Premium Partner

TK / Marketing Kapitel 3 - Lehrmittel Truninger

Marketing Konzept / Strategie

Marketing Konzept / Strategie

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 35
Lernende 18
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.02.2014 / 10.08.2023
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Barbara Truninger)
Weblink
https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_3_lehrmittel_truninger
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_3_lehrmittel_truninger/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist ein Konzept?

Die Anleitung oder Programm um einen Ist-Zustand in einen Soll-Zustand zu bringen

Was ist eine Strategie?

Eine Strategie ist ein langfristig geplantes Vorgehen. Innerhalb von Konzepten wird unter Strategie das Festsetzten vonLeitlinien oder das Grundsätzliche Vorgehen verstanden.

Was Bedeutet SGE?

Strategische Geschäftseinheit

Was Bedeutet SGF?

Strategische Geschäftsfelder

Was ist der Sinn und Zweck von Zielen im Marketing?

- Ziele dienen als Vorgabe (was will man erreichen)

- Ziele dienen als Ansporn

- Die Ziele bestimmen den Weg

- Ziele müssen realistisch, zeitlich begrenzt und messbar sein.

Was sind die 5 W's einer korrekten Zielformulierung?

- Was (Zielinhalt) Ergebnisse: Umsatz, Absatz, Gewinn, Marktanteil, usw..

- Wie viel (Zielausmass) grösse der Zulegung in CHF oder %

- Wo (Zielort) in welchem Markt oder Zielgruppe, in welchem Handelskanal oder mit welchem Produkt

- Wann/bis Wann (Zieltermin) ein Ziel muss zitlich begrenzt werden, Monat, Jahr, Quartal

- Wer (Zielverantwortung) Firma, Abteilung, Person

Nenne einige Beispiele für Ökonomische (quantitative) Unternehmensziele?

- Gewinn, Umsatz, Absatz

- Rentabilität Eigenkapital

- Marktanteil

- Kosteneinsparungen

- Produktivitäts- und Kapazitätsauslastung

Nenne einige Beispiele für Psychologische (qualitative) Unternehmensziele?

- Image

- Innovation

- Soziale Sicherheit der Mitarbeiter

- Kundenzufriedenheit