Premium Partner

Zeitalter der Entdeckungen

Es sollen Begriffe der Entdeckungszeit gefestigt werden.

Es sollen Begriffe der Entdeckungszeit gefestigt werden.

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 10
Sprache Deutsch
Kategorie Geschichte
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 07.05.2014 / 04.11.2014
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
https://card2brain.ch/box/zeitalter_der_entdeckungen1
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/zeitalter_der_entdeckungen1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was versteht man unter dem Zeitalter der Entdeckungen?

Als das Zeitalter der Entdeckungen bezeichnet man den Zeitraum etwa vom 15. bis zum 18. Jahrhundert. Dabei bezieht man sich besonders auf die Europäische Expansion nach Übersee, die durch die Weltreisen von Bartolomeu Diaz, Christoph Kolumbus und Ferdinand Magellan begonnen hatte.

Welches sind die drei wichtigsten Aspekte der Entdeckungen?

1) Die Europäer beherrschen die Weltmeere und Welthandel 2) Die Ausweitung des Handelsführt zur Industrialisierung in Europa, 3) Entwicklungsprobleme in den kolonialisierten Gebieten.

Wer war Columbus und wieso ist er berühmt?

Columbus war ein italienischer Seefahrer (1451 - 1506), der im Auftrag der spanischen Krone einen kürzeren Seeweg na ch Asien erkunden sollte. Dabei landete er irrtümlich in der Karibik und und entdeckte damit 1492 Mittelamerika für die westliche Welt.

Welches waren die zwei führenden Grossmächte in der Anfangszeit der Entdeckungen?

Portugal, Spanien

Wer war Philipp II.?

Philipp II. (1527 - 1598) erbte als Sohn Karls V., das Königreich von Spanien, die amerikanischen Kolonien, die Niederlande, die Freigrafschaft Burgund, das Königreich Sizilien und das Herzogtum Lombardei. 1580 wurde er auch König von Portugal.

Wer war Hernando Cortez, wieso ist er berühmt?

Spanischer Konquistador (1485 - 1547). Er eroberte 1521 das Aztekenreiches (Mexico) unter Montezuma und wurde damit Wegbereiter des europäischen Kolonialismus in Lateinamerika

Warum haben die Spanier die Inkas unterworfen oder anders formuliert, warum hat der Inkakönig Atahualpa nicht Europa erobert (gemäss Jared Diamond)?

Die Europäer verfügten über drei Vorteile: Stahl, Gewehre und Viren.

Wer war Vasco da Gama, wieso ist er berühmt?

Portugiesischer Entdecker (um 1469 bis 1524) und Seefahrer. Er war der erst

Europäer, der auf dem Seeweg um die Südspitze Afrikas herum Indien erreichte 1498.