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ZK Prüfung 13.11.2013

Inhalt: Entwicklungsstand und Entwicklungsauffälligkeiten

Inhalt: Entwicklungsstand und Entwicklungsauffälligkeiten

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Kartei Details

Karten 14
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Pädagogik
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 03.11.2013 / 22.11.2022
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Beschreiben Sie mir den Begriff Normal:

Was derzeitig Normal ist, wird von der Gesellschaft bestimmt.

"Wer die Macht hat, festzulegen, was normal ist, wird immer normal sein.

Entwicklungsauffälligkeiten:

Wenn wir also im Folgenden Entwicklungsauffälligkeiten beschreiben, so sind wir uns bewusst, dass:

  • Jedes Kind in seiner Eigenart und Einzigartigkeit gesehen werden muss.
  • Wir mit unserer Einschätzung nie absolut recht haben.
  • Wir nie mit absoluter Sicherheit wissen, wieso ein Kind etwas macht.
  • Wir dem Kind auch schaden können, wenn wir es als nicht normal oder auffällig behandeln.
  • Die wichtigste Frage das Leiden ist. Leidet das Kind unter seiner Auffälligkeit oder wird die Auffälligkeit sicher zu einem späteren Leiden führen?
  • Wir Auffälligkeit statistisch definieren: Die Mehrheit der Kinder in diesem Alter hat dieses Verhalten nicht oder nicht mehr.

Was bedeutet Dyslalie?

Erlärung: Laute ersetzen.

Laute auslassen.

Laute falsch aussprechen.

Betroffen ist:

Phonetik (sensorisch/motorisch).

Beispiele:

Loland kommst du zu mil lübel, felnsehschauen?

Was bedeutet Rhinophonie?

 

Erklärung: Durch die Nase sprechen.

Betroffen: Phonetik.

Beispiel:

Geschlossen: Sprechen. als ob man einen starken Schnupfen hat, oder sich die Nase zuhält.

Was bedeutet Kindliche Stimmstörung?

Erklärung: Die Stimme klingt auffällig.

Betroffen: Phonetik.

Beispiele: Piepsen, Heiser Sprechen, Flüstern.

Was bedeutet Stottern?

Erklärung:

 Klonisc: Einzelne Laute werden wiederholt.

Tonisch: Das Kind bleibt bei einzelnen Lauten hängen. Bis 4 jahren spricht man von einem Entwicklungsstottern, das häufig vorkommt und normal ist. Solange die Umwelt unbesort reagiert und keinen Druck auf das Kind ausübt, wird dieses Stottern von selbst wieder verschwinden.

Betroffen:

Sprechablauf.

Beispiele:

Kein Beispiel nötig.

Was bedeutet Poltern?

Erklärung: Äberhastetes, oft unregelmässiges Sprechtempo.

Betroffen: Sprechlauf.

Beispiele: Die Sprache wird verwaschen, undeutlich bis unverständlich.

Was bedeutet Engeschränkter Wortschatz?

Erklärung: Das Kind kann Dinge. die es kennt, nicht benennen, obwohl Gleichaltrige das schon lange können.

Betroffen: Semantik.

Beispiele: Auto, Brot, Hund, eigener Name ect. kann ein Zweijähriger noch nicht benennen.