Premium Partner

Veränderungen in Organisationen

Compendio Kap. 9

Compendio Kap. 9


Kartei Details

Karten 28
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 15.11.2015 / 18.11.2015
Lizenzierung Keine Angabe    (-)
Weblink
https://card2brain.ch/box/veraenderungen_in_organisationen
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/veraenderungen_in_organisationen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

2 Phasen der Veränderung und jeweilige Erklärung

Optimierung: kleine Anpassungen nötig, Feinabstimmungen innerhalb der Aufgabe/Prozesse, auch evolutionärer Wandel genannt

Erneuerung: radikale Veränderungen, neue Strukturen und Prozesse, MA sind stark gefordert,  Aufgabe der bisherigen Gewohnheiten, auch revolutionärer Wandel genannt

Interne und Externe Veränderungsimpulse nennen

Interne: direkte und indirekte Führung

externe: Wirtschaft, Technologie, Natur, Gesellschaft

 

2 Formen der Führung im Unternehmen und Erklärung

indirekte: besteht aus Rahmenbedingungen, die geprägt sind von Strategie, Struktur, Kultur

direkte: Zusammenwirken der Führungsperson und den MA bei Aufgabenerfüllung

Erkläre direkte Führung

starke gegenseitige Beeinflussung  zwischen Führungsperson - MA - Aufgaben
das Arbeitsverhalten der MA wird durch die FP beeinflusst
MA beeinflussen Verhalten der FP
Aufgabenstellung  (Schwierigkeit, Dringlichkeit) wirkt auf Verhalten MA und FP
 

3 Ursachen für Veränderungen in direkter Führung

Führungswechsel (Art der Führung beeinflusst MA Verhalten bei Aufgabenerfüllung und Leistungsfähigkeit, neue Führung neuen Wind)

Führungsprobleme (Führungsstil prägt Kommunikationsstil + Kooperationsgeist; hohe Fluktuationsrate, steigende Fehlzeiten, Menge Kundenreklamationen, ungelöste Konflikte teamintern)

Motivationsprobleme (schlechtes Klima, fehlende Anreizsysteme für MA, Kommunikations-und Führungsprobleme)

Erkläre indirekte Führung

Strategie-Definition , Struktur-Gestaltung, Kultur-Entwicklung schafft optimales Umfeld für die direkte F.

Erkläre Strategie im Unternehmen

zeigt wie vorhandene Stärken eingesetzt werden sollen, um Herausforderungen zu meistern

orientiert sich an Veränderungen der Umwelt

wird als Vision, Zielvorgabe, Jahresprogramm, Geschäftsbereichsstrategie vermittelt

3 Anzeichen für Strategische Fehler

Blinder Auktionismus anstelle klarer Strategie (Scheinmassnahmen, welche immer wieder im Sand verlaufen, ständiger Kurswechsel.

Ausser Spesen nichts gewesen (Fehlinvestitionen, Selbstüberschätzung/Missachtung unternehmerischer Risiken, Verkennung der tatsächlichen Marktverhältnisse)

Sich auf den Lorbeeren ausruhen (notwendige Anpassungen verschlafen, Festhalten an vergangenen Erfolgen, verpasste Entwicklung neuer Produkte)