TQM 3
Qualität
Qualität
Kartei Details
Karten | 15 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Technik |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 02.03.2015 / 03.03.2015 |
Lizenzierung | Keine Angabe |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/tqm_3
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Aufgabenverteilung innerhalb KVP - Meister
- Anwendung von KVP in Workshops und Kleingruppen
- Unterstützung der Kleingruppenaktivitäten / Umsetzung
- Förderung neuer Ideen für KVP
Aufgabenverteilung innerhalb KVP - Mitarbeiter
- Teilnahme an KVP-Workshops
- Auseinandersetzug mit dem Arbeitsprozess zur Lösung von Problemen
- Realisierung von Lösungen in Arbeitsbereichen
Erklärungsansätze für die verzerrte Kundenwahrnehmung
- Assimilationstheorie
- Kontrasttheorie
- Assimilations-Kontrasttheorie
Erklärungsansätze für die verzerrte Kundenwahrnehmung - Assimilationstheorie
Die Anforderungen harmonisieren nicht mit den Erfahrungen der Kunde fühlt sich „unwohl“.
Durch unbewusste Korrektur der Wahrnehmung wird die Spannung abgebaut.
Je anspruchsvoller die Anforderungen, desto eher entsteht eine hohe / geringe Zufriedenheit.
Erklärungsansätze für die verzerrte Kundenwahrnehmung - Kontrasttheorie
Der Kunde neigt zu einer psychologischen Vergrößerung aufgetretener Abweichungen. Die
wahrgenommene positive oder negative Differenz von Soll- und Ist-Leistung wird übertrieben.
Erklärungsansätze für die verzerrte Kundenwahrnehmung - Assimilations-Kontrasttheorie
Vereint die beiden anderen Erklärungsansätze.
Bei geringen Differenzen von Soll- und Ist-Leistung tritt der Assimilationseffekt auf.
Bei größeren Differenzen setzt allerdings vorzugsweise die Kontrasttheorie ein.