Premium Partner

VWL1 Kapitel 4

Wiederholungsfragen zu Kapitel 4

Wiederholungsfragen zu Kapitel 4

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.06.2010 / 17.02.2014
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
https://card2brain.ch/box/vwl1_kapitel_4
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/vwl1_kapitel_4/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist ein Konkurrenzmarkt?

Ein Markt, in dem vollständige Konkurrenz unter den Anbietern besteht.

Jede Unternehmung kann zum Marktpreis jede beliebige Menge absetzen, ist aber selbst zu klein um den Marktpreis zu beeinflussen.

Die Unternehmen sind Preisnehmer und Mengensetzer

Konkurrenzmarkt:

Welche Einflussgrössen bestimmen die Nachfrage? (Anzahl: 7)

- Preis

- Einkommen

- Bedürfnisse und Vorliben

- Anzahl der Käufer

- Erwartungen der Haushalte

- Preise von substitutiven Gütern

- Preise von komplementären Gütern

Was ist eine Nachfragetabelle?

Tabelle, in der ersichtlich ist, welche Menge zu welchem Preis nachgefragt wird.

Was ist eine Nachfragekurve?

Eine grafische Darstellung der Nachfragetabelle.

Warum hat die Nachfragekurve eine negative Steigung?

Weil mit zunehmendem Preis eine immer kleinere Menge nachgefragt wird, da sich immer mehr potentielle Käufer gegen den Kauf entscheiden.

Nachfragekurve:

Führt eine Bedürfnis- und Geschmacksänderung der Konsumenten zu einer Bewegung auf der Kurve oder zu einer Verschiebung der Kurve?

Verschiebung der Kurve

Nachfragekurve:

Führt eine Preisänderung zu einer Bewegung auf der Kurve oder zu einer Verschiebung der Kurve?

Bewegung auf der Kurve

Was ist ein inferiores Gut, was ein normales?

Ein Gut, welches bei sinkendem Einkommen mehr gekauft wird nennt man inferiores Gut. Normale Güter werden bei sinkendem Einkommen auch weniger gekauft.

Bsp: In der Wirtschftskrise..

- .. steigt der Absatz von M-Budget-Produkten (inferior)

- .. sinkt der Absatz von "Fine Food" (normal)