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Unternehmungsführung

Unternehmensführung kaufmännische, technische Ausrichtung

Unternehmensführung kaufmännische, technische Ausrichtung


Kartei Details

Karten 16
Lernende 11
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 09.05.2013 / 28.01.2024
Lizenzierung Kein Urheberrechtsschutz (CC0)
Weblink
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Ein Unternehmen will zukünftig verstärkt mit operativen Plannungsinstrumenten arbeiten. In diesm Zusammenhang wird  auch über die Einführung einer Break-even-Analyse nachgedacht. es handelt sich um ein "Ein-Produkt-Unternehmen", es wird also nur ein (einziges) Produkt angeboten.

Hierzu ergeben sich jetzt einige Fragen.

a) Erläutern Sie den begrief break-even-Point (BEP)

b) Beschriften Sie die Anlage 1. Stellen Sie die Break-even-Analyse grafisch dar und zeichnen Sie den Break-even-Point (BEP) ein

 

a) Der break-even-Point (BEP) ist der Schnittpunkt der Gesamtkosten und der Umsatzterlöse.

b) Kosten/ Erlöse in €

                                                                                   Erlöse

                                                                                                           Kosten gesamt

 

 

                           BEP

 

 

                                                                                                                                        fixe Kosten

 

    ............................................                                                                                       Absatzmenge

Als verantwortlicher Vertriebsleiter erstellen Sie eine Rengliste nach der Leistung Ihrer Vertriebsmitarbeiter. Sie beabsichtigen, diese Liste für ein Internes Benchmarking des Vertriebscontrollings einzusetzen.

a) Erläutern Sie mit diesem Benchmarkting-Projekt im Vertrieb erreichen wollen.

b) Nennen Sie je zwei Vorteile und Nachteile dieses Verfahrens in der Vertriebssteuerung.

c) Nenne Sie zwei mitarbeiterbezogene Vertriebskennzahlen, die Sie für Ihr Benchmarkiting nutzen können. 

a) Suche des besten Vertriebsmitarbeiters durch permanenten Vergleich hinsichtlich diverser vertriebsrelevanter Kriterien und Kennzahlen; dadurch wird die Leistungstransparenz gefördert und die Motivation erhöht. Außerdem vereinfachen Sie sich als Manager die Steuerung der Vertriebsorganisation. Es werden transparente, nachvollziehbare Vergleichsparameter aufgestellt und permanent kommuniziert und es kann der Beste identifiziert werden.

b) Vorteile, z.B.:

- permanente Leistungsübersicht

- transparente Auswertung

- schnelles Lernen und Erkennen von der besten Praxis

    Nachteile, z.B.:

- aufwendig in der Erstellung (Gebiete, Budget- Vergleichbarkeit muss sichergestellt werden)

- Der leistungsdruck bei den Mitarbeitern nimmt zu.

- Marktverschiebung (Aktivitäten Wettbewerb) können zu späht einfließen.

c) Z.B.:

- Closing Rate (Anzahl der Besuche vs. Abschlussraten)

- Besuchshäufigkeiten

- Pro-Kopf-Umsatz (DB)

- Anzahl Neukunden

- Umsatz/ Absatz

Ergänzen Sie die fehlenden Angaben der Stellenbeschreibung in Anlage 2. Hierzu liegen Ihnen folgende Informationen vor:

- Zu besetzen ist die Einkaufsleitung in einem großen Unternehmen, die der kaufmänischen Leitung direckt berichtet und operativ durch diese geführt wird.

- Des Weiteren sind dieser Abteilung vier Mmietarbeiter zugeordnet, die sich gegenseitig vertreten und ggf. vom Einkaufsleiter vertreten werden.

- Die Stelle wird mit einem Mitarbeiter besetzt, der vorgegebenen Kosten die bestmögliche Qualität beschafft und auf dem Marktveränderungen reagiert. Hierzu werden Gespräche mit den Lieferanten geführt und aufgrund der besonderen Vertrauenstellung Verträge eigenständig geschlossen.

- Der zukünftige Stelleninhaber wird im Handelsregiester eingetragen.

Stellenbeschreibung für einen Abteilungsleiter im Einkauf:

1. Stellenbezeichnung:                              Abteilungsleitung Einkauf

2. Stelleneinordnung:                                Abteilungsleitung/ Vergütungsgruppe XY

3. Unterstellung:                                         Kaufmänische Leitung

4. Überstellung:                                           Sachbearbeiter/ innen Einkauf

5. aktive Stellvertretung:                              Der Stelleninhaber vertritt die Kaufmänische Leitung bei                                Krankheit und Urlaub und in den folgenden Angelegenheiten:...

6. passive Stellvertretung:                           Der Stelleninhaber wird vertreten durch die Kaufmänische  Leitung oder in Absprache durch eine Sachbearbeitung aus der Abteilung Einkauf

7. Ziel der Stelle:                                           kostenminimierter Einkauf bei optimaler Qualität der zu beschaffenden Produkte, Beschaffungsmarktforschung

8. Einzelaufgaben:                                         Festlegung von Einkaufszielen für die einzelnen Abteilungen, Controlling, Beschaffungsmarktforschung, Verhandlungen und Vertragsabschlüsse mit Lieferanten im In-   und Ausland, Mitarbeiterpflege usw.

9. Befugnisse:                                                  Prokura

 

 

In jedem Unternehmen ist die Personalplanung ein wichtiger Aufgabenbereich.   a) Erläutern Sie vier Teilbereiche der betrieblichen Personalplanung.   b) Erläutern Sie jeweils anhand eines Beispieles zwei Möglichkeiten der Beteiligung des Betriebsrates bei der betrieblichen Personalplanung.  

 

a) Erläuterung von z.B.:

- Personalkostenplanung

- Personalentwicklungsplanung

- Pesonaleinsatzplanung

- Personalbedarfsplanung

- Personalbeschaffungsplanung

b) Anhand eines Beispieles sind z.B. zu erläutern:

- Informationsrecht

- Mitbestimmungsrecht

- Mitwirkungsrecht

Die Erweiterung der Produktion ermöglicht dem Unternehmen A&S, durch erhöhte Produktion den Umsatz von bisher 3000000€ auf 4000000€ zu steigern. Durchschnitlich erwirtschaftet jeder Mitarbeiter einen Umsatz von 2000000€. Durch die Erweiterung besteht die Notwendigkeit, weitere Mitarbeiter einzustellen.

a) Ermitteln Sie den Personalbedarf, wenn sich der durchschnittliche Umsatz pro Mitarbeiter nicht verändert.

b) Begründen Sie, welche Art von Pesonalbedarf bei dem Unternehmen A&S vorliegen.

c) Erklären Sie die Begrieffe Zusatzbedarf und Ersatzbedarf und geben Sie jeweils ein Beispiel

a) zusätzlicher Umsatz                                                  1000000€

-------------------------------------                              =           ----------------------     = 5 Mitarbeiter

durchschnittlicher Umsatz pro Mitarbeiter                   200000€

b) Nebenbedarf = Schaffung neuer unbefriesteter Stellen (z.B. durch Erweiterung des Betriebes)

c) Zusatzbedarf = vorübergehender, zeitlich befristeeter Personalbedarf

- Beispiel: In den Sommerwochen im Juli und August wird vermehrt Urlaub genommen, sodass Schüler und Studenten als Aushilfskräfte eingesetzt werden.

- Leasingkräfte/ Arbeitnehmerüberlassung

- Mitarbeiterin geht in Mutterschutz

- Elternteil beansprucht Elternzeit

 

Ersatzbedarf= Wiederbesetzung frei werdender Stellen

- Beispiel: Zwei Einkäufer gehen diesen Monat in den ruhestand

- Einmal Einkäufer wurde gekündigt, nachdem er wegen Unzuverlässigkeit mehrmals abgemahnt wurde

In Ihrem Unternehmen stehen die Prozesse der Personalbeschaffung auf dem Prüfstand.

a) Nennen Sie vier Wege der Personalbeschaffung.

b) Erläutern Sie drei Möglichkeiten, wie sich eine nachhaltige Personalentwiklung auf die Personalbeschaffung auswirken kann.

c) Sie erwägen, zukünftigverstärkt auch intern Personal zu beschaffen. Nennen Sie fünf Vorteile.

 

a) Vier Wege der Personalbeschaffung:

Extrerne Wege:

- Stellenanzeige

- Print/ Internet

- Personalmessen

- Arbeitsagentur

 

Externe Wege:

- interne Stellenausschreibung

- Nachwuchsförderung

- Personalentwicklung

- Versetzung

b) Erläuterung von Z.B.:

- höhere Mitarbeiterbindung

- geringere Fluktuation

- zügige Anpassung an betriebliche Erfordernisse

- gezielte ausbildung auf künftige Aufgaben

- Motivation der Mitarbeiter ist höher

c) Vorteile interner Personalbeschaffung sind Z.B.:

- Mitarbeiter haben unternehmensinternes Wissen.

- Mitarbeiter kennen betriebliche Abläufe

- Einarbeitungszeit wird verkürzt

- Einsparung der Kosten für das Recruiting

- kürzere Verfügbarkeit

- Fehlbesetzung wird vermieden

Ein Assesssment-Center (AC) besteht aus mehreren methodischen Bausteinen/ Verfahren, die im Hinblick auf die unternehmensspezifischen Bedürfnisse und unter Berücksichtigung der jeweiligen Personengruppen zusammengestellt werden.

Erläutern Sie vier Bausteine/ Verfahren, die in einem AC zur  Beurteilung eingesetzt werden.

1. Präsintation/ Kurzpräsentation:

Jeder Teilnehemer spricht kurz über ein ihm übertragenes Thema (etwa über die im nächsten Jahr an seinem Arbeitsplatz zu erreichenden Ziele);

Vorbereitungzeit: ca. 30 Minuten bei der Kurzpräsentation, ein bis drei Stunden für eine Präsentation. Das Thema sollte so gewählt werden, dass möglichst wenig Vorwissen erforderlich ist.

2. Fallstudie, Organisationsaufgabe:

Den Teilnehmern wird ein Problem geschildert, wie es so oder zumindest so ähnlich konkret im unternehmen auftreten könnte. Die Teilnehmer sollen eine Lösung vorschlagen und diese vor den Beobachtern rechtfertigen. Der Fall wird jeweils in Einzelarbeit schriftlich bearbeitet.

3. Gruppendiskussion:

Den teilnehmern wird ein Anlass gegeben, über den sie diskutieren sollen. Die gruppengröße beträgt vier bis sechs Personen. durch die Gruppendynamik ist zu erwarten, dass nehmenden sollen "aus der Reserve gelockt" werden.

4. Rollenspiel:

Die Mitarbeiterrolle wird standardmäßig einer vertrauten Person des Moderators des AC übergeben. Die Teilnehmenden übernehmen die Rolle des Vorgesetzten, der mit dem Mitarbeiter eine vorgegebene Situation klärt. Es können auch Rollenspiele anderen inhaltes vorgegeben werden, wie beispielsweise ein Verkaufsgespräch. Der Inhaltt richtet sich nach dem Anforderungsprofil.

5. Postkorb:

Der Postkorb besteht aus Posteingängen, Notizen, Anfragen usw., die sich ensprechend der Dringlichkeit, Komplexität und ihrer Bedeutsamkeit für das Unternehmen erheblich unterschieden. Die Aufgabe der Teilnehmenden ist es, die Dokumente zu bearbeiten und aus ihnen Entscheidungen abzuleiten. Der Postkorb ist in einer vorgegebenen Zeit in Einzelarbeit schriftlich zu lösen. In einem anschließenden Gespräch werden die getroffenen Entscheidungen diskutiert.

6. Konstruktionsaufgabe:

Die Teilnehmenden werden gebeten, ein bestimmtes Produkt herzustellen (Firmenzeitung). Diese Übung wird gern an den Abschluss eines AC gestellt, weil sie sich für die Herstellung eines positiven Klimas zwischen den Teilnehemenden eignet.

Unternehmensmanagment istvorsätliches,  koordiniertes, lenkendes Handeln. Es orientiert sich an Zielen- etwas Bestimmtes soll erreicht oder verhindert werden. zur Umsetzung sind unter anderem zwei Managementtechniken geeignet:

- Analysetechniken

- Kontrollsysteme

Nennen Sie je Managementtechnik drei Instrumente, die in der Praxis Anwendung finden.

1. Analysetechniken z.B.:

- ABC- Analysen

- Szenario- Techniken

- Stärken- Schwächen- Analysen

- Produktlebenszyklus

- Portfolio- Analyse

- Benchmarking

2. Kontrollsysteme z.B.:

- Früherkennungssysteme

- MIS (Managementinformationssystem)

- Soll- Ist- Analysen

- Kostenrechnungssysteme

- Rentabilitätsrechnungen

- Benchmarking