Traumatic brain injury
Lernkarten zu PACT
Lernkarten zu PACT
Kartei Details
Karten | 36 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 21.09.2014 / 25.09.2014 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/traumatic_brain_injury
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Einbinden |
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Was macht Transkranieller Doppler?
zeigt Vasospasmen bevor sie klinisch relevant werden
Ziel-ICP und CPP?
ICP<20
CPP>70
Ziel-PaCO2 für Hyperventilation?
30 -35 mmHg oder 5 kPa
Grenze der Mannitol-Gabe?
Dosierung?
Wenn Serum-Osmolarität 30 mOmol übersteigt
0.3mg/kg KG
Kontraindikation für dekompressive Therapie?
2
Contraindications are primary brain-stem injury or established signs of herniation
Dosierung Phenytoin für Status epileptius?
The usual dose of this drug is 1000mg in the first 24 hours,
500-750mg in the second 24 hours
then 250-300mg per day as indicated by the plasma level
nicht schneller als 25mg/h(kardiotoxisch)
Warum muss ein SHT-Patient ernährt werden? 4
- Reduction in catabolic effects
- Maintenance of immunological competence
- Improvement in CNS regeneration and repair
- Better outcome
Wie entsteht Hypernatriämie bei SHT?
Diagnostik?
Zentraler oder neurogener Diabetes insippidus
Diagn.:
- Urine output >30 ml/kg BW/h
- specific gravity 1,001 - 1,005
- osmolality 50 - 150mOsmol/kg
- In patients with osmotic diuresis the urine specific gravity and urine osmolality are usually higher.
DD Hypernatriämie?
Osmotische Diurese durch Mannitol
In patients with osmotic diuresis the urine specific gravity and urine osmolality are usually higher.
Wie behandelt man Diabetes insippidus?
bis 4000ml/d durch Ersatz
darüber Gabe von Minirin(Desmopressin)
Liqourbefunde bei menigitis?
Protein?
Glukose?
Zellzahl?
CSF findings include
- elevated protein (>100-500 mg/dl)
- decreased glucose (<50 mg/dl)
- elevated white blood cell count (>10,000/m3)
- with leukocytosis (>75%).
Symtome carotis-Cavernosus-Fistel?
Diagnostik?
pulsating exophthalmus and chemosis.
sound of the fistula can be heard by a stethoscope pressed onto the temporal region.
Transcranial doppler
cerebral angiography
Wovon hängt die Prognose von SHT-Patienten ab?
5
- the patient's age
- the depth and duration of post-traumatic coma
- the nature and extent of intracranial and extracranial damage
- the general medical health and previous state of function
- the quality of available clinical care
Ziele in der Erstversorgung von SHT:
etCO2?
Sättigung?
Blutdruck?
-
etCO2: 4-4,5 (Hypeventilation vermeiden!)
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art. Sättigung: >95%
Blutdruck: >120 mmHg systolisch (wegen ICP)
Was ist der Cushing-Reflex?
Hypertonie und Bradykardie bei Herniation
Teufelskreis: Hoher ICP->zur Steigerung des CPP erfolgt reflektorische Steigerung des Blutdrucks->dadurch Steigerung des ICP->Blutdrucksteigerung->usw.
Wie kommt Pupillendilatation bei "mass effect" zustande?
- compression of the paramesencephalic cisterns (pupillary dilation on the side of the haematoma).
Was sind extra- und intaaxiale Läsionen?
Bezeichnung für fokale Läsionen:
Extra-axial lesions are found outside the brain parenchyma and include subdural and epidural haematoma.
Intra-axial lesions include haemorrhagic contusion and traumatic intracerebral haematoma.
Lokaiisation epidurales Hämatom?
Blutung kommt wodurch zustande?
in the epidural space between the inner side of the skull and the dura mater.
In most cases the cause is a skull fracture crossing the middle meningeal artery or its branches in the fronto-temporal region.
Selten Venen
Wo entsteht Subduralhämatom?
Welches Gefäss reisst?
Wann akut/subakut?
Klinischer Verlauf?
inner side of the dura and the arachnoid layer
It occurs if a cortical vessel is torn
akut: innerhalb der ersten 24h
subakut: 1-7 Tage
am Anfang Bewusstseinsstörung, nach 2-4 Tagen Verschlechterung
Wann Massenblutung?
>25ccm intrazerebrale Blutung
Wodurch kommt intrazerebrale Blutung zustande?
CAVE?
disruption and subsequent bleeding of small vessels within the brain tissue
Blutet in den Folgetagen nach!
Was ist eine Subarachnoidalblutung?
Eine Subarachnoidalblutung ist eine arterielle Blutung in den Subarachnoidalraum. Ursache ist meist die Ruptur eines intrakraniellen Aneurysmas oder seltener, eines Angioms.
Woraus besteht diffuser axonaler Schaden?
3
- A focal lesion in the corpus callosum, often associated with traumatic intra- ventricular haemorrhage
- Focal lesions in the brain-stem
- Microscopically widespread damage to axons, often associated with scattered small haemorrhages and mainly located along or near the midline.
Formen des Hirnödems?
Vasogen
Zytotoxisch
Intersitiell
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