Premium Partner

TK / Marketing Kapitel 2 - Lehrmittel Truninger

Markt, Marktsystem, Marktsegmentierung

Markt, Marktsystem, Marktsegmentierung

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 29
Lernende 20
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.02.2014 / 31.03.2024
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Barbara Truninger)
Weblink
https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_2_lehrmittel_truninger
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_2_lehrmittel_truninger/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie ist die Definition des Marktes?

- Der Markt ist der Ort, wo Angebot (Verkäufer) und Nachfrage (Käufer) aufeinder Treffen

- Der Markt ist das wirtschaftlich relevante Umfeld einer Unterehmung

- Der Markt ist die Summe aller Konsumenten

Nenne die 5 Unterteilungen des Marktes für die Unternehmung?

- Relevanter Markt (Der Markt auf dem sich die Unternehmung vordergründig bewegt)

- Vorgelagerter Markt (Beschaffungsmarkt des Unternehmens)

- Nachgelagerter Markt (Markt auf dem die Produkte Verkauft werden)

- Komplementärmarkt (Zubehörmarkt für die eigenen Produkte)

- Substitutionsmarkt (ein Ersatzprodukt mit einer anderen Technologie, welches die gleichen Bedürfnisse befriedigt)

Nenne alle Teilnemer in einem Marktsystem?

- Eigenes Unternehmen und Konkurrenz

- Zwischenhandel

- Externe Beeinflusser

- Produkteverwender/ Käufer / Interner Beeinflusser

- Umweltfaktoren

Wie wird das Marktgeschehen (Marktsystem) dargestellt?

Es wird immer aus der Sicht des eigenen Unternehmens dargestellt

Was sind Absatzmittler?

- Zwischenhandel / Absatzkanäle

- Organisationen oder Personen welche die Produkte an den Endverbraucher weiterleiten (Verkaufen)

Was sind Externe Beeinflusser?

- Personen oder Organisationen welche Neutral ein Produkt Bewerten oder Empfehlen

- Sie haben keine Finanziellen Interessen am Verkauf des Produktes

- Beispiele: Verbände, Fachjournalisten, Konsumentenorganisationen usw...

Was ist der Unterschied zwischen dem Produkteverwender / Käufer und Interner Beeinflusser?

- Produkteverwender (konsumiert das Produkt, muss nicht zwingend auch der Käufer sein)

- Käufer (Kauft das Produkt effektiv, er muss nicht zwingend auch der Verwender sein)

- Interner Beeinflusser (Person welche dem Käufer Persönlich bekannt ist und Ihm im Kaufentscheid beeinflusst)

Nenne die 4 Umweltfaktoren eines Marktsystems?

- Wirtschaftliche Faktor

- Soziale/Mediale Faktor

- Technologische/Ökologishe Faktor

- Politische/Rechtliche Faktor