TK / Marketing Kapitel 1 - Lehrmittel Truninger
Marketing: Allgemeines Verständnis
Marketing: Allgemeines Verständnis
Kartei Details
Karten | 17 |
---|---|
Lernende | 27 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Andere |
Erstellt / Aktualisiert | 05.02.2014 / 11.06.2020 |
Lizenzierung | Namensnennung (CC BY) (Barbara Truninger) |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_1_lehrmittel_truninger
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/tk_marketing_kapitel_1_lehrmittel_truninger/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Was Bedeutet Kaufkraft?
Gibt an, wie Viel mit einer bestimmten Menge Geld gehandelt oder konsumiert werden kann.
Was sind die Hauptziele des Marketings?
- Befriedigung von Kundenbedürfnissen
- Marktbedürfnisse erkennen und Definieren
- Rentabilität für die eigene Unternehmnung
Nenne die 4 Kaufkraftklassen und deren Bedeutung?
- KKK1 ( Käufer kann sich Luxus leisten)
- KKK2 (Käufer kann sich viel leisten)
- KKK3 (Angestellter des unteren Mittelstandes)
- KKK4 (Käufer kann sich nur das nötigste leisten)
Nenne einige Merkmale des Verkäufermarktes (Früher)?
- Die Nachfrage übersteigt das Angebot
- Der Absatz ist jederzeit problemlos möglich
- Der Anbieter hat eine Vorrangstellung
- Passives Marketing (keine grossen Werbeaktivitäten, der Verkäufer wartet auf den Kunden)
Nenne einige Merkmale des Käufermarktes (Heute)?
- Das Angebot übersteigt die Nachfrage der Käufer
- Der Käufer ist in der Vorrangstellung und kann sich aus einer vielzahl Produkten das passende aussuchen
- Aktives Marketing (Offensiver einsatzt der Marketing-Instrumenten)
Nenne die 3 Betrachtungsweisen im heutigen Marketig?
- Marketing als Wissenschaft (Erforschung der Marktphänomene)
- Marketing als Philosphie (Kunden und marktorientierte Denkhaltung)
- Marketing als Aktivität (Marketingtätigkeiten intern, extern, aktiv und interaktiv)
Nenne die 2 Orientierungen im Marketing?
- Produktorientiertes Marketing ( Unternehmen versuchen Ihre Produkte am markt zu verkaufen)
- Bedürfnisorientierts Marketing (Unternehmen werden vom Markt gesteuert und Produzieren Produkte welche die Bedürfnisse der Käufer abdecken)
- Einen Untermehmung hat in der Praxis nie nur eine Orientierung!
Nenne die 3 Marktleistungen (Produkte) eines Unternehmens?
- Konsumgüter
- Investitionsgüter
- Dienstleistungen