TK / Marketing Kapitel 3 - Lehrmittel Truninger
Marketing Konzept / Strategie
Marketing Konzept / Strategie
Fichier Détails
Cartes-fiches | 35 |
---|---|
Utilisateurs | 18 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 05.02.2014 / 10.08.2023 |
Attribution de licence | Attribution (CC BY) (Barbara Truninger) |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_3_lehrmittel_truninger
|
Intégrer |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_3_lehrmittel_truninger/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was ist ein Konzept?
Die Anleitung oder Programm um einen Ist-Zustand in einen Soll-Zustand zu bringen
Was ist eine Strategie?
Eine Strategie ist ein langfristig geplantes Vorgehen. Innerhalb von Konzepten wird unter Strategie das Festsetzten vonLeitlinien oder das Grundsätzliche Vorgehen verstanden.
Was Bedeutet SGE?
Strategische Geschäftseinheit
Was Bedeutet SGF?
Strategische Geschäftsfelder
Was ist der Sinn und Zweck von Zielen im Marketing?
- Ziele dienen als Vorgabe (was will man erreichen)
- Ziele dienen als Ansporn
- Die Ziele bestimmen den Weg
- Ziele müssen realistisch, zeitlich begrenzt und messbar sein.
Was sind die 5 W's einer korrekten Zielformulierung?
- Was (Zielinhalt) Ergebnisse: Umsatz, Absatz, Gewinn, Marktanteil, usw..
- Wie viel (Zielausmass) grösse der Zulegung in CHF oder %
- Wo (Zielort) in welchem Markt oder Zielgruppe, in welchem Handelskanal oder mit welchem Produkt
- Wann/bis Wann (Zieltermin) ein Ziel muss zitlich begrenzt werden, Monat, Jahr, Quartal
- Wer (Zielverantwortung) Firma, Abteilung, Person
Nenne einige Beispiele für Ökonomische (quantitative) Unternehmensziele?
- Gewinn, Umsatz, Absatz
- Rentabilität Eigenkapital
- Marktanteil
- Kosteneinsparungen
- Produktivitäts- und Kapazitätsauslastung
Nenne einige Beispiele für Psychologische (qualitative) Unternehmensziele?
- Image
- Innovation
- Soziale Sicherheit der Mitarbeiter
- Kundenzufriedenheit