Werbung als Kommunikationsform; VL6
Handlungskompetenzen
Handlungskompetenzen
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Kartei Details
Karten | 12 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.05.2013 / 22.05.2013 |
Lizenzierung | Kein Urheberrechtsschutz (CC0) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/werbung_als_kommunikationsform_vl6
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Einbinden |
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Bildwissenschaften
visual studies
- Fachübergreifende Erforschung von Bildern, Bildproduktion/Interpretation/Botschaft/Verwendung etc.
- Integration kunstwissenachtlicher, anthropologischer, soziologischer, psychologischer Erkenntnisse
- erst seit 2000
Visuelle Soziologie
- Daten = Bilder, Videos
- Soziologische Fragestellungen
- Soziologische Bild- und Video-Analysen (dynamisches Feld)
Dokumentarische Bildinterpretation
Von der dokumentarischen Textinterpretation zur Bildinterpretation => Formulierende & Reflektierende Interpretation
Formulierende Interpretation
- Immanenter Sinngehalt
- Vor-ikonografische Ebene (sichtbare Gegenstände, Phänomene und Bewegungsabläufe)
- Ikonografische Ebene (Identifizierbare Handlung, Suspendierung von Attribuierungen und Unterstellungen; Verwendung von sprach-textlichem Vorwissen nur insoweit, als es sich um kommunikativ-generalisierte Wissensbestände handelt)
Reflektierende Interpretation
- Rekonstruktion der Formalstruktur, der formalen Komposition (Planimetrie, Perspektivität, Szenische Choreografie, Ikonologisch-ikonische Interpretation, Individualität)
- 3 Dimensionen nach Imdahl (Planimetrische Ganzheitsstruktur => formal; Perspektivische Projektion => Einblick Weltanschauung; Szenische Choreografie =>Bewegungsabläufe, Inszenierungen)
Ikon
Bild => ähnlichkeit zum Referenzobjekt
Ikonografie
Methode der Kunstgeschichte, die sich mit der Bestimmung und Deutung von Bildmotiven beschäftigt
Ikonologie
Methode der Kunstgeschichte: Deutung der symbolischen Formen eines Kunstwerks (unter Einbezug von Wissensbeständen aus Philosophie, Theologie und DIchtung)