TK / Marketing Kapitel 2 - Lehrmittel Truninger
Markt, Marktsystem, Marktsegmentierung
Markt, Marktsystem, Marktsegmentierung
Kartei Details
Karten | 29 |
---|---|
Lernende | 20 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.02.2014 / 31.03.2024 |
Lizenzierung | Namensnennung (CC BY) (Barbara Truninger) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_2_lehrmittel_truninger
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_2_lehrmittel_truninger/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Wie ist die Definition des Marktes?
- Der Markt ist der Ort, wo Angebot (Verkäufer) und Nachfrage (Käufer) aufeinder Treffen
- Der Markt ist das wirtschaftlich relevante Umfeld einer Unterehmung
- Der Markt ist die Summe aller Konsumenten
Nenne die 5 Unterteilungen des Marktes für die Unternehmung?
- Relevanter Markt (Der Markt auf dem sich die Unternehmung vordergründig bewegt)
- Vorgelagerter Markt (Beschaffungsmarkt des Unternehmens)
- Nachgelagerter Markt (Markt auf dem die Produkte Verkauft werden)
- Komplementärmarkt (Zubehörmarkt für die eigenen Produkte)
- Substitutionsmarkt (ein Ersatzprodukt mit einer anderen Technologie, welches die gleichen Bedürfnisse befriedigt)
Wie wird das Marktgeschehen (Marktsystem) dargestellt?
Es wird immer aus der Sicht des eigenen Unternehmens dargestellt
Was sind Absatzmittler?
- Zwischenhandel / Absatzkanäle
- Organisationen oder Personen welche die Produkte an den Endverbraucher weiterleiten (Verkaufen)
Was sind Externe Beeinflusser?
- Personen oder Organisationen welche Neutral ein Produkt Bewerten oder Empfehlen
- Sie haben keine Finanziellen Interessen am Verkauf des Produktes
- Beispiele: Verbände, Fachjournalisten, Konsumentenorganisationen usw...
Was ist der Unterschied zwischen dem Produkteverwender / Käufer und Interner Beeinflusser?
- Produkteverwender (konsumiert das Produkt, muss nicht zwingend auch der Käufer sein)
- Käufer (Kauft das Produkt effektiv, er muss nicht zwingend auch der Verwender sein)
- Interner Beeinflusser (Person welche dem Käufer Persönlich bekannt ist und Ihm im Kaufentscheid beeinflusst)
Nenne die 4 Umweltfaktoren eines Marktsystems?
- Wirtschaftliche Faktor
- Soziale/Mediale Faktor
- Technologische/Ökologishe Faktor
- Politische/Rechtliche Faktor