Urogynäkologie
Quellen: - Tamilselvi, Rane: Principles and Practice of Urogynaecology - EGONE
Quellen: - Tamilselvi, Rane: Principles and Practice of Urogynaecology - EGONE
Kartei Details
Karten | 39 |
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Lernende | 16 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 29.05.2016 / 03.03.2023 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
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Wie ist urethrale Hypermobilität definiert und wie misst man sie?
Eine Abweichung von >30° von der horizontalen. Man kann es entweder mit dem Q-Tip Test (Wattestäbchen in Urethra und dann pressen lassen) oder sonographisch messen.
Bei welchen Patientinnen mit Belastungsinkontinenz sollte man eher ein Bulking agent verwenden anstatt einer suburethralen Schlinge?
Bei der Belastungsinkontinenz ohne hypermobile Urethra mit V.a. intrinsische Sphincterschwäche.
Bei welchen Patientinnen kann man u.U. auf eine präoperative Urodynamik verzichten?
Bei den Patientinnen mit unkomplizierter Belastungsinkontinenz.
Nenne 5 Indikationen für die Durchführung einer Urodynamik.
1. Vor Inkontinenz-Eingriffen
2. Bei Blasenentleerungsstörungen
3. Inkontinenz / sonstige Beschwerden nach urogynäkologischem Eingriff
4. OAB welche therapieresistent ist gegen Pharmakotherapie
5. OAB mit V.a. neurogene Detrusorüberaktivität
Nenne 6 Indikationen für die Durchführung einer Zystoskopie
1. Blasenschmerzen
2. Sterile Hämaturie
3. Obstruktive Symptomatik
4. Rezidivierende HWI
5. V.a. Divertikel, Blase oder Urethra
6. V.a. Fistel
Wie sind die Normwerte bei der Uroflowmessung bezüglich...
1. Flow in ml/s
2. Miktions-mindestmenge für ein interpretierbares Resultat
3. Miktionsdauer
4. Akzeptables Restvolumen
1. >20 ml / s
2. mind. 200 ml
3. 12-30 Sekunden
4. 1/4 der gelösten Menge
Erkläre das Prinzip der Füllungszystomanometrie: Welche 4 Schlüsselinformationen werden gewonnen?
- Blasengefühl - bei welcher Füllung tritt Drang auf
- Detrusoraktivität
- Füllungskapazität
- Blasencompliance - z.B. vermindert bei radiogener Zystitis
Erkläre das Prinzip der Füllungszystomanometrie:
- Wie hoch ist normalerweise die Füllungsgeschwindigkeit und wann muss man diese vermindern?
Normalerweise 50ml / min; falls jedoch häufig spontane Detrusorkontraktionen provoziert werden, oder der V.a. eine neurogene Blasenentleerungsstörung besteht, sollte man die Füllgeschwindigkeit verringern.