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Fragen zu Kapitel 1

Fragen zu Kapitel 1


Kartei Details

Karten 38
Sprache Deutsch
Kategorie Finanzen
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 13.09.2014 / 17.10.2020
Lizenzierung Keine Angabe
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1.1. Ziele und Aufgaben der Unternehmensführung

Unternehmensfürung ist die Ausrictun des Unternehmens als Ganzes
auf bewusst gewählte und als wichtig erkannte Ziele.

Es geht also um die Festlegung des Kurses, den das Unternehmen einschlagen soll,
um dadurch welche drei Wirkungen zu erzielen?

Bündelung der Kräfte

  • Die Ressourcen werden vor allem für jene Aktivitäten eingesetzt,
    die langfristig zur Erfolgssicherung des Unternehmens beitragen.
     

Koordination der Prozesse und Aktivitäten

  • Die Produkte und DL des Unternehmens müssen im Markt erfolgreich sein.
    Sie müssen die Kundenbedürfnisse erfüllen und Gewinn bringen.
     

Proflilierung

  • Das Unternehmen hebt sich mit seinen Produkten und DL gegenüber de Konkurrenz ab.
    Dafür braucht es die richten Leute mit den richtigen Fähigkeiten am richtigen Ort.

1.1.1 Hauptaufgaben

Wer heute ein Unternehmen führt, muss drei Hauptaufgaben erfüllen.

Nenne die drei Hauptaufgaben

  1. Entwicklung von Wertvorstellungen und Verhaltensgrundsätzen
    • die für den Umgang mit den verschiedenen Anspruchsgruppen und
      für die eigene unternehmerische Tätigkeit gelten sollen.
      • Diese Aufgaben werden auch als normative managementaufgaben bezeichnet.
         
  2. Gestaltung der langfristigen Überlebens- und Entwicklungsfähigkeit
    • des Unternehmensdurch das Schaffen nachhaltiger Wettbewerbsvorteile.
      • Diese Aufgaben werden auch als strategische Managementaufgaben bezeichnet und sind i.d.R.
        • mittelfristig auf einen Zeitraum von ca. 3 bis 5 Jahren ausgerichtet
           
  3. Lenkung von betrieblichen Prozessen
    • Planen,
    • koordinieren
    • überprüfen
      • Diese Aufgaben werden auch als operative Managementaufgaben bezeichnet und sind i.d.R.
        • und sind kurzfristig auf den Zeitraum des laufenden Jahres bis max. drei Jahre ausgerichtet.

1.1.2 Führungsfunktionen

Die Lenkung von Prozessen ist eine Hauptaufgabe des Managements und besteht auf jeder Ebene aus denselben Funktionen bzw. Aufgaben.

Sie werden meist nicht eine nach der anderen vollzogen, sondern greifen ineinander. Um dies zu symbolisieren, werden die Funktionen daher als kresi (Führungskreislauf) dargestellt

Nenne die vier wichtigsten Führungsfunktionen im Führungskreislauf.

  1. Planen
    • Ziele definieren
      • als Grundlage aller nachfolgenden Führungsfunktionen
         
  2. Entscheiden
    1. mit welchen Massnahmen und
    2. mit welchem Einsatz von Mitteln
    3. Prioritätensetzung
       
  3. Umsetzen
    • der Entscheidungen
      • indem Handlungen in Gang gebracht werden
        • in Form von konkreten Aufträgen
           
  4. Kontrollieren
    • Soll-Ist-Vergleich
    • Analyse möglicherUrsahen für Abweichungen
    • Einleiten von Korrekturmassnahmen
      • die zu neuen Plänen
      • zu Entscheidungen und
      • zur Umsetzung von Handlungen führen

1.1.3 Gestaltung und Entwicklung des System "Unternehmen"

Gestaltung und Entwicklung eines Unternehmens bedeutet die Kooridnation von

  • Aktivitäten
  • Strukturen und
  • des Verhaltens

der im unternehmen tätigen Menschen.

Deshalb wird Unternehmensführung auch als eine Querschnittfunktion bezeichnet, da sie in alle Bereich des Unternehemens eingreift.

Sie stellt die Weichen für die Aktivitäten, die Strukturen und das Verhalten.

Erkläre die drei Begriffe Aktivitäten, Strukturen und Verhalten in Ihren Grundzügen

Aktivitäten:

Die definierten Grundsätze der Unternehmenspolitik bilden
die Leitlinien für die Ausgestaltung der Unternehmensstrategie.

Die operative Umsetzung richtet sich nach den strategischen Vorgaben.

Strukturen:

In der Unternehmensverfassung werden die Grundstrukturen des unternehmens gelegt. Auf der strategischen Ebene werden die organisatorischen Einheiten gebildet und auf der operativen Ebene die organisatorischen Prozesse gesteuert.

Verhalten:

die Werte und Einstellungen zeigen sich in der Unternehmenskultur, die wiederum das Führungs- und Problemverhalten auf der strategischen Ebene und das Leistungs- und Kooperationsverhalten auf der operativen Ebene beeinflusst.

1.2 Merkmale des Systems Unternehmen

Im neuen St. Galler Managemen-Modell werden sechs Begriffskategorien verwendet.

Nenne die sechs Begriffskategorien.

  1. Umweltsphären
  2. Anspruchsgruppen
  3. Interaktionsthemen
  4. Prozesse
  5. Ordnungsmomente
  6. Entwicklungsmodi

1.3 Funktionendenken bei Versicherungsdienstleistungen

Ausgangspunkt jeder Tätigkeit ist die Ergründung der
Kundenbedürfnisse und die Beantwortung welcher Frage?

Was würde mein Kunde wollen, wenn er wüsste, was er bräuchte?

1.3 Funktionendenken bei Versicherungsdienstleistungen

Ein Versicherungsprdokut oder eine Versicherungsdienstleistung kann verschiedene Funktionen erfüllen.
Mit welchen Fragen beschäftigt sich das Funktionendenken?

 

  1. Worin besteht der Nutzen von Versicherungen?
     
  2. Geht es alleinig ums Sichern oder ums Anlegen und ums Sparen?
     
  3. Werden ganze andere und neue Funktonen im Zusammenhang
    mit Versicherungsdienstleistungen gefordert?

1.3 Funktionendenken bei Versicherungsdienstleistungen

Für die Assekuranz bedeutet der Wandel ein allgemeines Umdenken,
weg vom Denken in Produkten und hin zum Denken in Funktionen.

Nenne die einzelnen Schritte in der Grafik "Marketing als kundenorientierte Grundhaltung".
(Seite 15)

  • Kunde
     
  • 1a Welches Grundbedürfnis
     
  • 1b Welche Funktionen können wir dabei erfüllen
     
  • 2 Welche Marktleistung benötigt der Kunde um sein Problem zu lösen?
     
  • 2a Welches Produkt
     
  • 2b Welche Dienstleistung
     
  • 3 Produktion/Verwaltung zur optimalen Erfüllung von 1 und 2