heute und Beanspruchung derselben in der Zukunft.
Wird oft auch als prognostische Validität oder prädiktive Validität bezeichnet
definition übereinstimmung
Die Messung korreliert mit gleichzeitig erhobenen Messungen, eines ähnlichen Konstrukts.
z.B.: Konzentrationsleistung vor einer Klausur und Klausurleistung.
Auch als konkurrente Validität bezeichnet
definition retrospektiv
Die Messung korreliert mit vergangenen Kriterien.
z.B.: Note im Master und Note Maturität.
definition inkrementell
Wie verbessert sich die Vorhersage eines neuen Masses im Vergleich zu einem bestehendem?
z.B.: IQ sagt berufliche Leistung vorher. Jedes andere Mass der Personalauswahl, das zusätzlich Varianz aufklärt hat eine inkrementelle Validität.
definition interne und externe validität
Internale Validität
Wurde der Effekt von der Manipulation verursacht oder von konfundierten Variablen?
Wenn ein Experiment eine geringe internale Validität aufweist, dann kann man es nicht interpretieren.Externale Validität
Können die Ergebnisse generalisiert werden? Tritt der Effekt auch in anderen Situationen oder Populationen auf?
zusammenfassung deskriptive kennwerte
Es gibt zwei wichtige Gruppen von deskriptiven Kennwerten, mit denen man Daten beschreiben kann:
• Kennwerte der zentralen Tendenz
• Kennwerte der Unterschiedlichkeit der beobachteten Werte
→ Welche Kennwerte sinnvoll eingesetzt werden können, hängt vom Skalenniveau der Variable ab
definition messen
zuordnung von zahlen zu objekten
definition deskriptive statistik
= Statistische Methoden zur Beschreibung der Daten in Form von Grafiken, Tabellen oder einzelnen Kennwerten
kennwerte zentrale tendenz
arithmetisches Mittel (Mean) ist der Quotient aus der Summe aller Werte und der Anzahl der Werte Median teilt Stichprobe in zwei gleich Hälften Modalwert (Mode) ist der Wert, der am häufigsten vorkommt
5 kennwerte
• Häufigkeitsverteilung
• Mittelwert, Median, Modalwert
• Skewness
• Standard Deviation
• Skalenniveaus: nominal, ordinal, intervall, rational
3 gütekriterien
• Objektivität – Wie objektiv ist die Messung?
• Reliabilität – Wie zuverlässig und stabil ist die Messung?
• Validität – Wie genau wird das gemessen, was gemessen werden soll?
was bedeutet objektivität und wie kann man sie erhöhen
Die Objektivität von Fragen oder Messverfahren ist gegeben, wenn die Antworten/ Messwerte unabhängig vom Interviewer/ Versuchsleiter sind.
Wird erhöht durch
genaue Beschreibung der Durchführung, z.B.: Instruktion, Interviewleitfaden (Einhaltung)
standardisierte Auswertung Definition von richtigen / falschen / passenden Antworten; Schablonen
standardisierte Interpretation ab wann ist eine Person überdurchschnittlich intelligent oder zufrieden?
Messung der Schraubenlänge durch ein kalibriertes Messmittel ist eine objektive Messung wohingegen die Befragung von Mitarbeitern durch ihre Teamleiter zu den Führungsqualitäten subjektiv ist
was bedeutet reliabilität
Die Reliabilität ist die Zuverlässigkeit einer Messung, d. h., die Angabe ob ein Messergebnis bei einem erneuten Versuch unter den gleichen Umständen stabil ist.
Grad der Genauigkeit, mit dem ein Test ein bestimmtes Merkmal misst (unabhängig davon, was er zu messen beansprucht).
Die Genauigkeit einer Waage zeigt sich z.B.: bei wiederholter Messung -eine reliable Waage erzeugt nur geringe Abwechungen (z.B.: 62.4, 62.3, 62.4, 62.5)
reliable Frage ist ‘Wie viele Mitarbeiter hat Ihre Abteilung?’ Dagegen hat die Frage ‘Wie viele teamfähige Mitarbeiter hat ihre Abteilung’ geringere Reliabilität (’teamfähig’ ist unklar)
3 möglichkeiten zur schätzung der reliabilität
• Korrelation von Teilen des Tests (Testhalbierung) • Paralleltest
• Re–Test
→ Alle beruhen auf Korrelationen
problem retest reliabilität
Test zu zwei unterschiedlichen Zeitpunkte durchführen und Korrelation berechnen
Problem:
wenn zu kurz: kann verzerrt werden durch Gedächtnis und Motiv konsistent zu erscheinen
wenn zu lange: es können Veränderungen stattfinden (z.B.: negative Erfahrungen bei der Messung von Zufriedenheit mit einem Produkt)
definition paralleltest
Korrelation zwischen zwei Tests (A und B), die dieselbe Eigenschaft (mittels verschiedener Items) erfassen
Durch Crossover Design Übungs- und Transfereffekte kontrollieren: Gruppe 1: Test A – Test B
Gruppe 2: Test B – Test A
Probleme ergeben sich, wenn die beiden Tests nicht völlig parallel sind (was fast immer der Fall ist).
faktoren die die reliabilität beeinflussen
Homogenität der Items erhöht Reliabilität
• breite Konstrukte sind meist heterogen
• zu homogene Items haben jedoch wenig inhaltliche Relevanz
Varianz & Verteilungsmerkmale der gemessenen Personen-Werte
geringe Varianz reduziert Reliabilität
sehr hohe oder sehr geringe Aufgabenschwierigkeit (definiert als Anteil der Personen, die eine Aufgabe korrekt lösen oder einer Aussage zustimmen) reduziert somit auch die Reliabilität
verschiedene Arten von Messfehlern
• systematische Messfehler (z.B.: Antworttendenzen) führen zu einer Überschätzung der Reliabilität
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