Premium Partner

Zoologie III

richtige und falsche Aussagen

richtige und falsche Aussagen


Kartei Details

Karten 225
Lernende 45
Sprache Deutsch
Kategorie Biologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 03.07.2016 / 17.06.2022
Lizenzierung Keine Angabe    (Martina Huber)
Weblink
https://card2brain.ch/box/zoologie_iii
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/zoologie_iii/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Transgene XX-Mäuse mit dem SRY-Gen auf einem chromosom entwickeln sich zu Weibchen, weil auf dem anderen Chromosom das SRY-Gen fehlt.

Kaninchenfeten ohne Gonadengewebe entwickeln sich alle zu Weibchen, auch wenn der Genotyp XY ist.

Kaninchenfeten entwickeln sich nur zu Weibchen, wenn der Genotyp XX ist.

Die Müller-Gang-inhibierende Substanz wird vom Ovar erzeugt.

Für die Entwicklung von männlichen bzw. weiblichen sekundären Geschlechtsmerkmalen sind fetale Hormone nicht notwendig.

Das Androgeninsensitivitäts-Syndrom kommt zustande, weill ein XX-Genotyp nicht die homotypischen Hormone produziert.

Das Androgeninsensitivitäts-Syndrom kommt zustande, weil ein XY-Genotyp auf das von den Hoden produzierte Testosteron nicht anspricht.

Eine Person mit dem Androgeninsensitivitäts-Syndrom hat ein männliches Erscheinungsbild.