Premium Partner

TK / Marketing Kapitel 1 - Lehrmittel Truninger

Marketing: Allgemeines Verständnis

Marketing: Allgemeines Verständnis

Nicht sichtbar

Nicht sichtbar

Kartei Details

Karten 17
Lernende 27
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 05.02.2014 / 11.06.2020
Lizenzierung Namensnennung (CC BY)    (Barbara Truninger)
Weblink
https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_1_lehrmittel_truninger
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_1_lehrmittel_truninger/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was Bedeutet Kaufkraft?

Gibt an, wie Viel mit einer bestimmten Menge Geld gehandelt oder konsumiert werden kann.

Was sind die Hauptziele des Marketings?

- Befriedigung von Kundenbedürfnissen

- Marktbedürfnisse erkennen und Definieren

- Rentabilität für die eigene Unternehmnung

Nenne die 4 Kaufkraftklassen und deren Bedeutung?

- KKK1 ( Käufer kann sich Luxus leisten)

- KKK2 (Käufer kann sich viel leisten)

- KKK3 (Angestellter des unteren Mittelstandes)

- KKK4 (Käufer kann sich nur das nötigste leisten)

Nenne einige Merkmale des Verkäufermarktes (Früher)?

- Die Nachfrage übersteigt das Angebot

- Der Absatz ist jederzeit problemlos möglich

- Der Anbieter hat eine Vorrangstellung

- Passives Marketing (keine grossen Werbeaktivitäten, der Verkäufer wartet auf den Kunden)

Nenne einige Merkmale des Käufermarktes (Heute)?

- Das Angebot übersteigt die Nachfrage der Käufer

- Der Käufer ist in der Vorrangstellung und kann sich aus einer vielzahl Produkten das passende aussuchen

- Aktives Marketing (Offensiver einsatzt der Marketing-Instrumenten)

 

Nenne die 3 Betrachtungsweisen im heutigen Marketig?

- Marketing als Wissenschaft (Erforschung der Marktphänomene)

- Marketing als Philosphie (Kunden und marktorientierte Denkhaltung)

- Marketing als Aktivität (Marketingtätigkeiten intern, extern, aktiv und interaktiv)

Nenne die 2 Orientierungen im Marketing?

- Produktorientiertes Marketing ( Unternehmen versuchen Ihre Produkte am markt zu verkaufen)

- Bedürfnisorientierts Marketing (Unternehmen werden vom Markt gesteuert und Produzieren Produkte welche die Bedürfnisse der Käufer abdecken) 

- Einen Untermehmung hat in der Praxis nie nur eine Orientierung!

Nenne die 3 Marktleistungen (Produkte) eines Unternehmens?

- Konsumgüter

- Investitionsgüter

- Dienstleistungen