Veränderungen in Organisationen
Compendio Kap. 9
Compendio Kap. 9
Kartei Details
Karten | 28 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 15.11.2015 / 18.11.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe (-) |
Weblink |
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2 Phasen der Veränderung und jeweilige Erklärung
Optimierung: kleine Anpassungen nötig, Feinabstimmungen innerhalb der Aufgabe/Prozesse, auch evolutionärer Wandel genannt
Erneuerung: radikale Veränderungen, neue Strukturen und Prozesse, MA sind stark gefordert, Aufgabe der bisherigen Gewohnheiten, auch revolutionärer Wandel genannt
Interne und Externe Veränderungsimpulse nennen
Interne: direkte und indirekte Führung
externe: Wirtschaft, Technologie, Natur, Gesellschaft
2 Formen der Führung im Unternehmen und Erklärung
indirekte: besteht aus Rahmenbedingungen, die geprägt sind von Strategie, Struktur, Kultur
direkte: Zusammenwirken der Führungsperson und den MA bei Aufgabenerfüllung
Erkläre direkte Führung
starke gegenseitige Beeinflussung zwischen Führungsperson - MA - Aufgaben
das Arbeitsverhalten der MA wird durch die FP beeinflusst
MA beeinflussen Verhalten der FP
Aufgabenstellung (Schwierigkeit, Dringlichkeit) wirkt auf Verhalten MA und FP
3 Ursachen für Veränderungen in direkter Führung
Führungswechsel (Art der Führung beeinflusst MA Verhalten bei Aufgabenerfüllung und Leistungsfähigkeit, neue Führung neuen Wind)
Führungsprobleme (Führungsstil prägt Kommunikationsstil + Kooperationsgeist; hohe Fluktuationsrate, steigende Fehlzeiten, Menge Kundenreklamationen, ungelöste Konflikte teamintern)
Motivationsprobleme (schlechtes Klima, fehlende Anreizsysteme für MA, Kommunikations-und Führungsprobleme)
Erkläre indirekte Führung
Strategie-Definition , Struktur-Gestaltung, Kultur-Entwicklung schafft optimales Umfeld für die direkte F.
Erkläre Strategie im Unternehmen
zeigt wie vorhandene Stärken eingesetzt werden sollen, um Herausforderungen zu meistern
orientiert sich an Veränderungen der Umwelt
wird als Vision, Zielvorgabe, Jahresprogramm, Geschäftsbereichsstrategie vermittelt
3 Anzeichen für Strategische Fehler
Blinder Auktionismus anstelle klarer Strategie (Scheinmassnahmen, welche immer wieder im Sand verlaufen, ständiger Kurswechsel.
Ausser Spesen nichts gewesen (Fehlinvestitionen, Selbstüberschätzung/Missachtung unternehmerischer Risiken, Verkennung der tatsächlichen Marktverhältnisse)
Sich auf den Lorbeeren ausruhen (notwendige Anpassungen verschlafen, Festhalten an vergangenen Erfolgen, verpasste Entwicklung neuer Produkte)