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Tranquillanzien/Anxiolytika/Hypnotika

Benzodiazepine, Z-Substanzen, ...

Benzodiazepine, Z-Substanzen, ...


Kartei Details

Karten 56
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 22.07.2016 / 13.05.2022
Lizenzierung Keine Angabe
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Synonym für Tranquillanzien

Anxiolytika

Tranquillanzien Definition:

Tranquillanzien (syn. Anxiolytika) = Wirkstoffe zur Behandlung von Unruhe, Angst- und Spannungszuständen sowie von psychosomatischen Beschwerden.

Weitere Indikationen: Antikonvulsiva (Antiepileptika), Schlafmittel, Muskelrelaxantien

Was ist BZD

Benzodiazepine

GABA Stoffwechsel an der Synapse

aus Glutamat wird GABA im Neuron gebildet, welches durch vesikulären GABA-Transporter in einen Vesikel aufgenommen wird, daraufhin wird es bei Auftreffen eines Aktionspotentials in den synaptischen Spalt freigesetzt. Durch die Bindung an postsynaptische GABAA-Rezeptoren erfolgt ein vermehrter Chlorid-Einstrom in das postsynaptische Neuron. Das führt zu einer verstärkten Negativierung der Innenseite der Zellmembran => inhibitorisches postsynaptisches Membranpotential (IPSP) 

Inaktivierung: aktive Wiederaufnahme in die Präsynapse über GPCR GABAB (Gi/G0-gekoppelt)  => entweder wieder verpacken in Vesikel und nochmals ausschütten in den synaptischen Spalt, oder Abbau durch GABA-Transaminase (GABA-T) zu Bernsteinsäure-Halbaldehyd und zu Glutamat

GABAA-Kanal: detaillierter Aufbau, wo bindet GABA, wo binden Medikamente, wie ist deren Wirkmechanismus?

GABAA besteht aus unterschiedlichen 5 Untereinheiten, welche jeweils 4 transmembranäre Domänen haben.

GABA selbst hat seine Bindungsstellen zwischen den beiden unterschiedlichen alpha und beta-UE

Benzodiazepine hingegen binden zwischen der alpha- und gamma-UE und bewirken somit eine Konformationsänderung des Kanals (allosterische Modifikation), wodurch der Chlorid-Einstrom verstärkt wird 

=> längere Öffnungszeit

!!! Benötigen UNBEDINGT GABA, da sich der Kanal sonst nicht öffnet !!!

=> gut, da somit keine Wirkung oberhalb der physiologisch möglichen Grenze 

Barbiturate: binden an die beta-UE, benötigen KEIN GABA, um Kanal zu aktivieren 

=> Wirkung über das physiologische hinaus => bei Überdosis zu viel Hyperpolarisation und Tod möglich

GABA Stoffwechsel

Wieviele GABA- Rezeptoren gibt es, welche Typen haben sie jeweils?

Bindung an 3 Rezeptoren: GABAA-C
→ GABAA und GABAC = ligandgesteuerte Chloridkanäle
→ GABAB = GPCR, HT-Rezeptoren (meist im ZNS)

Welche Alpha-Untereinheiten des GABAA können mit der gamma-UE zusammen eine Benzodiazepin-Bindungsstelle ausbilden? Welche Wirkungen vermitteln diese jeweils?

α1, α2, α3, und α5 –UE

α1-UE (in der Mehrzahl der GABA-Rezeptoren enthalten): vermittelt sedative, antikonvulsive, und hypnotische Effekte der Benzodiazepine und Nicht-Benzodiazepine.
α2-UE: vermittelt muskelrelaxierende und anxiolytische Wirkung der Bezodiazepine
• α3-UE: vermittelt muskelrelaxierende Wirkung

α5 –UE: Wirkung unbekannt