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The chance to change

2. Strategische und operative Planung

2. Strategische und operative Planung


Kartei Details

Karten 15
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 20.04.2015 / 01.06.2015
Lizenzierung Keine Angabe
Weblink
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Welche 2 Kosten entstehen beim Produktionsprozess und was beinhalten sie jeweils?

-Fixe Kosten: Buchhaltung, Verwaltung, Geschäftsführernd

-Variable Kosten

Aus welchen Bestandteilen setzt sich die SWOT-Analyse zusammen?

Was wird nach der SWOT-Analyse gemacht?

  • Strength (Stärke)
  • Widnesses (Schwäche)

Umweltanalyse mit :

  • Opportunities (Chance)
  • Threat (Risiko)

Erst wenn man seine Ziele und Zwecke kennt, kann man seine Stärken und Schwächen richtig einordnen.

Nach der SWOT-Analyse werde Strategien und Ziele für die Produkte und Märkte abgeleitet und Strategien und Ziele für die Organisation und den Ressourceneinsatz formuliert.

Unterscheiden Sie die strategische und die operative Planung bezüglich der Dauer und ordnen Sie die Begriffe Effizienz und Effektiv zu

Die strategische Planung ist die langfristige Planung in einem Unternehmen (Bis zu 30 Jahre) - Effektiv

z.B: SWOT-Analyse, Arten der Rationalität

 

Die operative Planung ist die kurzfristige Planung (ca. 1 Jahr) - Effizienz

z.B: Kontrolle und Budgetierung
 

Erkläre kurz das Flaschenhals/Engpass-Prinzip

Nach der SWOT-Analyse wird der engste Engpass herausgesucht und versucht zu beseitigen, danach kommt der nächste

Welches sind die 5 allgemeinen Umwelten? (PESTE)

  • Political Politisch-rechtliche Umwelt -> 3 fiktive Waren: menschliches Leben, Natur, Austausch zwischen den Menschen
  • Economic -> Arbeitslosigkeit, Wechselkurse
  • Social -> Familie, Werte
  • Technological -> Technische Neuerungen
  • Ecological -> Umweltfaktoren, Umweltverschutzung

Auf welchen 2 Teilen setzt sich die Unternehmensanalyse (Stärken und Schwächen) zusammen?

  1. Ressourcenanalyse: Wertkettenanalyse und strategische Bilanz
  2. Konkurrentenanalyse: Dieser Teil gehört eigentlich in die Umweltanalyse, dennoch muss man das eigene Unternehmen mit den Konkurrenten vergleichen

Aus welchen 2 Teilen besteht die Ressourcenanalyse?

  1. Wertkettenanalyse:
    Bei der Wertkettenanalyse wird das Unternehmen als Teil der Wertkette betrachtet. Dabei werden auch die anderen Wertketten analysiert, das Fehler bei diesen auch auf das eigenen Unternehmen zurückfällt. Z.B: Lieferant -> eigenes Unternehmen -> Vertriebskanal -> Abnehmer

    Bestandteil der eigenen Wertkettenanalyse ist die Strategische Bilanz:
    Die Spannung zwischen Stärken und Schwächen wird sichtbar gemacht. Dabei ist der Strategiebereich mit dem geringsten Abstand zwischen Stärken und Schwächen der kritische Engpass (S. 84 Diagramm)
  2. Konkurrentenanalyse
    Hierbei werden die eigenen Stärken und Schwächen relativ zu Konkurrenz bewertet. Auch werden die Erfolgsfaktoren aus der Sicht der Kunden ermittelt (mit Hilfe von Kundenbefragungen).
    Daraus leitet sich ein Stärken-Schwächenprofil mit den kritischen Erfolgsfaktoren ab.

Strategische Optionen:

Was sagt die Erfahrungskurve aus?

Je mehr Marktanteile (Erfahrung) eine Firma hat, desto günstiger kann durch den Lerneffekt und technischen Fortschritt produziert werden. Das ist aber nicht immer so (Fixkostendegression)